3

Bundeswehreinsatz in Afghanistan

Frage von NullNullNix NullNullNix

Hallo, kann mir irgendjemand sagen, wie die deutsche Regierung zu dem EInsatz steht? Bzw. welche Partei möchte, dass die Bundeswehr in Afghanistan bleibt, welche möchte einen Rückzug?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nickka123 nickka123

Hi. Rückzug wollen viele.

Die Grünen, SPD, Die Linke

Dafür sind eigentlich nur die CDU und die FDP.

Deswegen ist der Einsatz auch so umstritten. Bin selbst bei der Bundeswehr und muss sagen, dass ich für den Einsatz bin. Wen du die Leute dort siehst vor Ort, dann weißt du warum du hier bist. Die meisten Leute freuen sich und das alleine läst einen schon nicht kalt.

LG

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

CDU/CSU/SPD/Grüne haben die BW doch da hingeschickt.Jetzt wo es Verluste gibt drehen sie sich,aber nur ein bisschen!!

• 2
    Antwort von jospe jospe

die regierung aus fdp und cdu ist von der richtigkeit des einsatzes in afghanistan überzeugt. die spd als oppositionspartei "eiert rum". sie kann nicht einfach nein sagen, aber auch nicht ja. so läßt sie sich immer ein hintertürchen offen.

die einzigen, die klar stellung beziehen, sind die linken und die grünen. die wollen - in diesem fall vernünftigerweise -, daß dieser völlig sinnlose einsatz deutscher soldaten beendet wird. es wird keine lösung in afghanistan geben, solange der gegner aus dem hinterhalt operiert und es immer wieder zu sinnlosen opfern kommt.

Hier bitte noch zur Klarstellung:die Grünen haben sie auch da hingeschickt und ihnen ein robustes Mandat erteilt-welches erhebliche Folgen für die Zivilbevölkerung hatte(Oberst Klein-die Rede)Da geiferten sie rum und wollten lückenlose Aufklärung.Aber das Mandat sah eindeutig eine solche Handlungsweise vor und erlaubte solche auch.Das ist von den Grünen:scheinheilig!

• 0
    Antwort von Strassenkater Strassenkater

Die Linke ist die einzige Partei,welche unsere Soldaten aus Afghanistan zurückholen will. Die Grünen wissen nicht was sie wollen. Alle anderen Parteien sind für den Krieg in Afghanistan.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Problematisch ist wenn Afghanistan wieder den Weg in die Steinzeit (d.h. den Islamismus) findet.

Dann wird nämlich ganz schnell Pakistan mitgerissen und schon haben irgendwelche islamistischen Heinis Atomwaffen.

• 0
    Antwort von latifa86 latifa86

Ein Rückzug in der jetzigen Situation wäre verantwortungslos. Langfristig stehen aber alle Parteien dafür, Afghanistan so stark zu machen, dass sie auch ohne ausländische Hilfe eine Demokratier erhalten können.

Ich denke,verehrte latifa86:ein Krieg ist immer sinnlos?(aus dem Thread:Hatte der Oberst recht?)

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

Der Einsatz in Afghanistan ist per Definition kein Krieg. Die Amis haben dort einen Krieg geführt, wir müssen die Scherben aufkehren ;-)

Na dann,werte latifa86 ist die Welt in Ordnung.Nach meiner Definition ist es ein Krieg.Und ich bin übrigens auch gegen den Einsatz,weil er nur auf eine milit.Option setzt.Aber darüber gehen die Meinungen ja auseinander.Kriegsziel war die Zerstörung des Talibanregimes.Demokratie-nach unserem Verständnis,in so einem archaischen,von Stämmen zersplitterten Land ist eine Utopie.Ohne Wohlstandszuwachs(die kostet aber Geld) können sich die Truppen dort kaum halten,weil sie als Besatzer wahrgenommen werden.

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

Klar, man kann über die Definition Krieg oder nicht geteilter Meinung sein. Aber auch wenn es ein Krieg ist, wäre es falsch in der momentanen Situation einfach aus dem Land zu gehen und die Leute ihrem Schicksal zu überlassen. Ist wohl ein Fass ohne Boden :-(

@latifa86:aber das machen wir doch sowieso.Karzai dreht sich ja gerade um den Einfluss seines Stammes und Clans auf die Politik nicht zu verlieren.In 1-2 Jahren sind wir da raus.Dann fängt das alles nochmal an.Dann kommen wieder die Taliban und es könnte erneut anfangen!

• 0
    Antwort von kruemel992 kruemel992

die merkel findet alles gut was sie macht. da kannst du auch mit wahlen nix ändern. die demokratie grüßt mit arschtritt

• 0
    Antwort von lilly1r lilly1r

Also..soweit ich weiß will die Grüne und die Linke(da bin ich mir sicher) die Bundeswehr aus Afganistan raus habe. Die CDU nicht. Bei FDP und SPD bin ich mir nicht sicher.....

• 0
    Antwort von hunterxxx hunterxxx

CDU/FDP sind glaube für den Einsatz und SPD/Linke dagegen... Aber es wird auch oft in den Nachrichten diskutiert.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

CDU, FDP, SPD für Afghanistan, Linke und Grüne dagegen. SPD für schnellen Abzug.

• 0
    Antwort von bembelkicker bembelkicker

20:00 Tagesschau, täglich. Da erfährst Du alles Wichtige rund um den Globus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.