Ich bin dabei, ein Gedicht zu interpretieren. ich habe nicht verstanden, was mit "buntes Band" gemeint ist. "Da weht und winkt viel buntes Band".
Antworten (4)
-
1Antwort von
OhneRat01 Gustav Falke, Im Schnellzug? Dann würde ich sagen, nachdem das Lyrische Ich im Zug sitzt, könnten die Farben, die es draußen sieht, gemeint sein, die durch die hohe Geschwindigkeit zu bunten Bändern verschwimmen. Es kommen zum Beispiel ja auch blaue Blüten vor. Die Winde können entweder der Fahrtwind sein, oder, was ich glaube, einfach natürlicher Wind. Das Bild eines Bandes nutzt der Dichter hier, weil er gern dort bleiben möchte, wo gerade der Zug durchrauscht ("zu binden mich, zu binden"), obwohl er nicht kann. Auch die Idee, dass es Frühling wird und damit draußen alles bunt wird, finde ich passend.
-
1Antwort von
NicolasChamfortNicolasChamfort
Es wäre schon wichtig, um welches Gedicht es sich handelt. Dann ist eine Antwort möglich.
-
-
0Antwort von
NicolasChamfortNicolasChamfort
Ist es eventuell ein Gedicht, das etwas mit dem Frühling zu tun hat? Wenn ja, dürfte die Antwort doch nicht schwer sein. Der Frühling ist bekanntlich die Jahreszeit, in der das Grau des Winters von Blättern und Blumen abgelöst wird. Und dann wird es halt bunt. Dichter arbeiten mit derartigen Bildern.
Diese Frage teilen