Frage von lena200000, 54

Wo gibt es überall Bunker in der Schweiz für Flüchtlinge?

 Mal liest man dass am Lukmanierpass Bunker zu finden sind, ein anderes mal in Basel oder am Bodensee.. Und wie viele dieser Anlagen gibt es ca. insgesamt?

Vielen Dank!

Antwort
von npicone, 28

Die genau anzahl weiss ich nicht bewegst aber im tiefen Tausenderbereich. Die Kapazität (wie viel mal alle schweizer Einwohner untergebracht werden könnten) beträgt heute etwa 103%. Viele der Bunker sind allerdings Anlagen für die Defensive zwecke. Sie befinden sich oft in Gestein oder im Wald. 

Solche Anlagen werden nur in Notfällen umfunktioniert.

Ein solches Asylheim befindet sich

- glaube ich - in der Nähe der zürcher Uni.

Antwort
von guru61, 17

Grundsätzlich muss jeder, der ein Haus baut, einen Zivilschutzraum bauen, oder eine Abgabe zahlen, mit der die Gemeine öffentliche Schutzräume baut.

http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/themen/schutzbauten/...

Antwort
von Giovanni47, 24

Bunker und Flüchtlinge? Wohl eher nein. Aber an verschiedenen Orten wurden Zivilschutzanlagen für Flüchtlinge eingerichtet. Diese Räume befinden sich ebenfalls "unter Tag". Im Augenblick geht es vorallem darum, diesen Menschen eine Unterkunft zu bieten. 

Antwort
von xo0ox, 16

Das sind Zivilschutzanlagen, davon gibt es unzählige (http://www.swissinfo.ch/ger/kein-land-baut-mehr-bunker-als-die-schweiz/7422086 ) es gibt auch richtige Militärbunker, wie viele es genau sind ist unbekannt

http://www.fort.ch/Karte%202014/Karte%202014.html

Auf dieser Karte sind die Militärbunker eingezeichnet die mittlerweile in Privatbesitz sind oder zum Museum umgebaut wurden.

Es gibt auch anlagen in den Alpen die es der Schweiz ermöglicht mit der FA18 direkt aus dem Berg zu starten.

Kommentar von rluechin ,

Plus es gitb immer wieder Gerüchte wie Die Armee besitzt einen zweiten Gotthardtunnel.

Die alten Festungsanlagen bei St. Maurice finde ich interessant. Dei sind mittlerweile öffentlich zugänglich.

Man kann davon ausgehen, dass an jeder irgendwie wichtigeren Stellung Bunkeranlagen existieren oder existierten. Nicht alle davon sind als Unterkunft geeignet.

Ich durfte in einigen davon schon Dienst leisten.

Kommentar von xo0ox ,

Ich durfte in einigen davon schon Dienst leisten.

Steht mir noch bevor -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten