Frage von Lucke56, 82

Bundeswehr Wochenende und verdienst ?

Mojen erstmal

Also ich fange am 04.01.16 an bei der Bundeswehr und wollte mal fragen (ich weis das man sowas am anfang nicht fragt) ab wann ich mal für ein Wochenende nach Hause kann und wie viel ich da am Anfang verdiene

Ich mache die Laufbahn Mannschaft
Als Panzergrenadiere oder Richtschütze
Falls das notwendig ist...

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 82

ab wann ich mal für ein Wochenende nach Hause kann

Dazu gibt es keine Richtlinie, das kommt a) auf die Wochenend-Politik Deiner Grundausbildungseinheit und b) auf den Einberufungstag an. Häufig ist am ersten Wochenende komplett oder wenigstens samstags noch Dienst. Nachdem der 04.01. aber ein Montag ist und so kein Werktag in der Woche verlorengeht, ist die Chance auf ein freies Wochenende bereits am Beginn Deiner Grundausbildung recht hoch. Ansonsten ist üblicherweise jedes WE dienstfrei - abgesehen von größeren Übungsvorhaben, Wach- und anderen Sonderdiensten, Strafmaßnahmen etc.

wie viel ich da am Anfang verdiene

Kommt darauf an, ob Du Freiwillig Wehrdienstleistender (FWDL) oderSoldat auf Zeit (SaZ) bist. Als FWDL sind es anfangs knapp 800 Euro/Monat, als SaZ ca. 1.400 Euro/Monat netto. Dazu können Zuschläge für besonders fordernde und/oder gefährliche Tätigkeiten, Sonderdienste, Auslandseinsätze etc. kommen (allerdings natürlich erst deutlich nach der Grundausbildung :-) ).

Kommentar von tasimas ,

Super Antwort! Daumen hoch!

Kommentar von Lucke56 ,

Danke für die super Antwort (y)

Kommentar von navynavy ,

Danke - gern geschehen! :-)

Antwort
von grubenschmalz, 64

SaZ oder freiwilliger Wehrdienst?

Kommentar von Lucke56 ,

SaZ

Antwort
von combatwar7, 62

Guckmal in der Besoldungstabelle für den Lohn nach 1.800- 12.000 war es so grob glaub ich, je länger und höher desto mehr verdienst'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community