Frage von RapunzelSticht, 87

Burger mit Hirsch- und Wildschwein-Fleisch - kommt der gut an?

Ich bekomme heute Abend Besuch von meinem Freund (großer Burger-Liebhaber) und seinen Eltern (ihr Lieblingsfleisch ist Hirsch und Wildschein). Daher habe ich Burger vorbereitet, die statt wie üblich Rinder- oder Hühnchenfleisch haben, aus Hirsch- und Wildscheinfleisch bestehen (kein Hackfleisch).

Denkt ihr davon sind alle begeistert?

Antwort
von kalle10041990, 8

Ich mach öfters mal Wildburger und diese kommen auch immer sehr gut an. Allerdings mach ich Hackfleischburger und mische etwas Schweinespeck mit drunter damit sie etwas saftiger werden und der Geschmack verbessert wird. Bei Burgern aus reinem, nicht gewolften Wild solltest du darauf achten das es sich um ein junges Tier handelt, adultere Stücke werden bei dieser Zubereitungsmethode gerne zäh und trocken. Deswegen sollte das ganze auch nicht zu sehr "totgebraten" werden. Bei Wildschwein solltest du darauf achten vor dem Braten das komplette Fett und Bindegewebe zu entfernen da dieses ein meisten recht unangenehmen Eigengeschmack hat und sich "grieselig" beim kauen anfühlt.

Antwort
von Omnivore10, 8

Also Fleischliebhaber wie mich könntest du dafür auf jeden Fall begeistern! Hirsch schmeckt zwar prima, aber doch eher als Gulasch! Wie das zwischen ein Burger passt ist mir zwar ein Rätsel, aber man kann ja mal neues ausprobieren :-)

Wildschwein dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen. Das wäre ein echter Genuss. Am besten so 2-3 dünngeschnitte Scheiben. Oh ja....das wäre mal was neues. Der Burger wäre dann aber auch nicht günstig :-)

PS: Pass auf, dass du keine neue Geschäftsidee entwickelt hast ^^

Antwort
von Herb3472, 23

An sich finde ich die Idee etwas außergewöhnlich. Wenn Du statt Hack Geschnetzteltes verwendest, muss das Fleisch sehr zart sein (Hirschkalbssteak, Karree oder Filet vom Wildschwein).

Wichtig ist natürlich auch die Zubereitung und Würzung, denn da gibt es eine große Palette an Möglichkeiten.

Antwort
von zorac, 37

und vor allem sei mit dem würzen vorsichtig denn wild hat einen ganz spezifischen eigengeschmack 

Antwort
von DrStrosmajer, 43

Ich würde als Gast zwar nichts sagen und aus Höflichkeit mit langen Zähnen das zu Fastfood vergewaltigte Stück Wild kauen, aber die nächste Einladung zum Essen ablehnen.

Kommentar von SaVer79 ,

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben! Es gibt Restaurants, in denen es richtig leckere und qualitativ hochwertige Burger gibt! Burger ist nicht immer gleich Fastfood

Kommentar von Hoegaard ,

Das sind aber Hackfleischburger. Gerade das will der Fragesteller ja nicht.

Antwort
von RicSneaker, 33

Ja, bestimmt. Wenn dein Kumpel Burger-Fan ist, wird er sicherlich nicht davor zurückschrecken etwas neues auszuprobieren. Die Eltern sollten auch zufrieden gestellt sein. Ist doch mal eine gute und eher außergewöhnliche Idee!

Antwort
von Mustermu, 47

Die Idee an sich ist gut. Aber am Ende kommt es darauf an, wie du die Idee umsetzt. Und davon hängt es auch ab, ob die anderen begeistert sind.

Kommentar von Hoegaard ,

Das kann man hier eigentlich unter jede Frage schreiben.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 27

grundsätzlich sind die Geschmäcker verschieden, von daher musst Du Dich überraschen lassen... 

Es dürfte wohl so sein, dass Dein Freund Burger-Liebhaber ist und bereits da muss man gespannt sein, ob ihm die Variante zusagt...

Esse selbst auch gerne Mal Wild (Hirsch, Reh oder Wildschwein) und kann mir persönlich jetzt diese Variante eher nicht vorstellen...

Eines ist aber sicher, Deine Mühe bzw. Deine Idee findet bestimmt Anerkennung... 

Antwort
von Samila, 20

am besten googlest du mal wildburger.

denn es kommt da echt aufs brot, belag und die sossen an, was du da jetzt dazu gibts. einem burgerfan wird der dann evt. nicht mehr schmecken, da es was ganz anderes wird.

und einem evt. hirschfleischkenner wird sich die hände über den kopf schlagen wenn er sieht das du wild zu einem burger verabeitet hast.

kann gut werden wenn du auf abgepackte brötchen und ketchup verzichtest

Antwort
von SaVer79, 38

Das kommt drauf an, wie du die zubereitest....wenn das Fleisch gut gebraten ist, kann das schon gut schmecken

Antwort
von Hoegaard, 24

Weder Hirsch- noch Wildschweinfleisch kannst du wie einen Burger braten, das wird zäh. Du kannst sie als nur als Braten zubereiten und dann Scheiben davon auf das Brötchen legen.

Kommentar von Omnivore10 ,

Wildschwein kannst du aber grillen über einem Spieß und dann Scheiben abschneiden.

Antwort
von Adlerauge4, 27

Wenn du die gut und richtig würzt, dann ganz bestimmt! Toll, daß du dir so etwas besonderes hast einfallen lassen. Da wäre man ja gerne auch Gast....

Antwort
von BobbyFozzie, 29

Probieren kann man es :)
Hört sich zumindest interessant an

Antwort
von muschmuschiii, 20

Hirsch- und Wildschweinfleisch mit Majo, Ketchup und Tomate/Gurke ...... absolut zum Abgewöhnen .........

Kommentar von RapunzelSticht ,

Nein, ich habe schon ein passendes Rezept ohne Majo, Ketchup usw. gefunden. :)

Kommentar von muschmuschiii ,

Da bin ich aber neugierig: verrätst du es mir ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten