Frage von Miinkoknito, 48

Buntwäsche waschen, aber wie?

Hallöchen hab mal wieder eine Frage bezüglich des Wäschewaschens. Und zwar wollte ich jetzt einen Korb Buntwäsche waschen aber es gibt nur Waschmittel für schwarze und für weiße Kleidung. Was soll ich nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syringa, 18

Auf jeden Fall das Waschmittel für weisse Wäsche und das Programm für Buntwäsche.

Dann kann gar nichts passieren.

Frohes Waschen 

Antwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 6

Liebe Miinkoknito,

Der Meinung von syringa können wir uns leider keinesfalls anschließen.

Es gibt Colorwaschmittel, die sind für bunte und schwarze Textilien geeignet, sie enthalten auch Farbübertragungsinhibitoren, was besonders wichtig ist.

Bitte nutze für deine Buntwäsche KEIN Vollwaschmittel für weiße Wäsche…damit kann deine Wäsche ausbleichen und Farbe verlieren.

Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Antwort
von Reanne, 22

Es gibt sehr wohl Waschmittel für "Buntes". Wenn Du aber nur die genannten 2 hastm, wähle schwarz, denn in weiß könnte ein Bleichmittel vorhanden sein, dass die Farben verblassen lässt.

Kommentar von syringa ,

Du hast sicher recht, aber mein Bauchgefühl lasst es einfach nicht zu, Schwarzwaschmittel zu verwenden, was ich ausserdem noch nicht mal bei Schwarzem verwenden,, sondern bei mit gibt es nur weiss und couleur. Ich denke bei einmaligem Waschen schadet weder das eine noch das andere.

Kommentar von Reanne ,

Colour ist doch für Buntes! Mach Dir keine Sorgen um das Schwarzwaschmittel, da ist keine schwarze Farbe drin, Du kannst es für alles dunkel-buntes verwenden. Ich habe es nur einmal gekauft und finde es total überflüssig.

Antwort
von Miinkoknito, 18

kann ich einen hellblauen Pulli mit in die Wäsche für Buntwäsche geben die größtenteils dunkel ist? Oder verfärbt der?

Antwort
von Miinkoknito, 15

der eine sagt weiß der andere schwarz. was soll ich denn jetzt nehmen?

Kommentar von syringa ,

Nimm einfach mit ruhigem Gewissen eines von beidem (das, was dir besser gefällt). Bei einmaligem Waschen passiert da gar nichts;)

Kommentar von Miinkoknito ,

kann ich die bunte Bettwäsche mit allen anderen Wäschestücken waschen? Sprich Handtüchern, T-Shirts und Hosen?