4

burka illegal in DT?

Frage von hboy132 hboy132

hallo liebe comunity, ich schau gerade eine doku auf arte. dabei geht es um das tragen von kopftuechern bzw das tragen von burkas.

ich persoenlich empfinde es als das gute recht jeder frau ein, kopftuch zu tragen, wenn sie dies moechte. sei es aus religoesen oder modischen grueden. ausgeschlossen sind jedoch davon sportuntericht oder auch schuluntericht, in der es anderen beispielsweise nicht gestattet ist, ein kappi zu tragen (kenne das, weil ich selber eins trage).

aber meine frage dreht sich mehr um die burka, die nach aussagen des films bereits aus dem oeffentlichen raum in frankreich und belgien verbannt sind, jedoch in deutschland erlaubt ist. ich habe mal etwas ueber ein vermummungsgesetz und versammlungsrecht gelernt, welches bei vermummung nicht mehr gegeben ist. theoretisch duerften sich demnach keine 2 personen mit einer burka in der oeffentlichkeit unterhalten. ist das so?

wenn dort ausnahmen gemacht werden, wuerde mich das zutiefst erschuettern. dann zieh ich mir demnaechst mit meinen kumpels sturmhauben auf, wenn wir irgendwo hin gehen.

das kann ja wohl nicht sein, das dort differenziert wird...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von cellini2O11 cellini2O11

Hab auch mal einen mann mit Sturmhaube gesehen.

Seine begründung:

Es sei ihm zu kalt im Gesicht ,wenn er im Winter Fahrrad fährt ^^

• 3
    Antwort von Blubius Blubius

leider nicht. ich bin strikt gegen eine burka. bei den kopftücher sehe ich das so ähnlich wie du. was mich an der ganzen sache stört ist nicht nur das die frau unterdrückt wird. auch empfinde ich das als sehr gefährlich. wenn ich mit der strumhaube duch die stadt spaziere werden ich kleich vom sek überwältig. und unter einer bruka kann sich ein psychopatischer mässenmörder verstecken. nein das gesicht sollte schon zu sehen sein. und bevor jemand sagt wie unwarscheinlich das ist. in beiden irak kriegen und in afganistan haben sich us kriegsberichterstatter unter einer burka versteckt und konnten so den feind täuschen.

Kommentar von hboy132 hboy132

danke fuer dene antwort. das ist wirklich eine ungeheuerliche frechheit wenn das der wahrheit entspricht. das hat nichts mehr mit integration zu tun....

Kommentar von cellini2O11 cellini2O11cellini2O11

Aber das ist schon eingewaltiger unterschied ,Deutschland mit Irak und Afghanistan zu vergleichen.Natürlich könnten auch hier in Deutschland kranke Menschen sich so verkleiden und ein Bombenanschlag führen,aber das ist schon unwahrscheinlich.Aber ich glaube schon ,dass irgendwann mal sowas passieren wird.

Kommentar von Blubius BlubiusBlubius

unter jeder kleidung kann man sprengstoff verkleiden. es geht darum das sich menschen darunter verstecken können. böse menschen, menschen die gesucht werden

Kommentar von RemStar RemStarRemStar

Als Muslim gebe ich dir zum Teil Recht , aber was mich auf deutsch gesagt wirklich ankotzt , ist dieses "Sie werden unterdrückt".Allah swt sagt im Quran , dass Religionsfreiheit herrscht (Niemand soll zum Islam gezwungen werden).Die Burka/das Kopftuch zu tragen gehört zum Islam.Wer es nicht will , der lässt es und muss das Ganze mit Allah swt klären.Wenn man eine Person zum tragen einer Burka zwingt , dann ist das ganz klar unislamisch und der Muslim sollte mal darüber nachdenken , ob er das wirklich will.

• 2
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Als Muslima trage ich Tuch/Hijab

die Burka oder Niqab sollte jeder Muslima gesattet sein, wenn sie möchte

Meine persönliche Meinung ist, dass die Ganzverschleierung in westlichen Ländern ein zu grosses Aufsehen erregt. Und das sollte als Muslima vermieden werden.

• 2
    Antwort von allocigar78 allocigar78

ja das ist ein heißes Thema. Allerdings gilt das Vermummungsverbot soweit ich weiß derzeit nur bei Demonstrationen u. ä. Ich finde ebenfalls es ist das gute Recht einer Frau, die das wirklich VON SICH AUS möchte, Kopftuch oder meinetwegen auch einen Tschador zu tragen. Aber bei Burkas finde ich hört es halt irgendwo auf, ich sehe ja gar nicht wer vor mir steht - das ist schon irgendwie unheimlich....

aber das kann man als illegale zusammenrottung bezeichnen, welche die polizei aufloesen kann...

Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

ich bin kein Jurist - man sollte mal so einen befragen - aber die Burka ist - außerhalb von Demos - meines Kenntnisstandes nach derzeit in D nicht verboten.

• 1
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Alle meine türkischen Kollegen haben keinerlei Verständnis dafür, dass sich Niqab- b.z.w. Burkaträgerinnen in der BRD aufhalten dürfen!

• 1
    Antwort von mha1213 mha1213

Die Burka ist in Deutschland, anders als in Frankreich, zumindest noch nicht verboten. Da es sich um eine religiös motivierte Bekleidung handelt, dürfte das Vermummungsverbot im Falle einer Demonstration nicht greifen.

• 1
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen ihr Gesicht zu verdecken.

Tragen von Burka, ist lediglich im öffentlichen Dienst in Hessen m.E. untersagt.

Wenn du schon Arte schaust dann doch auch einfach einmal Google zu offenen Fragen nutzen.

vermummung und versammlung -illegale zusammenrottung...

Kommentar von Oberrheingraben OberrheingrabenOberrheingraben

Naja, die Antifas halten sich da auch nicht so sehr dran ;)

es geht mir nicht darum, dass das sonst wer "auch" macht. ich faende es einfach nur UNGERECHT, wenn die antifa (die ich ebenso wenig wie alle anderen extremisten mag) dabei ein gesetz bricht, waehrend die muslime in der hinsicht einen "freifahrtsschein" besitzen...

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

Bist du nicht der Meinung, dass deine Gleichschaltung antifa – muslime sehr weit hergeholt ist?

Wenn in der deutschen Öffentlichkeit aus Gründen welche auch immer Burka tragen, kann doch keinesfalls von illegaler Zusammenrottung die Rede sein.

Bleibe doch bitte auf den Teppich, oder forderst du auch ein Vermummungsverbot für Motorradfahrer?

motorradfahrer laufen mit ihrem helm nicht in einer bank rum. duerfen sie auch gar nicht.

wollte nie antifa und muslime auf eine stufe stellen oder vergleichen oder sonst etwas. ICH HABE KEIN PROBLEM MIT RELIGION(EN)!!!

und nein. bei sowas bleib ich nicht auf dem teppich. kann ja wohl nicht sein, das die einen duerfen und die anderen nicht. das muessen sie/musst du doch einsehen.

Aber Hallo, es gibt kein Gesetz das einen Motoradfahrer in voller Montur verboten ist die Bank betreten zu dürfen.

Es gibt allerdings Unternehmen, die auf ein Helm abnehmen bereits im Eingang hinweisen.

Respektive ist es jedem Unternehmer freigestellt auch auf Burka ablegen hinzuweisen.

mir scheint es fast als moechten sie mein motiv fuer diese frage falsch interpretieren. es macht fuer mich keinen sinn, die diskusion in diese richtung weiter zu fuehren. aber fuellen sie sich frei meine frage nocheinmal durchzulesen um zum eigentlichen punkt zurueck zukehren.

danke fuer ihre meinung und kommentare

Das Burka ist ja Religiös und eine Sturmhaube nicht,das ist einfachd er entscheidender Punkt.Und wir können auf Gf das nicht ändern.Irgendwann wird auch die Burka in Deutschland verboten sein.Die Gesetzte schwappen ja vom Land zu Land.

hat meiner meinung nach mit gleichberechtigung nichts zu tun. und das sollte es wohl sein, worauf es ankommt.

Vor 271 Jahren prägte der alte Fritz folgenden Satz;

" Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"

"Alle Religionen sind gleich und wenn nur die Leute, die sich bekennen, ehrliche Leute sind, auch wenn es Türken und Heiden sind, die kämen und das Land besiedeln wollten, so bauen wir ihnen Moscheen und Kirchen." - Berlin 15.Juni 1740 / Friedrich II

Toleranz – ist offenbar für viele ein Fremdwort.

pfff... das war ja wohl voll daneben.

wie schon gesagt. am thema vorbei.

Nein egentlich nicht.In Deutschland herrscht schon lange nicht mehr die Toleranz,die man vor jahren immer so gepusht hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.