1

Bundeswehrfrage ich will Berufssoldat werden

Frage von Himmelsmensch Himmelsmensch

Wenn ich Soldat bin werde ich ja dort in meiner Kaserne auch stationiert, wie funktioniert das genau? Wenn ich schon meinen Grundwehrdienst habe und Berufssoldat werden will muss ich dann auch immer in der Kaserne schlafen oder hab ich auch mal so um 16 uhr feierabend wie die anderen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Decernent Decernent

Erstmal Zeitsoldat werden. Dann kannste vielleicht drüber nachdenken Berufssoldat zu werden.

Wenn Du länger Dienender bist, kannst Du nach Dienst tun und lassen was dir gefällt. Natürlich solange Du kein Dienst hast und nichts anderes befohlen wurde.

Es gibt Rahmendienstzeiten aber die können natürlich auch variieren.

Wenn Du ne Bude in der Nähe der Kaserne hast, kannste da auch ratzen.

Billiger wärs allerdings in der Kaserne zu bleiben.

Kommentar von menthor85 menthor85menthor85

Ich kenne es aus vielen Fällen meiner Freunde und auch ehemalgigen Kameraden der Grundausbildung, dass sie trotz einer Wohnung in der Nähe der Grundausbildungseinheit nicht nach Dienstschluss nach Hause fahren durften, um dort zu übernachten. Im allgemeinen wird dies auch von den Grundausbildungseinheiten so gehandhabt, da das Risiko zu gross ist, dass der Rekrut am nächsten Morgen verspätet bzw. gar nicht mehr aufkreuzt.

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Du hast dann Feierabend wenn dein Vorgesetzter sagt: "Sie haben Feierabend". (Vorgesetzte nach §1VVO können den Feierabend aber auch jederzeit wieder beenden). Und Schlafen wirst du da wo du dein Bett hast. Evtl. in der Kaserne Vielleicht hast du in der nähe der Kaserne auch eine Wohnung dann darfst auch dort schlafen.

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Wenn es dein Vorgesetzter nach §1 Vorgesetzten verordnung erlaubt.

• 0
    Antwort von menthor85 menthor85

Im groben und ganzen gebe ich Wurly recht. Du musst, um Berufssoldat zu werden mindestens den Dienstgrad Feldwebel erreicht haben (also musst du SAZ 12 sein), du musst über 25 sein, deutscher Staatsbürger sein und für dei freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten. Das sind jedenfalls die Rahmenbedingungen für die Übernahme in ein Dienstverhältnis eines Berufssoldaten gemäß Laufbahnverordnung der neuesten Fassung. Nebst diesen Voraussetzungen wird jährlich eine Konferenz abgehalten auf der die Bewerber für einen Berufssoldaten-Dienstposten nach dem Prinzip der Bestenausleese beurteilt werden. Wenn dort festgestellt wird, dass es keinen besseren gibt als dich, wirst du genommen.

Zum Thema Unterkunft hat Wurly in so weit recht, dass über 25-jährige Soldaten meisst aus der Kaserne rausbefohlen werden, um Platz für neue Rekruten bzw. frisches Material aus der Grundausbildung zu schaffen und Kosten zu sparen. Im allgemeinen wird das jetzt in jeder Kaserne so gehandhabt. Einen Antrag auf Heimschläfer brauchst du nur stellen, wenn du weiter als ca. 50 km von der Kaserne entfernt wohnst, es aber unter Einhaltung sämtlicher Verkehrsvorschriften trotzdem möglich ist die Kaserne innerhalb einer Stunde zu erreichen (wenn du z.B. 100 km von der Kaserne weg wohnst, dein Haus aber direkt an einer Autobahnzufahrt steht und du nur 30 min. zur Kaserne brauchst). Wenn du nur 5 min. Fussweg bis zum Kasernentor hast, dann reicht eine Formlose Abmeldung aus der Truppenunterkunft bei deinem Einheitsführer bzw. Unterkunftsverantwotlichen.

• 0
    Antwort von Wurly Wurly

also zunächst einfach mal die grundausbildung machen, dann wirst du für gewöhnlich in eine andere einheit versetzt (was dann auch eine andere kaserne sein kann). wenn du dich entscheiden solltest zeitsoldat zu werden musst du einen eignungstest über dich ergehen lassen. da wird dann auch festgelegt für welche laufbahn die bundeswehr dich haben möchte. um berufssoldat zu werden musst du mindestens in die feldwebellaufbahn eintreten was mit einer verpflichtung von mind. 12 jahren einhergeht. während dieser zeit wirst du von deinem chef des öfteren beurteilt und wenn du dann seiner meinung nach ein guter soldat bist kannst du mal an die übernahmen zum berufssoldaten denken. in der zwischenzeit wirst du viele lustige lehrgänge in ganz deutschland absolvieren und natürlich auch den ein oder anderen einsatz hinter dich bringen müssen. zum thema feierabend ist es normalerweise so, dass du im regeldienst um 16 oder 16,30 uhr dienstschluß hast. wie schon gesagt kann es sein dass du wache schieben musst oder grad auf übung bist dann ist das natürlich hinfällig. auch im einsatz gibts meist nicht um 16 uhr dienstschluß und auch am sonntag wird gearbeitet. wegen deinem übernachtungsverhalten kann ich dir nur sagen dass du nach der grundausbildung einen antrag auf heimschläfer stellen kannst wenn du in der nähe der kaserne wohnst. ab 25 wird (zumindest bei uns) jeder längerdienende aus der kaserne geworfen und muss sich selbst um eine unterkunt kümmern da nicht genügend platz ist.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Du bist zunächst Zeitsoldat, anschließend kann bei entsprechender Eignung, Befähigung, Leistung und freier Dienststelle eine Übernahme als BS in Betracht kommen. Als Zeitsoldat bist du vom Beruf Soldat und du kannst es dir "aussuchen", ob du in der Kaserne wohnen möchtest, oder net. Ich meine ab einem bestimmten Alter musst du dir draußen ne Wohnung suchen.

• 0
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Wenn Du Berufssoldat wirst, dann musst Du oft auf Auslandseinsätze und dort oft 1/2 Jahr im Zelt schlafen. Feierabend kannste vergessen - was willst Du in der Wüste machen (Sandkörner zählen?)

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

Meinen Informationen nach gibt es beides. Beim einen bist du unter der Woche in der Kaserne und beim anderen hast du irgendwann Feierabend und kannst nach hause.

.

Nur weiß ich leider nicht, wie es genau geteilt wird

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.