2

bundeswehr wieviel verdient man da und was macht man da genau?!

Frage von Capital123 Capital123

die frage steht oben.

wieviel verdient ein feldwebel, und was macht man da? kriegt man jeden führerschein umsonst? auch klasse motorrad? b? a1? a?

zahlt man bei der bundeswehr keine steuern weil man für den staat arbeitet??? oder zahlt man doch steuern?!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Neben den von Saarland zahlreichen Tipps, gibt es natürlich noch viele andere Kriterien, die es zu berücksichtigen gilt.
    Hast Du keine Ausbildung, kannst Du mit Mittlerer Reife als Feldwebel Truppendienst eingestellt werden. Du fängst dann im untersten Dienstgrad an.
    Mit einer vorherigen Berufsausbildung kannst du als Feldwebel Fachdienst eingestellt werden. Das bedeutet von Anfang an ein höherer Dienstgrad und mehr Gehalt.
    Als Feldwebel Fachdienst wirst Du auch berufsnah eingesetzt.
    Als Feldwebel Truppendienst mehr in Führungsverwendungen.
    Persönlich rate ich Dir zum Feldwebel Fachdienst, da Du so im Anschluss an deine Bw-Zeit (sofern du kein Berufssoldat wirst) wieder leicht draußen Fuß fassen kannst (ist aber eine persönliche Meinung).
    .
    Das Anfangsgehalt liegt bei ca. 1.500 Euro netto.
    Als Feldwebel dürfte das Gehalt eines Ledigen bei ca. 2.000 Euro liegen (geschätzt).
    .
    Selbstverständlich zahlst du Steuern. Es fallen jedoch keine Sozialversicherungsabgaben an.
    Als Soldat hast du Freie Heilfürsorge, wirst also direkt von Bw-Ärzten behandelt.
    .
    Ich rate dir auf jeden Fall mal alle Bereiche der Webseite www.bundeswehr-karriere.de zu studieren und ein Termin beim Wehrdienstberater zu machen. Diese sitzen bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt.
    .
    Ganz wichtig für dich: Informiere dich vorher ausgiebig. Die Bw nimmt selbstverständlich auf deine Wünsche Rücksicht, sieht natürlich aber auch zu, dass Dienstposten besetzt werden, die vielleicht nicht so beliebt sind. Als Außenstehender ist das jedoch nicht sofort erkennbar.
    .
    Viel Erfolg!

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe mit deinen Antworten. Das erzeugt meine uneingeschränkte Anerkennung

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

DH,Nolti.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Vielen Dank Nolti, das ist sehr lieb von Dir! :-)

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Ein Feldwebel verdient etwa 4500 Eur im Monat.

Seine Tätigkeit besteht vorwiegend darin, seine Schützling gegen 9 Uhr morgens zu wecken, ihnen das Frühstück ans Bett zu bringen und Ausflüge in die freie Natur zu organisieren. Zwischendurch ist er mit dem Ausfüllen von Urlaubsscheinen beschäftigt.

Führerscheine aller Art kann man bei der Bundeswehr kostenlos machen. Bei fehlerfreiem Abschneiden darf man übers Wochenende sogar mit einem Panzer nach Hause fahren, vorausgesetzt, er steht Montags um 8 Uhr wieder auf dem Hof.

Steuern fallen nur minimal an, weil der Feldwebel ja seinerseits bereits aus Steuergeldern bezahlt wird.

Steuerpflicht ab dem Hauptgefreiten aufwärts ist es lediglich, pro Monat 5 Eur in die Kaffeekasse des Bundesverteidigungsministers zu werfen.

Kommentar von LaBonita73 LaBonita73

:D schön wärs

Kommentar von baertram baertrambaertram

rofl

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Hervorragend! You made my day...

totlach

Bei der Luftwaffe darf man mit der Transall vor der Tür landen! ;-)
    Darüber hinaus wird die 37,5 Std-Woche in Form von Gleitzeit abgeleistet.
    Übungen finden nur im Zeitraum Mai-August statt, wobei auf die Sommerferien aller Bundesländer Rücksicht genommen wird.
    Einmal im Monat darf der Fw als Projektoffizier den Kompanieabend planen.
    Chef und Spieß spendieren regelmäßig die Getränke.
    Ach es gibt so viel herrlich schöne Vorteile.
    www.bundeswehr-karriere.de --> Dort sind noch weitere aufgeführt. :-)

• 1
    Antwort von Capital123 Capital123

ich bin komplett durcheinander !

was soll ich denn machen um ein soldat zu werden sowas wie feldwebel oder so?

soll ich da ausbildung machen oder was? wenn ja als was?

oder soll ich mich einfach für eine lange zeit verpflichten lassen?

mit was hab ich mehr erfolg?

Den größten Erfolg hast Du mit einer bestmöglichen Schulbildung. Denn du kannst dann in die Offzierlaufbahn einsteigen, studierst und verdienst von Anfang an ein wirklich gutes Geld.

• 1
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Bei der BW wird man nach dem Besoldungsgesetz des Bundes bezahlt. Natürlich bezahlst du auch Steuern. Den oder die Führerscheine kannst du machen, wenn du Zeit- oder Berufssoldat wirst. Als Wehrpflichtiger nur wenn du eine dementsprechende Planstelle hast.

• 0
    Antwort von HalliGalli2102 HalliGalli2102

Da sind man mal was sich bei der BW alles so rumdrückt, zahle Steuern zahle keine Steuern sogar Unteroffiziere von den man schon etwas erwarten sollte wissen nicht das sie Steuern zu zahlen haben, sie behaupten sogar nie Steuern gezahlt zu haben. Oje armes Deutschland, einfach lächerlich muss man eigendlich auf diesem Level sein um bei der BW Unteroffizier werden zu können??

Ich lach mich schief.

Sicherlich würden die BW-Soldaten auch singen Brüh' im Glanze dieses Glückes, brühe, deutsches Vaterland ... aber vorsicht ist heiß dann wirds noch schlimmer heiß Baden schadet.

hahahahahahahahahahahahahha

Kommentar von Capital123 Capital123

schon mal aufs datum geguckt? die scheiße ist schon länger als 1 jahr her!

Kommentar von HalliGalli2102 HalliGalli2102

sorry, muss man heute noch dümmer sein, hab ich ja nicht gewusst!!!

Kommentar von HalliGalli2102 HalliGalli2102

Außerdem habe ich dich ja auch nicht gemeint Capital123, lies mal richtig hier geben angebliche Unteroffiziere Kommentare ab da stellen sich die Nackenhaare.

Das meinte ich z.B.

hey..ich war selbst 2 jahre beim bund, auch als Saz..habe aber verkürzt..steuern musst du nicht zahlen..ich war in der Unteroffiziers Laufbahn

• 0
    Antwort von Capital123 Capital123

Ich Will eine AUSBILDUNG als feldwebel bei der bundeswehr machen! oder geht das nicht? ich möchte dann so lange wie es geht bei der BW bleiben! ich bin kein fauler sack! ich bin körperlich sehr fit und engagiert ich bin nicht so einer der nur fürs geld oder wegen dem führerschein zum bund geht!

trotzdem möchte ich wissen wieviel man im monat WÄHREND der ausbildung verdient! UND ob ich als feldwebel den führerschein klasse B und den motorrad a1 oder a machen darf!

ach ja, ich bin 17 jahre alt, wohne bei meinen eltern hab keine frau und keine kinder^^

Kommentar von meisterheizer meisterheizermeisterheizer

Feldwebel wirst du in etwa nach 4-6 Jahren.

achso, und als was soll ich dann dort ausbildung machen? wie heißt das dort damit ich später feldwebel werde

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Ein Feldwebel dürfte (ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut) nach Besoldungsgruppe A 7 BBesG besoldet werden.

Der genaue Verdienst kann hier nicht vorausgesagt werden, denn dieser ist abhängig vom (Dienst-)Alter, vom Familienstand, ob evtl. Kinder vorhanden sind usw...

Selbstverständlcih zahlt ein Soldat auch Steuern.

• 0
    Antwort von baertram baertram

geb mal bei google "besoldung Bundeswehr" ein, dann kommst Du auf die richtigen Seiten zur Besoldung. Die Links kann ich leider wegen Spamverdacht nicht posten :(

Natürlich zahlt auch ein Soldat Steuern. Felwebel ist Besoldungsgruppe A7, Oberfeldwebel A7mA, Hauptfeldwebel A8. Ich habe beim Bund alle Radfahrzeugführerscheine gemacht. Es kommt auf Deine Verwendung bei der BW an. Was man da genau macht: hm das fragen sich die Soldaten auch oft. Bei der BW sind sehr viele Berufsgruppen vertreten. Wenn Du wirklich interessiert bist, gehe zum Kreiswehrersatzamt, dort gibt es Leute die Dich gerne umfassend beraten. Und denke immer daran, als SaZ bist Du generell auch zu Auslandseinsätzen verpflichtet!!

• 0
    Antwort von Aestorm Aestorm

Meine Schwester zahlt keine steuern und sie ist angehender Feldwebel verdient als Stabs Unteroffizier 1500 ca. Kann auch bissel weniger sein und sie macht im Moment hauptsächlich Sport,lernt für "Klausuren" und ist auf Lehrgängen

Sie zahlt keine Steuern? Bist du dir sicher, dass du das nicht mit den Sozialabgaben verwechselst?

.

Ich kann es absolut nicht verstehen, dass hier "todsichere" Antworten gegeben werden, die völlig falsch sind.

Kommentar von Aestorm AestormAestorm

Ja ich glaub ich hab da was verwechselt ^^ sry

Kommentar von baertram baertrambaertram

sry, Deine Antwort ist Schwachfug; jeder SaZ zahlt Steuern!!

• 0
    Antwort von LaBonita73 LaBonita73

hey..ich war selbst 2 jahre beim bund, auch als Saz..habe aber verkürzt..steuern musst du nicht zahlen..ich war in der Unteroffiziers Laufbahn..da hab ich so ca 1500 netto bekommen..als feldwebel wird das nicht mehr sein auch wenn die Laufbahn höher ist..ich kenne zB ein Oberfeldwebel der bekommt nur 1300 netto..weiß nich wonach sich das alles so richtet.. führerschein kannst du umsonst bekommen wenn du für deine vorgesehene Stelle einen benötigst..Sitzt du nur im Büro brauchst du also keinen.. Hoffe konnte dir weiterhelfen

Auch bei dir (und du warst sogar selbst dabei - ich fasse es nicht):

Natürlich zahlt ein Zeit- oder Berufssoldat auch Steuern! Wo habt ihr eigentlich diesen Schmarrn her??

Kommentar von meisterheizer meisterheizermeisterheizer

Genau!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.