ich möchte bei der bundeswehr machienenbau studieren, nun meine frage. Es steht geschrieben das man sich gleichzeitog mit dem beginn des studiums auf 13 jahre verpflichtet. was passiert wenn ich nach einem halben jahr merke, dass es nichts für mich ist und ich abbrechen möchte oder wenn ich das studium einfach nicht schaffe?
Du fängst nach etwa 13 Monaten mit dem Studium an. Des Weiteren wird deine Dienstzeit schrittweise festgesetzt und ist u.a. auch an das Bestehen des Studiums gebunden. Solltest du das Studium nicht packen, dann ist nach vier Jahren wieder Schluss.
Du hast außerdem noch die Möglichkeit dich mit Widerrufsrecht bei der Bw einstellen zu lassen. Du läufst dann die ersten 6 Monate quasi als Grundwehrdienstleistender (GWDL) in der Offizierausbildung mit und hast die Möglichkeit, dir das Ganze anzuschauen. Wenn du dann merkst, dass die Offizierausbildung nichts für dich ist, dann machst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und beendest deine Bw-Zeit als normaler GWDL nach 9 Monaten.
Oder aber du machst von deinem Widerrufsrecht keinen Gebrauch und wirst nach den 6 Monaten Zeitsoldat in der Offizierlaufbahn. Wenn du willst kannst du dein Widerrufsrecht auch früher "zurückgeben" und wirst dann dementsprechend früher zum Zeitsoldaten.
Wenn du das Studium nicht schaffst, wovon ich aufgrund deines Geschreibsels hier bei gutefrage ausgehe, hast du deine restliche Studienzeit bei der Truppe zu absolvieren. Schließlich unterschreibst du vorher einen Vertrag, in dem du dich auf Zeit verpflichtest. Immerhin kannst du dann noch Karriere in der Unteroffizierslaufbahn machen und bist ein gefragter Kandidat für Auslandseinsätze. lol
PS Je nach Truppengattung sind es nicht 13 sondern evtl. 15 oder sogar 17 Jahre.
frag beim Kreiswehreratzamt nach
Richtig Imera. Oder mal auf http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere schauen.
Traurig welche Intelligenzbestien glauben studieren zu müssen.
Wenn du das Studium nicht schaffst, wovon ich aufgrund deines Geschreibsels hier bei gutefrage ausgehe, hast du deine restliche Studienzeit bei der Truppe zu absolvieren. Schließlich unterschreibst du vorher einen Vertrag, in dem du dich auf Zeit verpflichtest. Immerhin kannst du dann noch Karriere in der Unteroffizierslaufbahn machen und bist ein gefragter Kandidat für Auslandseinsätze. lol
PS Je nach Truppengattung sind es nicht 13 sondern evtl. 15 oder sogar 17 Jahre.
Blöd ist die Bundeswehr ja auch nicht! Das sind ja schließlich kosten die da anfallen, du bekommst ja während dem Studium gutes Geld. Daher wirst du erstmal vorher deinen Grundwehrdienst und ne Zeit lang arbeiten! Danach geht das Studium los. Ein Kumpel von mir hat glaub ich vor dem Studium gut 2 Jahre gearbeitet bevor es losging.
Die Verpflichtung kann ja nur gelten, wenn du das Studium abschließt. Wenn du abbrichst oder nicht schaffst, zu was wollen die dich denn dann verpflichten? Kirschkernkissen nähen oder Kasernenarbeit?
dann darfst du soviel ich weiß die Kosten die die Bundeswehr für die getragen hat(Ausbildung und Gehalt) zurückerstatten.

Nach einem halben Jahr studiert man noch nicht.
Ich glaube auch nicht, daß die Dich nehmen. Du kannst nämlich nicht richtig Deutsch.
wieso studiert man nach einem halben jahr noch nicht herr 10 mal klug?