Raus aus Afghanistan ? .. bitte mit begründung ..
Bundeswehreinsatz- Afghanistan
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja | 7 |
| nein | 2 |
| egal | 0 |
Antworten (9)
-
2Antwort von
unwichtig111unwichtig111
Abgestimmt für: jaNUR weill die USA überal bombadiert müssen wir doch nicht den rest säubern
-
2Antwort von
katti1980katti1980
Abgestimmt für: jakostet geld und noch schlimmer viele menschenleben. was soll das überhaubt unsre leute solln sich da raus halten!!!!!
Kommentar von
anqelinajollyanqelinajolly aber so was von DH
Kommentar von
rotiusrotius aber sowas von schwachsinnig
-
1Antwort von
ChrischiiiChrischiii
Abgestimmt für: neinwenn das so einfach wäre...
Kommentar von
rotiusrotius eben, aber das scheinen die leute nicht zu raffen...
-
-
1Antwort von
laurellaurel
Abgestimmt für: jaEin amerikanischer Chat-Bekannter:
"We should just leave that fucking place and turn it into the world's biggest parking lot."
-
0Antwort von
irman87 Abgestimmt für: jaich glaube alle sollten da raus,den dieser Krieg zwischen den fölkern wird nie enden,denn die Taliben sind unberechenbar!!!meinn mann ist gerade auch dort(kabul)!!!die wurden schon einmal angegrieffen....die Afganer sollen es zwischen sich klären....unschuldige sollen einfach raus dort!keiner erkennt auserdem die hilfe von unseren soldaten dort an...
-
0Antwort von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25
Abgestimmt für: neinWir haben meiner Meinung nach als fortschrittliche Demokratie auch die Pflicht anderen Ländern zu helfen. Man darf dabei die Hilfe nicht aufzwingen, aber in dem Fall sind wir ja auf Wunsch und mit Unterstützung der afghanischen Regierung dort, um zu helfen, dass die Taliban nicht die Herrschaft erringen und das Land für Jahre in Diktatur stürzen. Außerdem haben wir ein sicherheitspolitisches Interesse daran, dass das nicht geschieht. Die Taliban richtet sich nämlich gegen unsere westlichen Werte und bedeutet eine Gefahr für unsere Demokratie, die sie verachten und mit Terror schwächen wollen. Natürlich ist Krieg immer schlecht - keine Frage. Genau genommen ist es nicht mal ein Krieg, da weder wir Afghanistan noch Afghanistan uns den Krieg erklärt haben. Im Gegenteil: Die afghanische Bevölkerung und Regierung wünscht unsere Hilfe. Die Taliban versuchen natürlich mit Propaganda die Öffentlichkeit zu überzeugen, dass wir möglichst viele Zivilisten töten und Besatzer sind. In Wahrheit tötet die Taliban seit Jahren Unschuldige und versucht den Westen anzugreifen. Ich verstehe, wenn jemand sagt, dass man mit militärischer Gewalt keinen Frieden erzwingen kann. Aber der Meinung stelle ich entgegen: Versucht euch mal vorzustellen Aufständische würden in Deutschland Terror auf unser Land und selbsterklärte Feinde führen und Deutschland würde das Problem nur mit fremder Hilfe lösen können. Würdert ihr dann nicht auch zustimmen, dass andere Länder Soldaten zur Hilfe schicken? Wir wollen ja kein Land einnehmen oder Unschuldige töten, wir wollen nur Diktatur, Terror und Unterdrückung verhindern. Ähnlich wie die Amis die Nazis aus D vertrieben haben, helfen wir die Taliban aus A zu vertreiben. So seh ich das.
Kommentar von
AerigAerig Wo lebst du? Dann können wir zuerst in den Kongo, nach Nordkorea, nach Tescheschenien undsonstwo, da ist aber kein Geld zu holen! Die USA wollen an die Erdöl und Erdgasvorkommen in Nordafghanistan ran! Deshalb haben die damals auch die Russen in deren Afghanistankrieg indirekt bekämpft indem sie den Taliban ende der 80 er Waffen geliefert haben! Befreiung der Bevölkerung, soll ich lachen? Terror bekämpfen? Die Menschen da leben in clans und Höhlen in Bergen etc. die wollen nicht befreit werden! wenns dort keine Rohstoffe gäb würden die USA die 40 Millionen Arme im eigenen Land haben keinen Finger rühren! bist du eigentlich in der Lage dich deines eigenen Verstandes zu bemächtigen oder zahlst du spenden an irgend eine Partei? Ich lasse mich nicht verblöden wie viele hier! was weißt du schon von Afghanistan, was die Leute dort wollen, Bedürfnisse haben! Diese unwissenheit und gleichzeitig von sich überzeugt sein, so was bringt einen auf die Palme!! Was sind die Amis? Geldhaie, Bänker, Scientologen, Soldaten, Terroristen, Kriegtreibers, Ausbeuter, Lügner
Kommentar von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25 Ich geb das einfach mal so zurück: Diese unwissenheit und gleichzeitig von sich überzeugt sein, so was bringt einen auf die Palme!! Deine Bergen und Höhlen Theorie ist lächerlich! Nordkorea würde nie fremde Hilfe in Anspruch nehmen, Kongo und Tscheschenien ebenfalls nicht. Die USA haben schon mehr für den Einsatz bezahlt, als das Erdöl wert wäre, ganz zu schweigen davon, dass es rein terretorial auch nach dem Einsatz nicht Amerika zugesprochen werden würde. Dass die USA den Taliban in den 80ern Waffen geliefert haben, das ist wahr. Damals aus anderen Beweggründen und ich denke sie haben das bis heute schon mehrfach bereut. Du sagst du USA wollen die Rohstoffe aus Nordafghanistan - die USA sind im Norden aber kaum stationiert. Du siehst also ich kann mich meines Verstands "bemächtigen" und dir anständige Argumente bieten und komme anders als du ohne Beleidigungen aus. Ich finde nicht alles richtig, was Amerika gemacht hat. Ich finde auch nicht, dass Deutschland alles richtig gemacht hat. Genau genommen gibt es kein Land, das bisher alles richtig gemacht hat, aber deswegen so einen Generalhass zu entwickeln, wie du ihn scheinbar auf Amerika hast - das ist ziemlich fragwürdig.
Kommentar von
gruber5133 Ihr habt beide in bestimmten Punkten recht. Aber, Nation-building, Demokratieexport, was soll das ? In A und Irak laben sie nach islam.Zeitrechnung im 14 Jhdt. und dort leben sie ja auch wirklich. Gibt es ein islam. Land ohne Personenkult, Cliquen und Clan-wirtschaft, Missachtung dessen, was wir als Grundrechte verstehen,mit freien , unverfälschten Wahlen ? Ich kenne keines !
Kommentar von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25 @gruber: Wahre Worte, die du schreibst! Ich hab auch meine Zweifel am Islam, aber das darf man ja heutzutage kaum aussprechen, ohne in starke Kritik zu geraten. Der Islam als Glaube muss moderner werden! Es gibt durchaus integrierte Muslime in Deutschland und das zeigt, dass man den Islam auch gesellschaftsfreundlich und menschenrechtskonform auslegen und leben kann. NIchts desto trotz glaube ich, dass wir in Afghanistan unseren Beitrag zu einer solchen Entwicklung leisten. Was allerdings jahrhunderte falsch lief, wird nicht in drei Jahren kurieren. Ich glaube auch nicht, dass wir uns anmaßen können die perfekte Lösung zu kennen. Aber, wenn niemand sich verantwortlich fühlt und garnichts passiert dann ändert sich auch nichts. Warum sollte es nicht möglich sein, dass in Afghanistan unverfälschte Wahlen stattfinden können? Dafür lohnt es sich zu kämpfen.
Kommentar von
SnanifoSnanifo Eine ähnliche Pflicht empfinden fundamentalische Muslime, die versuchen, die nur auf Geldverdienen ausgerichtete westliche Welt zu bekämpfen. Auch übrigens deshalb, weil sie ihre Art und Weise des Lebens für die bessere halten. Und das sollte man nicht mit dem Verweis auf "fortschrittliche Demokratie" auf die Seite schieben, das klingt auf europäisch nach heiliger Kuh.
Sachlich ist es so, dass der Afghanistakrieg deshalb stattfindet, weil dort die Taliban regierten, denen die Ausbildung der Terroristen von 9/11 nachgewiesen ist, also Bin Laden. Zumindest ist das die offizielle Begründung. Also hat nicht die Regierung von Afghanistan die deutschen um Hilfe gebeten. Zum zweiten ist es so, dass sich keine moderene Demokratie auffordern oder gar zwingen ließe, irgendwo zu helfen, ohne dass sie dabei nicht eigene Interessen verfolgen würde. Also Deine Gutwilligkeit gegenüber unterdrückten Muslimen(Musliminnen) in Ehren, aber die Weltpolitik gehorcht anderen Gesetzen. Da sind handfeste nationale Interessen im Spiel, übrigens auch bei den Deutschen. Ob das nur gerade Öl ist oder auch "nur" die Mitkontrolle über ein Land im Mittleren Osten, darüber könnte man sich noch unterhalten.
Was für eine Vorstellung von Wahlen hast Du? Da willst Du einen Krieg führen, um Wahlen abzuhalten? Also wenn Wahlen abhalten Krieg bedeuten würden, wäre ich gegen Wahlen! Was können die Leute dann noch wählen? Das, was ihnen vorher aufgezwungen wurde! Dass Wahlen nicht immer so ausgehen, wie es unsere westlichen Demokratien so wollen, ist an Palästina zu studieren. Hat man sich dann nach dem Wahlergebnis gerichtet?
Kommentar von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25 Dass unsere Demonkratie fortschrittlicher ist, als deren, ist ja wohl nicht zweifelhaft? Und, dass es besser für alle (!) wäre, wenn dort ein ähnliches System herrschen würde, wirst du wohl auch nicht bezweifeln wollen? Sachlich ist es überhaupt kein Krieg! Die Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe, kurz ISAF ist eine Sicherheits- und Aufbaumission unter NATO-Führung in Afghanistan. Die Aufstellung erfolgte auf Ersuchen der neuen afghanischen Regierung an die internationale Gemeinschaft und mit Genehmigung durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Resolution 1386 vom 20. Dezember 2001). Was ist an "Mitkontrolle" im Mittleren Osten auszusetzen? Ich nenne es "Sicherheit" im Mittleren Osten, denn mit Kontrolle hat es eigentlich nichts zu tun. Ich bin ein Fan freier Wahlen in jedem Land, ja. Wir erzwingen diese ja nicht. Das Volk wünscht sich freie Wahlen, wie wohl jedes vernünftige Volk, das mitbestimmen will und wir sind da, um Afghanistan in die Lage zu versetzen selbst für ihre Sicherheit und für freie Wahlen zu sorgen. Du zweifelst, ob man das erreichen kann? Es gab mal einen Einsatz der Amerikaner (und Verbündete) in Deutschland, um die Nazis zu vertreiben und uns Demokratie zu bringen. Fandest du den auch falsch? Von nichts tun und meckern wird die Welt nicht besser. Manchmal muss man eben auch Courage zeigen und einschreiten. Die ISAF macht das und Deutschland ist ein Teil davon. Ich bin stolz drauf!
Kommentar von
SnanifoSnanifo Nur um ein bisschen Sand in dein „fortschrittliches“ Getriebe zu streuen:
Auch bei uns gibt es arme Leute, und nicht zu knapp: fortschrittlich?
Willst du denn alle, die nicht so sind wie wir, mit Krieg überziehen, genehmigt von den Weltmächten oder nicht (UNO)? Fortschrittlich?
Zur Erinnerung: Die Taliban haben nicht nachgefragt nach Hilfe. Sie werden aktiv bekämpft ohne ihr Ersuchen! Du hast schon richtig geschrieben, der "neuen" Afghanischen Regierung. Ist die denn durch Wahlen legitimiert? Wurde sie nicht durch die Allianz eingesetzt und mit Militär unterfüttert (man sagt auch Krieg dazu!)?
Wahlen in Afghanistan und anderswo: Was war denn die Alternative? Abdullah oder Karsai? Standen die Taliban zur Wahl? In Palästina hat die Hamas die Wahl gewonnen. Wurde sie vom Westen anerkannt? Von Dir?
Hast Du Dir schon mal klargemacht, dass einer der Verbündeten im 2. Weltkrieg auch die Sowjetunion unter Stalin war, der sicher den Kommunismus bringen wollte (und gebracht hat)? War dies richtig?
Einschreiten, genau das tue ich: Gegen solche falschen Aussagen, die davon ausgehen, dass wir der ganzen Welt das „Gute“ von uns bringen werden. Dieselben Gedanken haben die Muslime, die die westliche Welt für moralisch verrottet halten. Ich bin kein Anhänger von beiden!
Kommentar von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25 FortschrittlichER schrieb ich! Ich kann garniemand mit "Krieg überziehen" und nochmal: Es ist kein Krieg. Es ist ein militärischer Einsatz zum Schutz von Menschenrechten und zur Wiederherstellung von zumindest einer Grundordnung in einem gebeutelten Land. Nichts desto trotz hast du Recht, die "neue" Regierung ist nicht legitimiert durch freie Wahlen. Allerdings weil freie Wahlen eben in diesem Chaos nicht möglich waren. Sie ist vllt durch die Allianz legitimiert, die sich wohl überlegt haben wird, wen sie da einsetzt. Ich denke zum Wohle der Menschen dort. Weniger aus Gier oder Kriegslust. Die Taliban standen nicht zur Wahl...sollten sie das? Wie bei uns die NPD? Vllt, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Kommunismus ist sicherlich nicht optimal für die Menschen gewesen, besser jedoch als Massenmord, Verfolgung und Diktatur? Ich denke ja doch zum Glück hat sich ein noch weit besseres System durchgesetzt. Ich stimme dir auch zu, dass man mit Skepsis betrachten muss, wenn man allzu sehr die eigenen Werte anderen überstülpen will. Unsere Bundeskanzlerin hat mehrfach deutlich gemacht, dass ihr bewusst ist, dass wir kein "zweites Deutschland" aus Afghanistan machen können und wollen, sondern ihnen nur soweit helfen bis die Menschen dort soviel Macht haben (Demokratie vom Wortlaut her), dass sie selbst entscheiden können in welche Richtung sie sich bewegen. Die Hamas setzt gewaltsame und terroristische Mittel ein sowie Propaganda zur Verfolgung ihrer politischen Interessen...ich erkenne sie daher nicht als demokratische Regierung an, sondern als Diktatur, die keine freien (vor allem frei von Propaganda) Wahlen zulässt und somit auch nicht legitim gewählt werden kann. Mir fällt auf, dass du in destruktiver Weise an allem, was in Afghanistan passiert etwas auszusetzen hast. Wie würde denn deine Lösung aussehen?
-
-
0Antwort von
harryohnetotoharryohnetoto
Abgestimmt für: jaSteht etwas weiter oben bei deiner nächsten Frage mit drin!
-
0Antwort von
HimmelsmenschHimmelsmensch
Abgestimmt für: jaWir ham da nix zu suchen, das ist nicht unser krieg! Deutschland soll nicht in den a.rsch der amys kriechen, was daraus resultiert sind nur unmengen an kosten
Liebe/r Wiigle,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Und herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support