hallo liebe comunity, ich schau gerade eine doku auf arte. dabei geht es um das tragen von kopftuechern bzw das tragen von burkas.
ich persoenlich empfinde es als das gute recht jeder frau ein, kopftuch zu tragen, wenn sie dies moechte. sei es aus religoesen oder modischen grueden. ausgeschlossen sind jedoch davon sportuntericht oder auch schuluntericht, in der es anderen beispielsweise nicht gestattet ist, ein kappi zu tragen (kenne das, weil ich selber eins trage).
aber meine frage dreht sich mehr um die burka, die nach aussagen des films bereits aus dem oeffentlichen raum in frankreich und belgien verbannt sind, jedoch in deutschland erlaubt ist. ich habe mal etwas ueber ein vermummungsgesetz und versammlungsrecht gelernt, welches bei vermummung nicht mehr gegeben ist. theoretisch duerften sich demnach keine 2 personen mit einer burka in der oeffentlichkeit unterhalten. ist das so?
wenn dort ausnahmen gemacht werden, wuerde mich das zutiefst erschuettern. dann zieh ich mir demnaechst mit meinen kumpels sturmhauben auf, wenn wir irgendwo hin gehen.
das kann ja wohl nicht sein, das dort differenziert wird...
danke fuer dene antwort. das ist wirklich eine ungeheuerliche frechheit wenn das der wahrheit entspricht. das hat nichts mehr mit integration zu tun....