3

Burka tragen, was empfehlt ihr?

Frage von Ulaanbaatar Ulaanbaatar

Hallo, ich wollte mal einige Wochen lang eine Burka tragen. Finde ich gut, mal so völlig verhülllt herumzulaufen.

Nun lese ich, daß die afganische Burka nicht schwarz ist, sondern blau.

Was meint ihr, und hier kommt es mir auf pragtische Erfahrungen an:

welche Farbe sollte eine Burka haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von alex24021965 alex24021965

Es gibt prima Burkas aus Jute. Sehen echt schick aus und sind ökologisch hochwertig.

• 8
    Antwort von vollimleben vollimleben

Für Dich gar keine!Das machen die Frauen aus religiösen Gründen,wenn Du dich gerne Verhüllen willst,nimm ein Bettlaken!

• 5
    Antwort von doris11 doris11

einfach so aus JUx?? finde ich ein abolutes No-Go....

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

auch meine Antwort DH

• 2
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Wenn du Burka tragen willst, kann es meiner Meinung nach nur zwei Motive geben :

1. entweder willst du um jeden Preis auffallen und provozieren, nun gut, gegen die Gier des Narzissmus ist kein Kraut gewachsen;

2. oder du möchtest die Menschheit vor deinem Anblick verschonen; dann kann ich deine Absicht nur begrüßen;

Und die Farbe ist wirklich egal, Hauptsache, absolut blickdicht!

• 2
    Antwort von Kansas Kansas

es gibt afghanische Frauen, die keine Burka mehr tragen wolen und du willst es freiwillig. Die Fraun in Afghanistan werden getwungen. Ich frag mich manchmal wie sie das bei solchen Temperaturen wie heute aushalten. Dort ist es ja noch wärmer.

• 2
    Antwort von dosengabel dosengabel

ockergelbsenfblähfarbig

• 1
    Antwort von Nachodka Nachodka

Sie sollte - orientiert am klassischen Vorbild - dunkelblau oder violett sein.

Bitte die Handschuhe nicht vergessen. Es darf keine Haut zu sehen sein.

Und: ziehe möglichst warme Sachen drunter, damit Deine weiblichen Rundungen besser zur Geltung kommen.

• 1
    Antwort von Serapis Serapis

Diesen Sommer trägt man türkis.

• 1
    Antwort von evangelista evangelista
    1. Nur zur Information:

Du wirst im Koran keinen Hinweis finden, dass die Frau eine Burka tragen muss. Sie ist ein Produkt späterer Zeit.

Dass in der Antike Frauen auf dem Kopf einen Schleier getragen haben ist bekannt, aber dass sich Frauen völlig ihr Gesicht verhüllen müssen war unbekannt.

Das ist ein islamische Erfindung und wird den Frauen als ein besonderes äußeres Zeichen ihrer religiösen Haltung vorgelegt.

Es gibt ja auch bei uns Nonnen und Klosterschwestern, die der Überzeugung sind, sie müssten ihr Haar verdecken.

Wenn Menschen sich selber bestimme >Regeln< auferlegen und glauben damit vor Gott heiliger oder wohlgefälliger zu sein, der erliegt einer Selbsttäuschung.

Bei Gott geht es nicht darum eine bestimmte Kleidung oder Kopfbedeckung zu tragen, sondern durch sein Leben den Glauben sichtbar werden zu lassen.

Es ist die tätige Liebe, die zeigt, ob wir Gott ernst nehmen oder nicht.

Reine Äußerlichkeiten sind einfach zu wenig, um seinen Glauben glaubwürdig zu vermitteln.

Anderseits ist es auch eine Tatsache, dass sich Menschen viel leichter an bestimmten Punkten festmachen und bestimmte Rituale befolgen, weil das weitaus einfacher ist als seine Glauben praktisch im Alltag zu verwirklichen.

Darum ist es auch völlig egal welche Farbe eine Burka hat, weil es weder auf die Kopfbedeckung noch auf die Farbe ankommt.

Wenn Du sie unbedingt tragen möchtest, dann trage sie, aber sie hat in keinerlei weise eine wirkliche Bedeutung.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Willst Du eine fremde Religion beleidigen? Sich an Karneval als Nonne verkleiden, finde ich ebenso geschmackvoll und originell.

Kommentar von leiferdegifhorn leiferdegifhornleiferdegifhorn

WAT WILLSTE SAGEN::::

• 0
    Antwort von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzek

Auch eine Burka unterliegt der aktuellen Mode. Trendfarbe ist derzeit dunkelviolett.

• 0
    Antwort von chokoletti chokoletti

schamhaftigkeit ist ein Teil des Glaubens.

• 0
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Da wir jetzt auf diesem Niveau angekommen sind, warte ich nur noch darauf, dass irgendeiner die logische Anschlussfrage für Männer stellt : Ich möchte mich einige Wochen lang im Park unzüchtig zeigen. Was meint ihr, soll ich einen grünen Lodenmantel oder einen braunen Ledermantel anziehen...?

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ist pragtisch wurst

• 0
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Wenn du es sowieso nicht aus religiösen Gründen, sondern nur wegen der Verschleierung an sich machst, dann ist die Farbe doch einfach Geschmackssache oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Religion Leben wir unseren Kindern, Freunden, Nachbarn, Kollegen... Ethik vor, ob mit oder ohne

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.