1

Bundeswehrjacke zivil tragen

Frage von Amazed Amazed

Hey Leute!

Ich habe von meiner Schwester eine alte Sportjacke von der Bundeswehr, so eine in blau mit dem Standardwappen drauf. Sie hat diese von meinem älteren Bruder und der hat sie von dem Vater seines besten Freundes, der dort ein hohes Tier war. Nun frage ich mich allerdings ob ich diese überhaupt anziehen darf, wenn ich kein Bundi bin und auch noch in zivil rumlaufe.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von halogenix halogenix

Klar darfst du das, solange du keine Rangabzeichen oä dazu trägst.

Kommentar von mig112 mig112mig112

dh

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Auf dem Sportanzug sind ja eigentlich keine Sachen drauf, außer vllt. irgendwelche Abzeichen. www.aga-macht-gaga.de

• 2
    Antwort von Praline Praline

Ieh, würde ich nie tragen!

• 2
    Antwort von hajottka hajottka

Das Zeug kannste sogar neu im Handel kaufen, tragen ist nicht verboten, aber Missbrauch im Sinne von Amtsanmassung ist verboten.

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

-siehe Hauptmann von Köpenick.

• 0
    Antwort von Tribun1404 Tribun1404

Was den Trainingsanzug betrifft:

Da dürfte es kein Problem geben wenn alle abzeichen abgemacht sind.

Allerdings stellt sich die Frage ob der Sportanzug überhaupt eine Uniform ist !!!

In meinen Augen ist es KEINE Uniform uns ohne die aufgenähten Sonderabzeichen (die weissen Dienstgruppenstreifen am Ärmel) und Sportabzeichen oder ähnliches - auf jedenfall tragbar ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

• 0
    Antwort von Tribun1404 Tribun1404

Also ich muss mal ein veto einlegen!

Die Uniform der Bundeswehr ist auch eine Uniform wenn keine "Dienstgradschlaufen" aufgebracht/aufgezogen sind. Es gibt den Dienstgrad der z. b. Schützen (ohne Dienstgradabzeichen), Kanonier, Grenadier, Flieger usw. usw.

Natürliche wird das alles auf kleiner Flamme gekocht, aber grundsätzlich müssten die Hoheitsabzeichen ab - Dann ist es keine Uniform mehr.

Das schwierige ist das Handfest zu machen - im §132a StGb (Strafgesetzbuch) ist nur die Rede von einer Uniform - von den Hoheitsabzeichen leider nicht. Aber erst dadurch wird ein Kleidungsstück zur UNIFORM.

Grüße

• 0
    Antwort von Charlesrene Charlesrene

.. auch mal die Ärmel anschauen; sollten da 1 weißer Querbalken, oder gar zwei aufgenäht sein, ebenfalls abmachen! Das wird in der Bw zwar kaum noch so getragen, aber nach der entsprechenden Vorschrift würde das den Träger als Unteroffizier (1 Str.) oder Offizier (2) identifizieren. Weitere Unterscheidungen sind daraus nicht ableitbar.

• 0
    Antwort von P4p4B4er P4p4B4er

Grundsätzlich gibt es keine Probleme. - Das gilt für jedes Teil der Bundeswehr-Uniform.

Probleme kann es geben, wenn Rangabzeichen, Sportabzeichen (die du nicht besitzt) oder Tätigkeitsabzeichen auf der entsprechenden Kleidung sind. Das kann dann ganz schnell zu Amtsanmassung werden und das ist strafbar.

Also die sollte man, wenn damit zivil rumlaufen oder darin arbeiten will entfernen.

• 0
    Antwort von ChrisRheinbach ChrisRheinbach

Wenn kein Dienstgrad oder Namen drauf ist, dann darfst du das!

• 0
    Antwort von hanna2908 hanna2908

Solange keine Dienstgradabzeichen oder ähnliche Rangordnung drauf ist (was bei den Trainingsjacken nicht der Fall) ist darfst du die auch Zivil tragen. Selbst die Flecktarn Uniform darfst du tragen, musst nur alles Entfernen was danach aussehen könnte als wenn du Soldat wärst

• 0
    Antwort von lamagoes lamagoes

naja dürfen schon aber pass auf das du damit nicht von andeen erschossen wirst, die sind doch sowas von hässlcich

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Kein Problem, so lange Du in den Klamotten keinem anderen Land den Krieg erklärst...

Kommentar von Amazed Amazed

Doch genau das habe ich vor :D Also das Bundeswehr wappen muss oder soll man wegmachen? Es geht hier jetzt ja nicht um Geschmack. Die ist bloß so verdammt bequem und warm.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Kannst Du drauflassen

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Das Wappen darfst Du wegmachen oder etwas drübernähen - dann stellt sich die Frage nicht mehr. Ansonsten denke ich schon, daß du darfst!

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Furchtbar, Militärklamotten tragen! Da gibt es doch netteres.

Kommentar von halogenix halogenixhalogenix

Ein Peacezeichen ist auch nicht besser ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.