Frage von iluff, 308

Burka Verbot in Deutschland, ja oder nein?

Also ich persönlich bin gegen ein Burka-Verbot, grundweit verstößt es ja auch gegen das Grundgesetz. Außerdem gehört die Verschleierung stück weit zum Islam und auch nicht jede Frau wird ja dazu gezwungen. Ich finde auch das der Islam zu Deutschland gehört. Wie lautet eure Meinung?

Lg iluff <3

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 76
Ja

Meiner Ansicht nach sollte die Burka verboten werden.

Sie ist ein Symbol der Unterdrückung - jene Frauen, die behaupten es "freiwillig" zu machen, sind entweder bereits in einem entsprechend indoktriniertem Umfeld mit sozialem Druck aufgewachsen - oder es handelt sich um Konvertiten, die häufig ohnehin dazu neigen, alles zu übertreiben.

Sie ist ein Integrationshindernis, da sie als sichtbares Symbol dafür steht "ich gehöre nicht zu euch" und provoziert damit ablehnende Reaktionen. Dadurch schadet sie auch dem Ansehen der gemäßigten Muslime.

Anders als bei saisonalen Gebräuchen, wie etwa der Verkleidung bei Karneval/Fasching, ist sie auch kein Zeichen von Selbstironie und Spaß, sondern steht für bewusste Abgrenzung.

Sie ist ein Sicherheitsrisiko - denn unter einer Burka kann sich praktisch jeder verbergen - beispielsweise auch ein bewaffneter Mann.

Ein Kopftuch, oder so genannter Burkini sind aus meiner Sicht unproblematisch - allerdings muss man dann als Frau damit rechnen, genau jene Blicke der Männer auf sich zu ziehen, die man ja angeblich vermeiden will.

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Ich stimme dir weitgehend zu. Aber ich frage mich ob das mit der bewussten Abgrenzung und dem "ich gehöre nicht zu euch" wirklich so dramatisch ist. Ich z.B. bin Goth und möchte mich auch bewusst abgrenzen und zeigen das ich nicht zum öden Mainstream gehöre. Wäre das nicht deiner Ansicht nach das selbe? lg

Kommentar von Enzylexikon ,

Wäre das nicht deiner Ansicht nach das selbe?

Nein, das ist aus meiner Sicht nicht dasselbe.

Auch wenn mich jetzt Ü30 Gothler in der Luft zerreißen: Für viele ist das vermutlich nur eine pubertäre Phase, ohne weitreichende Folgen. Da mache ich mir keinen Kopf drum.

Außerdem hindert dich dein Aussehen sicher nicht daran, einem Mann die Hand zu geben, dich von einem Arzt untersuchen zu lassen, oder beim männlichen Bäcker zu grüßen, wenn das üblich ist.

Die Burka steht aber nicht für die jugendliche Suche nach Identität, oder für deinen Individualismus, sondern reduziert die persönliche Freiheit.

Das ist aus meiner Sicht in dieser Gesellschaft inakzeptabel, da es aus meiner Sicht keine wirklich freiwillige Wahl ist.

Kommentar von OlliBjoern ,

Kann ich weitgehend nachvollziehen, aber einen kleinen logischen Fehler finde ich schon darin: es ist ja nicht ihr Aussehen, dass eine Burkaträgerin daran hindert, einem fremden Mann die Hand zu geben. Sondern eine andere Überzeugung (die man freilich kritisieren kann und auch sollte).

Es gab auch schon Frauen ohne Burka, die den Händedruck verweigert hatten. Es gibt keinen Automatismus nach dem Schema: keine Burka -> die Überzeugung ändert sich

Im Grunde möchten wir ja die Denkweise ändern, die dahinter steht. Wir wissen aber, dass wir nicht per Gesetz Denkweisen ändern können, also versuchen wir das Symptom (Burka) zu bekämpfen (da wir an die eigentliche Ursache nicht ran können).

Antwort
von matmatmat, 78
Nein

Ich finde, eine Vermummung ist aus gutem Grund in manchen Situationen verboten. Ich finde man kann das gern ausweiten, also nicht nur Demonstrationen sondern z.B. auch im Gericht, wo man ja wissen muß mit wem man da redet.

Ich finde es aber dumm bestimmte Kleidungsstücke zu verbieten. Das wirkt viel diskriminierender als nötig. Außerdem trägt dann einfach jemand ein Kleidungsstück das so ähnlich ist, aber keine Burka.

Warum ist "das Verschleierung zum Islam gehört" ein Argument, es zuzulassen? Nur weil das jemand macht und es zu seiner Religion gehört, muß es doch nicht legal sein? Die Maya haben Leuten den Kopf abgehauen und damit Fußball gespielt... wäre sowas auch ok? Gehört zu deren Religion doch dazu...

Ich finde *keine* Religion gehört zu Deutschland. Es ist schön, daß wir hier keine Staatsreligion haben und jeder seine Religion haben kann (oder eben auch gar keine), aber er soll bitte andere Menschen damit in Ruhe lassen und nicht versuchen im Sinn seiner Religion Politik zu machen und den Anderen was aufzuzwingen...

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Ich stimme dir zu. Ich frage mich gerade ob Menschen genau so gekränkt reagieren würden wenn ich mir jetzt eine weiße Robe anziehe und zum Hellenismos wechsel.

Antwort
von DerKleineRacker, 64
Ja

Ja, es sollte im Alltag allgemein nichts getragen werden was die Identifizierung von Menschen verhindert, genauso wenig will ich Leute auf der Straße sehen, die mit Sturmhaube o.ä. herumlaufen. Das ist meiner Meinung nach die einzige  juristisch legitime Begründung für ein Verbot. 

Daneben steht das Tragen einer Burka auch für die Abgrenzung von der westlichen Gesellschaft, und für die Unterordnung der Frau unter den Trieb des Mannes. Der öffentliche Friede ist bedroht wenn die Aushängeschilder solch einer Gesinnung hier herumlaufen. Die Gedanken sind frei heißt es ja so schön - aber wir müssen zumindest in der Öffentlichkeit nicht alles dulden. 

Wie viele Menschen es wirklich stört, sollte man durch ein offizielles Votum herausfinden.

Antwort
von livechat, 50

Jede Art von Vermummung muss verboten werden.

Für mich hat der Islam, ein menschenverachtendes Frauenbild. Meiner Meinung nach führt die falsch verstandene Toleranz zum Verlust der europäischen Identität. Der Verlust ist auch dieser Pseudotoleranz geschuldet, die hier betrieben wird.
Wenn z. B. in öffentlichen Schwimmbädern Burkinis erlaubt sind. Noch vor wenigen Jahren durften junge Männer aus Hygienegründen keine Badeshorts tragen, aber jetzt sind diese unhygienischen und Hässlichen Burkinis erlaubt? In Frankreich sind sie verboten.
Es kommt mir so vor, wie wenn ein Hausbesitzer Gäste aufnimmt und in kürzester Zeit bestimmen die Gäste die Regeln im Haus. Meine Ablehnung gegen Burka (auch verboten in Frankreich), Kopftuch und Burkini ist der Tatsache geschuldet, dass es nicht die Frauen waren, die diese Kleiderordnung bestimmt haben, sondern die muslimischen Männer. Und weil die Kultur im Islam eine patriarchalische ist, haben die Frauen kein
Mitspracherecht und sind zum Gehorsam verdonnert.
Manche Imame bezahlen Väter, wenn diese ihre Töchter zwingen, ein Kopftuch zu tragen. Und im Iran und Afghanistan sind Frauen, die sich weigern, ein Kopftuch zu tragen, regelrecht in Lebensgefahr. Dieser Zwang,
diese Bevormundung können wir hier doch nicht auch noch unterstützen?!
Muslimische Feministinnen klagen die Europäer an, dass sie, anstatt den Kampf um Freiheit (auch vor Kopftuch, Burka und Burkini) zu unterstützen, ihnen in den Rücken fallen aus falsch verstandener Toleranz mit dem Hinweis auf die orientalisch-patriarchalische Kultur (für mich eine Unkultur). Diese falsch verstandene Toleranz aber zementiert die Unterdrückung und Frauenverachtung.

Antwort
von cherami, 42
Ja

Ich möchte nicht in einem Heimatland leben, in dem ich mir zunehmend fremd vorkomme, nur weil Menschen fremder Kulturen ihr Gesicht vor mir verbergen, oder meinen Blicken ausweichen, damit ich ihre Gesinnung möglicherweise nicht erkennen soll. Und ich möchte nicht in einem Heimatland leben, in dem man mir, zum Zeichen der Friedfertigkeit, den Handschlag verweigert. 

Deshalb bin ich nicht allein gegen die Totalverschleierung mit Burka und Nikab, sondern erweitert auch gegen Tschador, Al-Amira, Hidschab und islamisches Kopftuch. Ich bin gegen alles was mir vor allem durch Fremde mit Gastrecht mein Heimatland fremd macht und versucht gewonnene Freiheiten wieder einzuschränken unter der Berufung auf scheinbare Rechtsansprüche im Sinne einer falsch verstandenen Religionsfreiheit.

In einem Satz zusammengefasst könnte man auch sagen - Ich bin gegen den Islam mit seinen extremen und krankhaften religiösen Auswüchsen einer patriarchalisch organisierten, unterdrückenden und mittelalterlichen Gesellschaft.  

Antwort
von SturerEsel, 39
Ja

Ja ...

allein schon aus dem Grund, weil mit von muslimischen Männern und Frauen latent unterstellt wird, ich sei ein sexualisiertes Monster, der eine Frau, die einen Quadratzentimeter nackte Haut zeigt, hinter den nächsten Busch zerren möchte.

Was haben die nur für ein Weltbild über Männer?

Antwort
von Latosius, 34
Nein

Warum sollte man Karnevalskostüme verbieten?

Dass man Burkas an Orten verbietet, an denen man sich ausweisen muss, und an denen auch Motoradhelme verboten sind (Banken etc.), finde ich selbstverständlich.

An anderen Orten sollte das Tragen einer Burka mit dem Tragen von Ganzkörperkarnevalskostümen gleichgestellt werden, solange nachgewiesen werden kann, dass der/die Burka-TrägerIn dies freiwillig tut und nicht dazu gezwungen wird.

Warum sollte ich auch keine Burka tragen dürfen, wenn ich gerade dazu Bock hab?

Antwort
von Dirndlschneider, 64
Ja

Von mir aus kann jeder rumlaufen , wie auch immer er ( oder sie ) will , aber er/sie soll sein Gesicht zeigen - es gibt KEINEN , absolut gar keinen Grund seinen Mitmenschen gegenüber das Gesicht zu verhüllen .

Kommentar von Dirndlschneider ,

.......ich zitiere aus unserer Tageszeitung vom 8. 9. 2016 :

Einer der weltweit einflussreichsten islamischen Gelehrten , Scheikh Khaled Omran , sieht keinen religiösen Grund für den Gesichtsschleier . Die Vollverschleierung sei lediglich " eine Tradition " , sagte der Generalsekretär des Fatwa - Rates der Azhar- Universität in Kairo . Es stehe einer Frau frei , einen Gesichtsschleier zu tragen , wenn das in der Gesellschaft üblich sei , doch dürfe sie das nicht religiös rechtfertigen .

......so , Freunde - ist es in unserer Gesellschaft üblich , einen Gesichtsschleier zu tragen ( Wie gesagt , ich meine die Vollverschleierung , bei der ich nicht mal die Augen sehen kann ) ?

Nein , in UNSERER Gesellschaft ist es nicht üblich . 

Antwort
von MatthiasE77, 72
Ja

Ich bin für ein Verbot der Verschleierung in Deutschland. Das hat einen einfachen Grund. In Deutschland herrscht im allg. Vermummungsverbot. Eine Verschleierung sollte höchstens soweit sein, das das komplette Gesicht sichtbar ist. Wenn eine Frau anhand ihres Glaubens mit Kopftuch rumläuft, weil es ihrem Glauben gewidmet ist, ist es ok. Aber eine Komplettverschleierung lehne ich grundsätzlich ab. Ich will wissen, mit wem ich es zu tun habe. Der Islam gehört auch nicht nach Deutschland, weil der ursprüngliche Glaube nicht nur in Deutschland, sondern im allg. in den Westlichen Europäischen Ländern , sowie in den Ländern wie Polen zb christlich ist. Auch spielt der gegenseitige Respekt der relegionen in der Welt eine Rolle. Viele Christen werden in den Ländern mit islamischem Glauben verfolgt und getötet. Das muss aufhören. Erst dann glaube ich, würde der islamische Glaube hier mehr anerkannt, bzw geduldet werden. Unter dem Deckmantel des Islam passieren noch zu viele Verbrechen.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

In Deutschland herrscht im allg. Vermummungsverbot

http://www.burkaverbot.de/mythen/146-vermummungsverbot

Viele Christen werden in den Ländern mit islamischem Glauben verfolgt und getötet. Das muss aufhören. Erst dann glaube ich, würde der islamische Glaube hier mehr anerkannt, bzw geduldet werden. Unter dem Deckmantel des Islam passieren noch zu viele Verbrechen.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Antwort
von najadann, 69
Ja

Die Burka, bez.w. der Gesichtsschleier ist sowas von sinnlos und geistlos wie kaum vorstellbar. Welche gebildete Frau zieht sich freiwillig ein Sack über den Kopf? (Sämtliche Sinnesorgane werden beeinträchtigt, Kommunikation ist nicht möglich und die einfachsten Tätigkeiten werden zur Tortur.)

Das kann nur durch Verblendung oder sinnlosem Machtanspruch erreicht werden, und ist mit dem Koran nicht vereinbar.

Kein Mann würde die Tortur eines Gesichtsschleiers über sich ergehen lassen. Das kann nur eine Frau, die sich von klein auf gewohnt ist, für den Schwachsinn anderer, Leid zu ertragen.

Kommentar von Muslimhelper ,

Je gebildeter der Mensch wurde desto mehr bedeckte er sich.

Antwort
von Schnoofy, 60

Ein generelles Burka-Verbot in Deutschland ist auch auf der Ebene der Politik vom Tisch.

Eine Diskussion darüber ist also nicht mehr nötig.

Allerdings stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, warum es noch niemanden gestört hat, dass sich viele männliche Jugendliche auch an warmen Sommertagen mit Kapuzen "vermummen".

Besteht hier nicht genauso Handungsbedarf?

Kommentar von InkontinenzTV ,

Es geht um eine Voll Verschleierung nicht um Kapuzen. Und Das Thema ist noch lang nicht vom Tisch.

Antwort
von reziprok26, 9
Ja

Der Islam ist eine Partei im Schafpelz einer Religion, Burka und Kopftuch sind Parteiabzeichen, so wie bei den Nazis das Hakenkreuz und bei Stalin der rote Stern

Antwort
von Flyxer3, 26
Ja

grundweit verstößt es ja auch gegen das Grundgesetz.

Nein, nicht wirklich. Freie Religionsausübung bedeutet nicht, dass alles, was im Zusammenhang mit Religion steht, erlaubt ist. Die Religionsfreiheit erfolgt im Rahmen geltender Gesetze. Und der Staat ist hier durchaus berechtigt, Grenzen zu setzen. 

Die Burka hat nichts mit Religion zu tun, sondern ist ein Symbol des religiösen Extremismus und stellt ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar. Zumindest im öffentlichen Raum halte ich ein Verbot deshalb für unabdingbar. Mal ganz davon abgesehen, dass die Burka für die Integration nicht gerade förderlich ist. 

Antwort
von Klaraaha, 53
Ja

Ausnahmeregelungen sollten aber erlaubt sein, wie z.B. an Halloween und in der Faschingszeit.  

Kommentar von matmatmat ,

Dann muß man aber eine schwarze Burka kaufen, die weiße halten die Leute für ein Gespenst :-D

Kommentar von Fred4u2 ,

Ausnahmeregelungen sollten aber erlaubt sein, wie z.B. bei Hochzeitsfeiern  http://www.event-mode.de/katalog/brautmode/braut-accessoires/brautschleier-haarb...

Kommentar von Klaraaha ,

"Burka blue"" war mal ein Song der Burka-Band, der  Ist schon über 10 Jahre alt. Da gehörte die Burka zum Bühnenoutfit. Das waren Frauen aus Afghanistan die sich über dieses "Kleidungsstück" lustig gemacht haben. Aufgezwungen wurde es den Frauen von den Taliban in Afghanistan. Wenn eine Hand oder ein nackter Fuß hervorschaute wurden die von den Taliban erschossen. Die Designer der Taliban haben blau bevorzugt, nicht schwarz oder weiss. Ist ja eh wurscht, aber das Video (ist noch bei you tube zu finden)  erzählt: Meine Burka ist blau wie der Himmel über Kabul. Triffst du dich mit deiner Schwester kann es auch dein Onkel sein usw.  

Kommentar von Fred4u2 ,

Geil, erinnert mich etwas an neue deutsche Welle a la Da Da Da  https://www.youtube.com/watch?v=bpH83Vi7b9E

Antwort
von hyp3rbolicus, 35

ne nicht verbieten aber mal darauf achten dass die Frauen es auch wirklich freiwillig tragen und nicht dazu gezwungen werden

Antwort
von hummel3, 42
Ja

Nichts gegen Burka und Nikab für die Frauen, welche sie im öffentlichen Raum als scheinbares Zeichen ihrer Religion tragen wollen. - Nur bitte nicht in Deutschland sondern in den Stammländern dieser seltsamen Tradition!

Wir dagegen schätzen als vertrauensbildende Maßnahme das "vis-à-vis" - soll heißen, freie Sicht auf die Augen und die Gesichtsmimik unseres Gegenübers. Und das sollten wir uns auch nicht nehmen lassen. 

Noch aber sind es wenige, welche sich so in Deutschland  kostümieren. - Doch wehret den Anfängen. Eine alte und bewährte Regel.

Antwort
von vitus64, 64
Nein

Den Staat hat es nicht zu interessieren, wer sich wie anzieht.

Darüber hinaus weiß ich nicht, was das Verbot bewirken sollte, bzw. was durch dieses Gebot gewonnen wäre.

Kommentar von vitus64 ,

Hier ist ein Artikel von Jan Fleischhauer zu diesem Thema:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kolumne-zu-vollverschleierung-verbot-v...

Kommentar von InkontinenzTV ,

Sicherheit und Gewissenheit wird dadurch gewonnen und die Gesellschaft geht es sehr wohl an wehr vor einem steht. 

Kommentar von vitus64 ,

Sicherheit?
Abgesehen davon, dass ich in Deutschland noch nie eine Frau mit Burka gesehen habe, glaube ich kaum, dass von denen eine Gefahr ausgeht.

Falls Anschläge gemeint sind:
Mir ist kein Fall bekannt, dass eine Bombe unter einer Burka verborgen wurde, mindestens nicht in Europa.

Die ganze Diskussion ist doch überflüssig weil irrelevant. Da wird ein Scheingefecht gegen einen extra zu diesem Zweck aufgebauten Popanz geführt, weil die CDU Wähler an die AfD verliert.

Antwort
von reziprok26, 37
Ja

Früher wurden im Orient Frauen von den Feldern geraubt möglichst junge, die brachten mehr Geld wenn sie als Sklavinen verkauft wurden, deswegen die Verhüllung, diese Zeit ist seit 500 Jahren vorbei

Winston Churchill  1965*  „ An Muslime ist die Aufklärung vorbei gegangen, es gibt keine rückständigere Kraft auf der Welt als den Islam.“

Antwort
von GXleif, 44
Nein

Man sollte die Burka, besser gesagt die Nikab nur in oeffentlichen Diensten wie Banken, beim Autofahren, Zugfahren, Schulen usw. verbieten.

Aber wenn so ein paar Arabische Immigranten mit ner Nikab auf der Strasse rumlaufen, hat man keinen vernuenftigen Grund etwas dagegen zu haben!

Antwort
von Patchouli, 10
Ja

Ich schließe mich Enzylexikon an.

Antwort
von Apfelkind86, 31
Nein

Fangen wir also nun an, den Leuten vorzuschreiben, was sie anziehen dürfen? Langsam wird es echt lächerlich....

Abgesehen davon, dass man die betroffenen Frauen mit einem Verbot zu einem Leben in den eigenen 4 Wänden verdammt.

Durch so ein Verbot wird also weder die innere Sicherheit erhöht, noch die Integration gefördert, es verfährt nach dem alten Kindergarten-Prinzip: "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da!"

Antwort
von aicas771, 39
Ja

Wer nach Deutschland kommt, muss sich an die hier herrschenden Verhältnisse anpassen oder wieder gehen.

In Deutschland gilt die Gleichberechtigung von Mann und Frau: entweder verschleiern sich Männer und Frauen oder niemand.

Die Verschleierung ist ein Sicherheitsrisiko, weil man nicht erkennen kann, wer einem gegenüber steht.

Daraus folgt, dass sich niemand verschleiern darf, weder Mann noch Frau.

Was im Fasching lustig sein mag, hat im Alltag nichts verloren.

Kommentar von vitus64 ,

"Wer nach Deutschland kommt, muss sich an die hier herrschenden Verhältnisse anpassen oder wieder gehen."

Die herrschenden Verhältnisse sind aber so, dass der Staat den Bürgern nicht die Kleidung vorschreiben darf und das ist auch gut so.

"In Deutschland gilt die Gleichberechtigung von Mann und Frau: entweder verschleiern sich Männer und Frauen oder niemand."

Du weißt aber schon, wozu der Gleichbehandlungsgrundsatz da ist oder was er besagt?

Kommentar von aicas771 ,

Der Staat darf aber z.B. vorschreiben, welchen Maßstäben mein Passfoto genügen muss. Solche Maßstäbe kann er auch an die Bekleidung anlegen, und er tut es auch: -> "Vermummungsverbot".

Gleichbehandlung heißt: alle werden so behandelt wie die Einheimischen. Die setzen die Maßstäbe für alle.

Kommentar von vitus64 ,

"Gleichbehandlung heißt: alle werden so behandelt wie die Einheimischen. Die setzen die Maßstäbe für alle."

Dass sich jeder so anziehen darf wie er will, gilt doch auch für alle.

Ebenso wie die Regelungen bezüglich Passfotos un das Vermummungsverbot auf Versammlungen.

Kommentar von aicas771 ,

Die Frage war, ob ein Burkaverbot gewollt ist. Meine Meinung ist, dass die hier geltenden Gesetze so gestaltet gehören, dass eine Burka verboten ist - egal mit welcher Begründung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Antwort
von AnonYmus19941, 49

Außerdem gehört die Verschleierung stück weit zum Islam

Im Koran steht nichts von einer Burka ...

nicht jede Frau wird ja dazu gezwungen

... aber die meisten? Wolltest du das damit sagen? Das ist für mich eher ein Argument dagegen ...

Ich finde auch das der Islam zu Deutschland gehört.

Was hat der Islam bitte mit Deutschland zu tun? Ja, hier herrscht Religionsfreiheit, und das ist auch gut, aber wieso gehört der Islam zu Deutschland? Wieso nicht auch andere (besser: alle) Religionen?

Die Burka ist auch nur afghanische Tradition ... :viele die glauben Ahnung zu haben sogar Die BILD Zeitung zum Beispiel die eigentlich professionell sein sollte stellt sich als Islam Experte da und schreibt ob die Burka verbieten werden soll uns stellen da dann ein Bild eines Niqab rein.. 😅 naja jedenfalls ist der Niqab keine afghanische Tradition sondern hat schon was mit dem Islam zu tun, wir Muslime leben nämlich nicht nur nach dem Koran sondern auch nach der schönen Sunna  :)

Kommentar von AnonYmus19941 ,

BILD Zeitung [...] professionell

Schon das ist ein Widerspruch ... ;-)

Ansonsten: danke für die Aufklärung, das wusste ich bisher nicht.

Antwort
von Muslimhelper, 14

Das ist mir doch völlig egal.. ganz ehrlich wie ist Deutschland denn plötzlich darauf gekommen?? Wir haben so viele Probleme und die Diskutieren über ein Burka verbot.. Nichtmal die Frauen der Afghanischen Flüchtlinge tragen sowas... Ich habe noch kein einziges Mal eine Burka draußen gesehen.. Aber da es ja wenig oder sogar gar nichts mit dem Islam zu tun hat sondern eher afghanische Tradition ist, und es ja auch schwer werden kann im Laden einzukaufen oder so da sowas in Deutschland ja verboten ist..ist es mir immernoch egal.

Antwort
von suesstweet, 11
Nein

Die Burka ist eine Kleidung; besser gesagt eine Alternative fürs Bedecken der muslimischen Frauen.

Burka ist definitiv keine Unterdrückung der Frauen. Im Islam ist es keine Pflicht eine Burka zu tragen. 

In Deutschland sind zu wenige die vollverschleiert sind, also ist so ein Verbot sinnlos. Und was mir noch graut ist, dass in Deutschland die Freiheiten der Muslime beschränkt werden. 

Ganz deiner Meinung.. Sie glaube sie retten Die Frau vor Unterdrückung aber erlauben es ihr nicht sich anzuziehen wie sie will.. In Banken oder so kann ich es ja verstehen aber draußen tragen ist nicht schlimm.. Sinnlos .. Ich habe noch nie eine mit Burka gesehen in meinem ganzen Leben 😅

Kommentar von suesstweet ,

Je mehr Frauen sich mehr öffnen, desto mehr entwürdigen sie sich. Sie denken sie haben sich was Gutes getan, wobei sie die Blicke vom Gegen Geschlecht gefangen setzen.

Antwort
von DerBuddha, 36
Ja

JA, burkaverbot.............und die falsche aussage, dass der islam zu deutschland gehört, ist lächerlich.............

der islam gehört NICHT zu deutschland, kann jedoch nur teilweise durch die religionsfreiheit ausgelebt werden.............

ein kleiner, aber feiner unterschied.............

da der komplette islam NICHT mit unseren grundgesetzen und moralischen werten konform ist, gehört er auch NICHT zu deutschland, NICHT zu unserer kultur und somit auch NICHT in unser rechtssystem.... wer dass immer leugnet, ist ein blender oder einfach nur fanatisch................. denn der islam kennt KEINE echten menschenrechte.............. schariagesetze sind vorsätzliche körperverletzung (z.b. auspeitschen, abhacken von gliedmaßen), vorsätzlicher mord (z.b. steinigung) und es gibt KEINE gleichstellung zwischen mann und frau................ zudem werden dinge wie homosexualität abgelehnt, meinungsfreiheit verboten, und sämtliche völlig normale dinge bestraft.............

ganz zu schweigen von den kinderehen, wo minderjährige, oft noch kleine kinder, mit alten säcken verheiratet werden, also pädophilie geduldet wird........ sieht man so schön an den 188 (ehe)fällen, die alleine in diesem jahr in NRW offiziell eingereist sind..............188 minderjährige mit erwachsenen ehemännern...........

leider wird durch feige politiker selbst der grundsatz der gleichheit schon lange nicht mehr auf ALLE angewendet, denn sonst müsste man sich gar nicht streiten wegen dem burkaverbot........immerhin hat das vermummungsverbot einen sinn....WAS macht die politik eigentlich, wenn alle verbrecher keine masken mehr aufsetzen, sondern nur noch mit burkas rumlaufen?...........ist doch mal eine interessante variante und dann bin ich mal auf die reaktionen gespannt.............*g*

Kommentar von vitus64 ,

"... zudem werden dinge wie homosexualität abgelehnt, meinungsfreiheit verboten, und sämtliche völlig normale dinge bestraft............."

Und das ist wahrscheinlich nicht mit deinen liberalen Grundwerten vereinbar, nehme ich an.

Kommentar von DerBuddha ,

homosexualität ohne strafe, meinungsfreiheit sind zwei wichtige faktoren unserer demokratischen werte...........:)

Antwort
von Nunuhueper, 15
Ja

Die islamische Frau mit Burka will sich nicht "verstecken" sondern sie will auffallen und provozieren. Ihre Art der Kultur soll sich Stück für Stück bei uns durchsetzen im Namen einer "Religionsfreiheit" ungeahnten Ausmaßes..

Es reicht, wir wollen nicht, dass eines Tages alle Frauen in D. so rumlaufen wie in Afghanistan.

Man erkennt schon anhand deiner ersten 4 Wörter das du keine Ahnung über sowas hast.

Kommentar von Nunuhueper ,

Gut, Du hast sie, die Ahnung.

Ich habe nämlich mehr als nur Ahnung, ich habe Wissen.

Antwort
von Parnassus, 38

Gesicht muss raus gucken! Wir leben in Europa und nicht in Algerien bspw.

Hier gibt es Frauenrechte und es hat auch Null mit Integration zu tun ,das die Damen sich derart verhüllen 

Antwort
von xschwedex, 33
Nein

Ich möchte nicht in einem Land leben, wo Frauen sich verschleiern müssen.

Ich möchte nicht in einem Land leben, wo man dafür ein Verbot braucht.

Kommentar von Fred4u2 ,

Hast Du Dir schon ein Land ausgesucht in dem Du leben möchtest? Fraglich, ob die Dich auch aufnehmen, wenn Du hier ein Ausreiseantrag stellst. Nicht jedes Land nimmt Dich freudig auf.  http://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/islam--die-burka-verbieten--10183278...

Kommentar von xschwedex ,

Wenn du den Gehalt der zwei Sätze liest... Dann sollte klar sein, dass Deutschland genau diese Liberalität verfügt. Wozu ausreisen...

Antwort
von BTyker99, 12
Nein

Kein Burka-Verbot, sondern Islam-Verbot!

Kommentar von matmatmat ,

Warum nur den Islam? Hast Du dir mal angeschaut, was da an Aufruf zum Mord, Völkermord, etc. erschlagen von ungehörigen Kindern, töten von homosexuellen, etc. in der Bibel steht? Und ja, es gibt Christen, die das ernst nehmen, die zünden in den USA z.B. Abtreibungskliniken an.

Entweder wir erlauben das alles, solange es "ausgelebter Bedarf nach Spiritualität" ist und sich an Menschenrechte und Grundgesetzt hält oder wir verbieten das als Gesamtpaket...

Kommentar von BTyker99 ,

Die Christen in Europa sehen das aber nicht so extrem und stellen ihre Religion nicht über die anderen Gesetze. Um die USA geht es in der Frage ja nicht wirklich. Ich habe ja selbst gar nichts gegen den Islam, meinetwegen können dessen Anhänger tun, was sie wollen, nur eben nicht in Europa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community