Erstmal ein Hallo, bin 21 Jahre alt und habe seit letztem Monat angefangen zu studieren. Leider ist jetzt ein Einberufungsbrief von der Bundeswehr bei mir eingegangen und sie wollen mich schon zum 01.01.2009 einberufen. Möchte aber eigentlich nicht zur Bundeswehr gehen, wegen einigen Gründen.... Was kann ich tun um nicht dorthin gehen zu müssen??? Könnte ich theoretisch Zivieldienst leisten und nebenbei studieren gehen?
danke, für Hilfreichte Tipps wäre ich echt dankbar...

du hast ein studium angefangen. laß dich zurückstellen. da musst du kontakt zum kreiswehrersatzamt aufnehmen. die sagen dir dann wie es weitergeht

Du hast doch sicherlich ein paar Fristen verpasst und suchst dann Hilfe wie Du Dich da durchmogeln kannst. So lernst Du nie etwas.
was für fristen??? habe den Brief heute erst bekommen zur Einberufung...
du kannst es dir nicht vorstellen andere menschen zu töten, weil ... zB: religiöse gründe etc. dann geht es
ich habe gelesen das man sich ab dem 3ten Semester nur befreien kann.

kannst deine Gründe dem Kreiswehrersatzamt nennen, dann wirst du vielleicht zurückgestellt, so daß du wenigstens dieses Semester zuende machen kannst und zu Beginn eines Semesters wieder weiterstudieren kannst.

Reiß den Dienst ab und gut ist! Wenn Du nicht zum Bund willst, dann mach Zivildienst! Drücken ist blöde, geht allen so!

ZIVi geht immer, nur studieren nach 16Uhr wird schwierig werden