1

Bundeswehr verbietet we nachhause zu fahren

Frage von abbcccddddeeeee abbcccddddeeeee

Also meim freund ist jetzt in der grundausbildung nit richtig grundausbildung aber sowas aehnliches da er danach zur luftwaffe geht..meine frage jetzt kam er ploetzlich an und sagte dass die vorgesetzten heute meinten stube ist nicht richtig geputzt (obwohl die eigent immer do gemacht wird) deswegen ausgangssperre und die truppe duerfte am kommenden we nicht nachhause fahren..duerfen die das verbieten? is ja eigen freizeit zivil...oder ist es zufall dass halloween ist und gegenueber eine diskothek ist -.- also meine frage darf die bundeswehr verbieten dass die kungs am we heim fahren duerfen aber duerfen trotzdem am we inne disco gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich verstehe nicht so ganz, was so ähnlich wie die Grundausbildung sein soll.

Die Grundausbildung ist das, was jeder Soldat am Anfang zwei bzw. drei Monate durchläuft.

Die Vorgesetzten dürfen nicht verbieten, dass die Jungs nach Hause fahren. Es ist jedoch unter gewissen Voraussetzungen möglich, dass am Wochenende Dienst angesetzt wird.

Ob der mangelhafte Reinigungszustand hierfür ausreichend ist, möchte ich bezweifeln.

Sollte jedenfalls Dienst angesetzt sein, so wird dies durch den Einheitsführer per Dienstplan angeordnet. Andere Vorgesetzte sind dazu nicht befugt.

Der Dienstplan hat ein Anfang und zeitliches Ende. Anschließend ist Freizeit. In dieser können die Soldaten selbstverständlich die Kaserne verlassen.

Kommentar von abbcccddddeeeee abbcccddddeeeee

Also er ist bloss anderthalb knapp zwei monate in der "grundausbildung" und die maedels kommen wohl immer zu spaet und einige haben es nach vier wochen immernoch nicht begriffen wies mit sube aufraeumen is da hat der wohl schon angekuensigt wenns so weiter geht dass alle da bleiben.muessen alle 41 und keiner von denen muss uvd oder gvd machen also ab fr normalen.dienstschluss bis mo normaler anfang kein dienst aber sie duerfen nicht nachhause...darf ich dem fremdgeher glauben da halloween disco is oder soll ich mal erwachsen werden und checken dass das totaler mist ist :)

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ist natürlich schwer, das alles von hier aus zu beurteilen.

Nur, wenn ein paar einzelne Personen Mist machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle "bestraft" werden.

Und wenn ich Dich richtig verstehe (sorry, hab mit Deiner Schreibweise Probleme), dann haben sie am Freitag normal Dienstschluss und müssen erst Sonntag Abend bzw. Montag früh wieder da sein?

Sorry, aber das ist aus meiner Sicht blanker Unsinn. Denn der Vorgesetzte darf die Heimfahrt nicht verbieten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.