Frage von SmokeyBud, 138

Bunte Wandfarben überstreichen (grün und braun)?

Hallo zusammen,

da ich aus meiner Wohnung ausziehe, muss ich meine bunten Wände weiß überstreichen. Ich habe grüne Wände mit braunen Streifen. Reicht es aus, wenn ich einfach gute Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt der Klasse 1 nehme und das ganze 2x überstreiche? Beispielsweise diese hier: https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben/schoener-wohnen-polarweiss-gewinnspie...

Oder braucht man dafür Spezialfarbe?

Antwort
von anitari, 110

Überstreichen ja. Es muß nicht zwingend weiß sein. Nur eine Farbe die dem allgemeinen Geschmack entspricht.

Es darf aber nicht fleckig aussehen.

Antwort
von FragaAntworta, 110

Mit einer Isolierfarbe bist Du natürlich auf der sicheren Seite, aber das kannst Du ja vorher Testen, wenn Du die Farbe aufträgst wirst Du sehen wie weit sie abdeckt. Überstreichst Du Tapeten, oder direkt die Wandfläche?

Kommentar von SmokeyBud ,

Ich überstreiche direkt die Wandfläche. Ich kann es leider nicht testen, weil ich mir den Eimer erst holen muss und ich ihn dann nicht mehr zurück geben kann, wenn es nicht funktioniert ;)

Kommentar von FragaAntworta ,

Klar, da hast Du recht, aber wenn Du das merkst, kannst Du immer noch mit IsoFarbe drüber.

Kommentar von SmokeyBud ,

Ok. Die Wände sind nicht komplett Bunt. Es gibt auch große weiße Flächen. Da ich mit sehr teurer Farbe streichen würde, würde ich diese wohl nur einmal überstreichen. Sieht man da dann einen Unterschied an der Grenze zwischen doppelt und einfach gestrichen?

Kommentar von FragaAntworta ,

Ich würde mit der IsoFarbe die bunten Flächen überstreiche, wenn notwendig, und dann zweimal mit guter Wandfarbe überstreichen, aber wie gesagt, vorher testen, vielleicht reicht auch die Wandfarbe alleine

Kommentar von SmokeyBud ,

Das Ding ist, dass ich vor der Wahl stehe, es machen zu lassen oder es selber zu machen. Wenn ich die teure hochwertige Farbe kaufe und dann feststelle, dass ich außerdem die noch teurere Isolierfarbe brauche, dann lohnt es sich fast nicht mehr, es selbst zu streichen.

Kommentar von FragaAntworta ,

Vollkommen richtig. Diese Entscheidung kann ich Dir zum Glück nicht abnehmen. Aber im Zweifelsfall ist es die richtige.

Kommentar von SmokeyBud ,

Naja, ich glaube da ich die Isofarbe im Zweifel nur für die farbigen Stellen brauchen würde, komme ich doch noch einigermaßen günstig weg. Da brauche ich keine 10L. Also werde ich es denke ich mal einfach ausprobieren. Dann hab ich es mal gemacht! :)

Kommentar von FragaAntworta ,

Das glaub ich auch, viel Spass und Erfolg.

Antwort
von KeinName2606, 96

Nimm auf jeden Fall eine hochwertige Farbe, die gut deckend ist (sollte draufstehen). Dann streich ein Mal und lass es trocknen, wahrscheinlich wirst  du dann nochmal streichen müssen.

Antwort
von Blue31, 88

Ja reicht vollkommen aus,kannst du machen

Antwort
von Chefelektriker, 77

Das reicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community