Warum tragen manche Frauen bunte Kopftücher? Das ist doch kontraprodutiv. Man soll doch möglichst unattraktiv auf andere Männer wirken. Eigentlich sollte man doch auf Farben wie Blau, Gelb oder noch schlimmer Rot komplett verzichten und sich aus der Farbpalette der Grautöne, Ockertöne, Brauntöne etc. bedienen. Warum sieht man dann immer wieder Frauen mit knallbunten Kopftüchern?
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Michel76Michel76
Das siehst du völlig richtig. Es gibt auch solche, die zwar Kopftuch tragen, sich aber schminken, oder enge Kleider tragen. Die haben den Sinn vom Kopftuch absolut nicht verstanden.
-
3Antwort von
mandalina diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Das ist doch alles total verlogen und doppelzüngig, egal welche fundamentalistische Auslegung von Religion
-
3Antwort von
MarleentjeMarleentje
Die dürfen ihr Haar nicht zeigen, von sich hässlich, unscheinbar machen, steht wohl nichts im Koran.
Kommentar von
Michel76Michel76 Da hast du was falsch verstanden. Es geht darum, seine Reize zu verstecken. Und es macht wohl keinen Sinn, die Haare zu verstecken, sich aber gleichzeitig zu schmücken.
-
-
1Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Entschuldigung, aber dir ist wohl entgangen, dass auch in Deutschland lange Zeit Kopftücher getragen wurden - bis weit, weit nach dem zweiten Weltkrieg. Schau doch einfach mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch In vielen Ländern wird es heute noch zum Schutz der Haare verwendet - und nicht aus Glaubensgründen. Es gibt auch keine Regel, die besagt, dass ein Kopftuch möglichst hässlich sein muss - weder im Koran noch anderswo. Gemäß Koran hat es die Funktion, von Äußerlichkeiten auf die inneren Werte zu lenken.
-
1Antwort von
MalustraMalustra
Ich meine mich zu erinnern, daß die Farbe des Kopftuches eine bestimmte Bedeutung hat.
-
1Antwort von
binpleitebinpleite
Das hat mit Kontraproduktivität nichts zu tun. Attraktivität ist subjektiv. Jede Frau interpretiert das eben anders. Und das ist auch gut so.
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Aber der "Tarneffekt" bleibt damit aus und somit ist der Sinn nicht mehr vorhanden.
Kommentar von
binpleitebinpleite "Tarneffekt" ist lustig...
-
1Antwort von
Bootboy82Bootboy82
Ich vermute mal, sie tragen es, weil es ihnen gefällt. So wie jeder andere Mensch auch die Kleidung trägt, die ihm gefällt.
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Kann ja sein, aber das ergibt doch keinen Sinn. Sinn und Zweck ist das bewusste "unattraktivieren" (gibt es das Verb überhaupt? Keine Ahnung) gegenüber dem männlichen Geschlecht.
Kommentar von
Bootboy82Bootboy82 siehe Beitrag über meinem...
Kommentar von
Bootboy82Bootboy82 hmm....eben war er noch über meinem. Ich meinte auf jeden Fall den von Marleentje.
-
Haben denn Kopftücher überhaupt einen Sinn?
Sicher haben die einen Sinn für die gläubigen Frauen.