Kann man bei der Bundeswehr Nautik studieren? Ich glaube nein. Du kannst bei der Bundeswehr Schiffsmaschinenbau studieren. Aber weil die Bundeswehr selbst keine Dozenten für diese Fachrichtung hat, kooperiert sie (wie auch in medizinischen Studiengängen) mit anderen Hochschulen. Im Fall Schiffsmaschinenbau ist es die TU Harburg.
Das mit dem "Haar- und Barterlass" ist, seit es Frauen bei der Bundeswehr gibt, umstritten. Da es vor dem Beitritt von Frauen strengere Regeln für Männer diesbezüglich gab, die nun für Frauen nicht gelten, gab es Klagen einiger männlicher Soldaten. Im Januar 2005 hat das Truppendienstgericht den Haarerlass der Bw für verfassungswidrig erklärt. Jedoch hält die Bw weiterhin daran fest und interpretiert die Entscheidung des Gerichts als Einzelfallentscheidung. Da sich trotzdem Beschwerden und Klagen häufen, überarbeitet das BMvg den Erlass z. Zt. Wie dem auch sei.
Frauen müssen genauso wie Männer aus Scherheitsgründen lange Haare so tragen, dass eine Gefährdung (z. B. Einklemmen in Maschinenteilen) minimiert wird. D. h. Haarnetz tragen, Hochbinden (Dutt) etc. Schmuck wie Ehering und Uhr sind erlaubt, Halskette ist bei technischen Arbeiten abzulegen.
In der Praxis werden Frauen bei der Bundeswehr bzgl. Tragen der Haare mehr Freiheiten zugestanden als Männern. Auch kenne ich viele Schiffstechniker, die nicht nur Ring und Uhr, sondern auch eine (allerdings dann eine relativ kurze) Halskette selbst bei Ausübung ihres Dienstes im Maschinenraum tragen.
Ja man kann bei der bundeswehr auch nautik studieren. das geht an der jadehochschule in elsfleht. ich hab mich auch mit jemanden unterhalten, der da selbst studiert hat. Aber danke.