2

Bundeswher

Frage von sternchen2011 sternchen2011

Hallo zusammen.. Und zwar geht es ums Heiraten.Mein Freund ist bei Der Bundeswehr und hast seinen Grundausbildung schon längst hinter sich,er macht ab Dezember 2010 SAZ4. ich wollte gerne wissen wie sowas abläuft,den wie gesagt er ist jetzt weitere 4Jahre dort.Bin ich bei ihm versichert,muss die bundeswehr irgendwas zahlen?Wäre lieb wenn ich ne antwort bekomme..

Liebe Grüße Luna

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Als Soldat genießt Dein Freund kostenlose truppenärztliche Versorgung.
    Er wird von Truppen- und/ oder Fachärzten bei der Bundeswehr behandelt oder ggf. an zivile Fachärzte überwiesen.
    Krankenversicherungsbeiträge zahlt er damit nicht.
    Das bedeutet auch, dass Du nicht über ihn versichert bist.
    Du bist als Ehefrau beihilfeberechtigt. Das heißt, der Bund übernimmt einen Teil der Dir entstandenen Kosten für ärztliche Behandlung. Den Rest musst Du selbst tragen oder Du schließt bei einer privaten Krankenversicherung eine Restkostenversicherung ab.
    Alternativ kannst Du Dich auch bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichern.
    Dann wird das Gehalt Deines Mannes berücksichtigt.
    .
    Inwiefern das auch für die eheähnliche Gemeinschaft gilt, sollte Dein Freund über die zuständige Wehrbereichsverwaltung klären.
    Dort erhält er kompetente Antwort!

• 1
    Antwort von frankywhv frankywhv

als saz4 ist er über die bundeswehr krankenversichert. er darf sich in der zeit nur von truppenärtzen versorgen lassen, es sei denn, er wird vom truppenarzt an einen zivilen überwiesen. als saz4 lohnt sich eine private kv meines erachtens nicht, so dass du dann nicht mit ihm zusammen krankenversichert sein solltest.

• 0
    Antwort von jan1990 jan1990

klar bist Du das als zukünftige? Ehefrau

Siehe http://www.terrwv.bundeswehr.de/fileserving/PortalFiles/C1256F8900489C69/W27B3H2...

Bzgl. Krankenversicherung für Dich siehe S.8 : Beihilfe

• 0
    Antwort von benn83 benn83

im prinzip ist der bund sein arbeitgeber und somit bist du dann über dein mann versichert also zahlt sogesehen dein mann die beiträge für euch von seinem gehalt

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Das ist in diesem Fall leider nicht so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.