Frage von dasistnett, 31

Buprenorphin abgesetzt - ist Herzrasen und Kreislaufproblem normal?

Hallo, ich nahm ca. 6 Monate Buprenorphin 4 mg als Schmerzmittel wegen einer Tumoroperation. Vor 4 Tagen habe ich es abgesetzt weil ich das Opiat nicht mehr brauche. Der Entzug ist ganz schön heftig, muss ich sagen. Frage: ist Herzrasen normal? Ich fühle mich extrem schwach auf den Beinen. Gestern verschrieb mir mein Hausarzt Propa-ratiopharm 10 mg und Promethazin-neuraxpharm 20 mg, aber ich finde, das hilft nicht wirklich. Hat jemand Erfahrung mit Absetzen von Buprenorphin?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 10

Ein Opiat sollte man nicht abrupt absetzen, sondern über mehrere Tage ausschleichen. Deine Syptome sind als Entzugserscheinung normal, geben sich nach mehrere Tagen. Eine Ausschleichzusatztherapie zB mit Clonidin und einem leichten Tranquilizer (zB Tavor) ist für die erste Zeit hilfreich.

Antwort
von jsKYF, 12

Hallo allerseits

Hast du die Buprenorphin (BUP) von dir aus einfach abgesetzt?
Wenn ja: Bis du lebensmüde? Sorry, aber ich muß das so deutlich fragen!

BUP zählt zu den besonders starken Opiaten. Die setzt man nicht einfach ab sondern läßt sie ausschleichen. Also tageweise Dosisreduzierung.
Wenn du das BUP einfach so wegläßt sind die Entzugserscheinungen heftig. Leute mit schwachem Kreislauf können lebensgefährliche Krisen bekommen. Aber nicht nur das Herz-Kreislauf-System ist vom Entzug betroffen. Das steht übrigens auch im Beipackzettel.
Sprich mit deinem Arzt!

PS1: Ja, ich nehme auch BUP.
PS2: Ich bin mir der Deutlichkeit meiner Formulierungen bewußt.

Kommentar von dasistnett ,

Ja das ist richtig, ich habe am Sonntag BUP das letzte mal eingenommen und dann ohne Rücksprache mit meinem Arzt einen sog. "kalten Entzug" gemacht. Ich habe extrem Herzrasen bei der kleinsten Anstrengung, zb. wenn ich vom Bad in die Küche gehe. Null Kraft. Auch heute noch nicht, obwohl es schon der 5. Tag ohne BUP ist. 

Antwort
von Annelein69, 10

Hast du das aprupt abgesetzt?

Wenn ja,war das möglicherweise ein Fehler.Entzugserscheinungen von Opiaten lassen sich besser bewältigen wenn sie langsam und schrittweise abgesetzt werden

Kommentar von dasistnett ,

Ja ich habe am Sonntag aprupt abgesetzt. Extrem Herzrasen, auch heute (Freitag) noch. Es zieht mir richtig den Boden unter den Füßen weg, so schwach fühle ich mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community