Ich habe gerade beim Blumenhändler Ericen gesehen, die in leuchtend bunten Farben eingefärbt sind. Sie sehen natürlich weit peppiger aus als dieses übliche langweilige Grabschmuck-Gemüse. Ich frag mich, ob sie sich für die Bepflanzung von Blumenkästen eignen. Da sie sicherlich nicht ganz billig sind, sollten sie allerdings schon einige Wochen halten und nicht schon nach den ersten Frösten in bunten Krümeln vor meinem Küchenfenstern liegen. Wer hat Erfahrung mit diesen eingefärbten Pflanzen?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Jardinieri81Jardinieri81
Also Eriken sind nicht Eriken, wahrscheinlich meinst Du Callunen (Calluna vulgaris). In der Gärtnerei nehmen wir immer die hässlichen und verblühten Callunen und sprühen sie in den verschiedensten Farben an. Vor allem Russen, Griechen und Türken mögen es so richtig bunt auf den Gräbern. Das Farbspray verklebt die Blattöffnungen und würde die Pflanze noch leben, würde sie danach sterben. Aber durch die Farbe merkt man das nicht und die Blüten fallen auch nicht so leicht ab, weilsie ja überlackiert wurden. Hast Du Erika gracillis gekauft, dann gehen auch hier trotz Farbe diese Blütenkügelchen bald verloren und machen eine Sauerei auf deinem Balkon und darunter.
-
1Antwort von
russelianarusseliana
ja, sie sind wunderschön. Nach der Saison pflanze ich sie in den Garten aus, an schattigen Stellen, unter Bäumen. Es gibt aber verschiedene Arten von Heidekraut. Such dir winterharte aus. Eingefärbte Pflanzen gehen meistens ein.
Kommentar von
rhondabluerhondablue Hast Du denn eine ungefähre Ahnunge, wie lang sich eingefärbte in Blumenkästen halten?
Kommentar von
russelianarusseliana bei Pflege bestimmt gute 6-8 Wochen, Verblühtes immer abschneiden, aber dann wachsen sie natürlich nach.
-
0Antwort von
alienliebealienliebe
hier gibts mehr infos zu den callunen: http://pflanzenbasics.de/index.php?/calluna
-
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Meinst Du diese blau oder orange eingesprühten????
Kommentar von
rhondabluerhondablue ... ja, genau die!
Na, DAS ist ja mal ne professionelle Antwort, Danke und DH! Ich werde dann doch davon absehen, mir lackierte Blumenleichen vors Küchenfenster zu hängen.