gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bundeswehr (weiblich)

gefragt von ShemsiShemsi am 31.05.2009 um 19:59 Uhr

So, ich hab eine Frage. Ich würd nach dem Abitur gerne zur Bundeswehr (für ein Jahr). Danach würd ich studieren. Komme aus Hamburg und dieses eine Jahr wäre dann ich München. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und was kommt da alles auf mich zu? Kann mir jemand irgendwelche Internetseiten empfehlen? Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bundeswehr x 1.242

Charlesrene
beantwortet von Charlesrene am 1. Juni 2009 09:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann willst du nur für 1 Jahr zur Bundeswehr? - Das wird so nix. Wenn du dich allerdings mit Abitur bei der Bundeswehr für längere Zeit ( min 12 Jahre) verpflichtest und für die Offizierlaufbahn zugelassen wirst, bekommst du nach der Offizierausbildung auch ein Studium. Welches dies ist, entscheiden das Bewerberaufkommen, der Bedarf und auch deine Wünsche. Sowohl in Hamburg als auch in München sind die meisten Studiengänge identisch - einige wenige, meist FH, gibts nur in München. Das Studium findet in Trimestern statt und geht in aller Regel schneller als im Zivilleben. Solltest Du dich für ein Medizinstudium qualifizieren, studierst du später an einer zivilen Uni - bleibst aber im Status des Soldaten (bei voller Bezahlung) die Verpflichtungszeit ist dann allerdings 17 Jahre!

Kommentar von Chrischiii am 1. Juni 2009 10:38

Na ja doch, Sie kann schon freiwillig Wehrdienst leisten, das wäre dann der GWDL von 9 Monaten + 3 Monate FWDL. http://www.aga-macht-gaga.de/fwdl-saz-bs.html

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 1. Juni 2009 14:21

Das wäre mir neu, dass Frauen sich vor der Bw als FWDL bewerben können. Das gilt m.E. nur für Grundwehrdienstleistende; und dies sind immer noch Männer.