Frage von jessicamn, 37

Bundeswehr wie wo?

Hallo ich habe da mal ein paar fragen also 1: wann kann man bei der Bundeswehr anfangen ? Soweit ich weiß muss man als aller erstes eine allgemeine Grundausbildung absolvieren oder ? ( wie lange dauert die ? Und wie ist das Einkommen in dieser Zeit ? ) 2: kann ich einfach so wann ich will zur Bundeswehr wechseln ? Oder gibt es bestimmte Zeiten wie z.b. Jedes Jahr im Oktober kann man erst anfangen ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jessicamn,

Schau mal bitte hier:
Zukunft Bundeswehr

Antwort
von rav3ry, 19

1. Aktuell sind wir bei 10 Wochen. Das Einkommen geht ganz normal nach Dienstrang und Besoldungstabelle. Dürfte so ca. bei 1,6 liegen, nehm ich mal an. Es sei denn, du steigst als FWD ein, dann sinds 777 Eur + evtl. Zuschläge durch Nachhausefahrten.

2. Man kann wie schon erwähnt zu jedem Quartalsbeginn anfangen, Daten hat Nomex64 schon genannt. Die Frage ist hierbei, als was du anfangen willst. Du wirst sicherlich zu einem der genannten Termine anfangen nur kann, je nach Laufbahn, sich der Einstellungstermin evtl. ein Quartal hinziehen (Offiziere ausgenommen, die fangen jedes jahr am 1.7 an).

Antwort
von Manifest, 14

Du kannst dich mit 16½ bewerben und musst am Dienstantritt 17 sein. Dann erfolgt die Musterung, Ärtzliche Untersuchung, Sporttest, Psycholgische Prüfung, Schulische Kenntnisse werden getestet, Vorstellungsgespräch, nach bestehen zur Einplanung. AGA (Allgemeine Grundausbildung) Dauert 3 Monate, irgendwo jenachdem wo du hinkommst, welche Einheit usw. Nach der AGA zum bevorzugten Ort. Muss aber nicht sein das, dass akzeptiert wird. Als SaZ verdienst du ca 1500€ netto, als FWDLER nur ca 850€. Nach beförderung natürlich mehr. Bei mir ist es so abgelaufen, ich bin SaZ 4 Kampftruppeninfanterist des Sanitätsdienst beim Jägerbataillon. Viel Erfolg!

Antwort
von Nomex64, 21

Du solltest als Erstes einen Termin mit deinem Karriereberater machen https://www.bundeswehrkarriere.de/ , der beantwortet dir auch deine Fragen.

Und nein man kann nicht nur im Oktober anfangen. Grundausbildung ist für jeden in der militärischen Laufbahn obligatorisch und beginnt alle 3 Monate (1.1., 1.4., 1.7. u. 1.10.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community