1

Bundeswehr verpflichtet für ein Jahr

Frage von eirinie eirinie

Hallo :)

Also mein Freund hat sich für ein Jahr verpflichten lassen und möchte nun nach den 6 Monaten austreten (das wäre dann im Oktober) da es so gar nicht ist das ist, was wir uns vorgestellt haben!

Die Frage mal vorab: geht das denn überhaupt und wenn, dann kommen doch sicherlich Kosten auf uns zu, da man ja als "Berufssoldat" mehr verdient als ein "normaler" Grundwehrdiener. Ich glaub die Differenz liegt so bei 600 Euro pro Monat wenn ned sogar mehr...

Weiß zufällig jemand von euch, auf wieviel die sich ungefähr betragen?

Danke schon vorab für eure Tipps!

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Falls Österreich, dann muss er wohl latzen. Oder er zieht das Jahr durch. Wusste er ja vorher auf was er sich einlässt. Mein Opa war 10 Jahre Soldat, davon 6 Jahre im Krieg und 2 in Gefangenschaft, also wird dein Freund das Jahr wohl auch durchhalten.

Kommentar von eirinie eirinie

Also das war meine erste Frage die ich hier überhaupt gestellt habe, aber mit solch einer Antwort hab i nicht gerechnet! I bräuchte hilfreiche Tipps und nicht "dann soll er´s halt durchhalten!"

Aber danke!

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Ja gut, du hast ja schon ne Auskunft bekommen vom Bundesheer.

In Deutschland könnte er noch ne Kriegsdienstverweigerung abgeben, ich weiß nicht wie das in Ö aussieht.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Ist es nicht, was DU dir vorgestellt hast, oder was ER sich vorgestellt hat?

Klingt eher danach, als wenn du da nicht mit einverstanden bist.

Was ist er denn? Freiwillig länger Wehrdienstleistender? Dann geht die Verkürzung problemlos. Alles andere - Keine Chance.

Mehr Geld verdient er auch erst im 10. Monat.

Nein - das siehst du falsch :) ich unterstütz ihn bei allem was er machen mag! Da bin ich nicht so :)

Aber er ist der der sich nicht wohl fühlt - in keinster Weise! Kommt mit dem ganzen halt nicht so klar. Und daher wollt ich einfach mal ein paar Infos einholen.

Also was er genau ist, Ausbildungsdienst nennt er es. Hat sich halt einfach verpflichten lassen für ein Jahr mit Auslandeinsatz und so.

Jedenfalls hab i vorhin bei der Bundesheer Serviceline angerufen und di hat gemeint kündigen kann man jederzeit. Nur bezüglich den Kosten konnte sie mir nicht genau Bescheid geben - 3 Tausend Euro oder so, wenn ma direkt nach den 6 Monaten aussteigt. Des wär ja doch a bissal sehr viel...

Ach ja... und mehr Geld gibt es schon seit dem ersten Monat.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

BundesHEER oder BundesWEHR?

Das ist schon ein Unterschied. Ersteres ist Österreich, zweiteres ist Deutschland!

Oh Sorry :) Österreich natürlich :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.