Frage von Lisalein14, 57

Welche physischen und oder psychischen Anforderungen hat die Bundeswehr und welche Anforderungen müßen für den Auslandseinsatz erfüllt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thinkfirst, 27

Zunächst müßen die Grundvorraussetzungen bei der Musterung erfüllt sein. Für die verschiedenen Laufbahnen müßen noch weitere Vorraussetzungen erfüllt werden.
https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/careerSearch/r...

Bei den psychischen Vorrausetzungen hängt es ein wenig auch von der Waffengattung bzw. dem Dienstbereich ab. (Streßbelastbarkeit, Wahrnehmungsvermögen etc.)

Als Ausscheidungskriterium gilt nach wie vor:
Suchterkrankung, Depressionen, Suizidgefahr, psychische Erkrankungen wie zB. Schizophrenie.

Es werden auch Eignungstests durchgeführt. Eine Auflistung findest du hier:
https://www.bundeswehrkarriere.de/suche#auswahl=Suche:eignungstest

Deine Frage wurde bereits in ähnlicher Weise gestellt:
https://www.gutefrage.net/frage/anforderungen-bundeswehr?foundIn=related-questio...

Kommentar von Lisalein14 ,

Danke! Das nenn ich mal ne gute antwort!!👏👏👏

Antwort
von Streicher96, 21

Diese sind nicht genau festgelegt da sie stark vom jeweiligen Einsatz abhängen. Wenn sie jedoch im Rahmen der Bundeswehr Bewerbung für tauglich gemustert werden, sind sie im Normalfall auch für einen möglichen Auslandseinsatz geeignet. Ausnahmen bestätigen die Regel.