Frage von UnrealFantasy, 70

Burka vs. Maske, darf ich oder darf ich nicht?

Hallo, ich habe mir eine Maske gekauft, die aus Payday2 die dallas Maske. Ich finde sie ultrascharf, habe einen Anzug angezogen, eine Krawatte und einweghandschuhe, ich sehe richtig gut aus. Nun zu fasching werde ich das denke ich anziehen, zu halloween kam die maske leider zu spät, ich würde damit aber trotzdem gerne draußen rumlaufen. Stelle ich mir witzig vor, jemand meinte die Polizei würde bestimmt alarmiert werden. Jetzt aber mal zur Burka, bei der Burka sieht man manchmal nichtmal die Augen weil dort ein "gitterfenster" ist, die frau kann raussehen aber niemand wirklich rein sehen. Die Frau läuft quasi rum wie in einem bettlacken und niemand kann sie erkennen. In Deutschland herrscht ja vermummungsverbot aber auch dieses verbot zählt nur bei öffentlichen veranstaltungen. Beispielsweiße ist es nicht ungewöhnlich wenn man bei -15 grad in deutschland eine sturmmaske trägt, man sieht aus wie ein bankräuber aber man darf das!

Nun meine Frage, ich weiß nicht wie die genaue gesetzeslage denn nun wirklich ist, aber ich würde gerne maskiert durch die gegend rennen, einfach weil ich glaube das es nicht verboten ist und weil ich spaß daran habe und mit meinen kollegen einfach einen drauf machen möchte. Freitag abend zeit für verrückte aktionen! Nun die Frage:

Wenn Burka und Sturmhauben legal sind, darf ich dann auch maskiert herum rennen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Artus01, 70

Das Vermummungsverbot gilt in Deutschland nur bei Demonstrationen. Ansonsten kannst Du Dich maskieren wie es Dir gefällt und auch so herumlaufen. Rein rechtlich spricht nichts dagegen.

Ein kleiner Tipp allerdings noch. Solltest Du eine Bank- oder Sparkassenfilliale besuchen wollen, nimm die Maske vorher ab.  Das könnte sonst ein unangenehmes Ende nehmen.

Antwort
von Still, 60

Mach dich auf viele Kontrollen gefasst, denn auch wenn du gegen kein Gesetz verstößt! hat die Polizei das Recht, dein Verhalten auf Gefahren zu überprüfen, z.B. Ob ein gesuchter Verbrecher hinter der Maskierung steckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community