3

Bunte Kopftücher

Frage von wueselduesel wueselduesel

Warum tragen manche Frauen bunte Kopftücher? Das ist doch kontraprodutiv. Man soll doch möglichst unattraktiv auf andere Männer wirken. Eigentlich sollte man doch auf Farben wie Blau, Gelb oder noch schlimmer Rot komplett verzichten und sich aus der Farbpalette der Grautöne, Ockertöne, Brauntöne etc. bedienen. Warum sieht man dann immer wieder Frauen mit knallbunten Kopftüchern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Michel76 Michel76

Das siehst du völlig richtig. Es gibt auch solche, die zwar Kopftuch tragen, sich aber schminken, oder enge Kleider tragen. Die haben den Sinn vom Kopftuch absolut nicht verstanden.

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Haben denn Kopftücher überhaupt einen Sinn?

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Sicher haben die einen Sinn für die gläubigen Frauen.

• 3
    Antwort von mandalina mandalina

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Das ist doch alles total verlogen und doppelzüngig, egal welche fundamentalistische Auslegung von Religion

• 3
    Antwort von Marleentje Marleentje

Die dürfen ihr Haar nicht zeigen, von sich hässlich, unscheinbar machen, steht wohl nichts im Koran.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Da hast du was falsch verstanden. Es geht darum, seine Reize zu verstecken. Und es macht wohl keinen Sinn, die Haare zu verstecken, sich aber gleichzeitig zu schmücken.

• 1
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Entschuldigung, aber dir ist wohl entgangen, dass auch in Deutschland lange Zeit Kopftücher getragen wurden - bis weit, weit nach dem zweiten Weltkrieg. Schau doch einfach mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch In vielen Ländern wird es heute noch zum Schutz der Haare verwendet - und nicht aus Glaubensgründen. Es gibt auch keine Regel, die besagt, dass ein Kopftuch möglichst hässlich sein muss - weder im Koran noch anderswo. Gemäß Koran hat es die Funktion, von Äußerlichkeiten auf die inneren Werte zu lenken.

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Ich meine mich zu erinnern, daß die Farbe des Kopftuches eine bestimmte Bedeutung hat.

• 1
    Antwort von binpleite binpleite

Das hat mit Kontraproduktivität nichts zu tun. Attraktivität ist subjektiv. Jede Frau interpretiert das eben anders. Und das ist auch gut so.

Aber der "Tarneffekt" bleibt damit aus und somit ist der Sinn nicht mehr vorhanden.

Kommentar von binpleite binpleitebinpleite

"Tarneffekt" ist lustig...

• 1
    Antwort von Bootboy82 Bootboy82

Ich vermute mal, sie tragen es, weil es ihnen gefällt. So wie jeder andere Mensch auch die Kleidung trägt, die ihm gefällt.

Kann ja sein, aber das ergibt doch keinen Sinn. Sinn und Zweck ist das bewusste "unattraktivieren" (gibt es das Verb überhaupt? Keine Ahnung) gegenüber dem männlichen Geschlecht.

Kommentar von Bootboy82 Bootboy82Bootboy82

siehe Beitrag über meinem...

Kommentar von Bootboy82 Bootboy82Bootboy82

hmm....eben war er noch über meinem. Ich meinte auf jeden Fall den von Marleentje.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.