gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bundeswehr und Alkohol

gefragt von bleedingsoulbleedingsoul am 08.05.2009 um 16:10 Uhr

Es ist (noch) nicht wirklich ein Problem,aber etwas Sorgen mache ich mir doch. Vielleicht ist ja jemand hier,dem es genauso geht,Angehöriger oder Betroffener ist. Es geht um Folgendes:mein Verlobter ist bei der Bundeswehr,genauer bei der Marine und auch Berufssoldat,weswegen wir auch eine Fernbeziehung führen. Ich bekomme leider immer wieder mit,dass er bestimmt 3 mal die Woche was trinkt.Mehr als nur 1-2 Bierchen.Entweder hat jemand Geburtstag oder es wird gegrillt,sonstwie gefeiert oder er wird eingeladen. Mittlerweile sage ich schon nichts mehr,weil er dann immer sauer geworden ist.Das wär eben normal,um den Stress sowohl psychisch als auch physisch abzubauen. Und auch,wenn er an einem Wochenende mal bei mir ist wird eigentlich immer mindestens ein Bier oder Whiskey etc getrunken. Ich wüsste jetzt gerne,wie ich damit umgehen soll. Oder kennt jemand eine gute Anlaufstelle für Soldaten-Angehörige,an die ich mich vorerst wenden kann? Wie gesagt,ich denke nicht,dass es schon dringend ist,zumal es sich gebessert hat seit er vom Schiff runter ist. Aber es würde mich beruhigen,zu wissen,wo ich mich hinwenden kann. Danke schon mal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alkohol x 3.288 Bundeswehr x 1.234

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von NuppoCologne am 9. Mai 2009 18:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

So, da hier ja scheinbar nur qualifizierte Leute rumschreiben, die alle wissen, was bei der Bundeswehr abgeht, lass Dir gesagt sein, bleedingsoul, wenn Du glaubst, dass Dein Soldat ein Alkoholproblem hast, solltest Du Dich mit seiner Dienststelle, und zwar dort mit dem zuständigen Kompaniefeldwebel (ich weiss nicht, wie sich das bei der Marine schimpft) oder der beauftragten Vertrauensperson in Verbindung setzen. Du kannst Dich auch mit der zuständigen Sanitätsstaffel in Verbindung setzen. Am besten wäre es natürlich, wenn sich Dein Soldat selbst dort meldet. Er muss aber sich erst selbst eingestehen, dass er ein Problem hat. Ich bin seit 10 Jahren Soldat und hab auch gefeiert, aber lange nicht so exessiv, wie man es der Bundeswehr nachsagt. Ich hab aber auch einige getroffen, die im BW-Krankenhaus in der FU VI gelandet sind (Abteilung für psychatrische Behandlung) und ne Zwangsentziehung machen mussten. Ich finds gut, dass Du Dir Sorgen machst und die Augen offen hältst...Viel Glück !!!

Weitere gute Antworten

Regenzauber
beantwortet von Regenzauber am 8. Mai 2009 16:12
2x

Du solltest das nicht dramatisieren, das ist normal, dass die Männer die erste Zeit beim Bund etwas mehr trinken, das gibt sich wieder. Lass den Jungs doch mal ihren Spass. Du musst mal ein bisschen zurückstecken, das ist in einer Fernbeziehung eben so, aber anscheinend willst Du weiterhin die Kontrolle über ihn haben.

Kommentar von 9d8d6bbd046b0e354692603935945123smallHellna am 8. Mai 2009 16:14

dem stimme ich zu. er kann bestimmt auch ohne alkohol außerdem hat er sich doch nicht irgendwie verändert. oder? Lass ihn einfach, er ist doch keine 16 oder 18 mehr.

Kommentar von Fa1a86892d2d09fad91c6505dec90d55smallbleedingsoul am 8. Mai 2009 16:15

Er ist aber jetzt schon 3,5 Jahre da und wegen dem Einsatz auf dem Schiff hatte er Depressionen.Also aus Spaß ist das weniger.

Chrissi2708
beantwortet von Chrissi2708 am 8. Mai 2009 16:13
1x

na ich würde mir keine Sorgen machen... es sind ja immer noch die vorgesetzten da die dem einen Riegel vorschieben... und soweit ich weiß gibt es auf dem schiff die Regel nicht mehr als zwei Bier pro Person... mach dich nicht verrückt...

anonym
beantwortet von Kaktus60 am 8. Mai 2009 16:13
1x

Die halbe männliche Nation war bei der Bundeswehr, müssten das nun nicht alles Alkoholiker sein? Dort ist eben mit Freizeit nicht so viel anderes anzufangen.

anonym
beantwortet von ChrisRheinbach am 8. Mai 2009 16:13
1x

Meiner Meinung nach hat das mit weder übermäßig hoher psychischer bzw physischer Belastung zutun. Die haben einfach Langeweile. Ich habe einen Bruder und etliche Freunde bei der Bundeswehr. Und auch mein Vater war viele Jahre da und alle saufen da. Hier in Deutschland haben die doch alle nichts zutun und hängen abends in de Kasernen rum und saufen...

Was man machen kann, weiß ich auch nicht

Kommentar von Chrischiii am 9. Mai 2009 10:23

Sport. In meinen 6 Monaten nach der AGA habe ich abends fast immer Sport gemacht, die Möglichkeiten hat man dazu in der Kaserne. Ist eine schöne Abwechslung, während die anderen auf Stube hocken und Zocken/Trinken...

Kommentar von NuppoCologne am 9. Mai 2009 18:42

...und alle saufen da...und alle Ossis sind doof...und alle Afrikaner sind schwarz und alle Russen sind kriminell... und die Erde ist eine Scheibe. Ich dachte, hier gibts qualifizierte Antworten aber offensichtlich ist die Seite für Leute, die zuviel Zeit haben und ihr "ich-hab-gehört"-Wissen für gegeben und essentiell halten.

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 8. Mai 2009 16:16
0x

Anlaufstelle ? du solltest Dir einen suchen der im Rollstuhl sitzt . Da wäre ich lieber in russischer Kriegsgefangenschaft als bei Dich zum Partner zu haben.

Kommentar von 925f302bba426d9b05b63edf0e156246smallMorRhioghain am 8. Mai 2009 16:44

das ist eine absolut unqualifizierte und durch nichts begründete beleidigung, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, lass es doch einfach, denn auch kritik kann man sachlich und konstruktiv formulieren

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 8. Mai 2009 16:58

Es ist eine Beleidigung an Deinem Partner. Anlaufstelle aufsuchen usw. Ist er noch im Kindergarten ? Du kannst Dich doch nicht ungefragt in seinem Leben einmischen . Ich finde es ungeheuerlich. Zeige ihm mal hier Deine Anfrage was er dazu meint. Da wird er mir wohl recht geben.

Kommentar von NuppoCologne am 9. Mai 2009 18:36

Yo, das Profil sagt alles... der hat sich sicher den Verstand schon weggesoffen !!!!!!! Also nicht ernst nehmen...Alkoholiker sind im Grunde harmlos und verwirrt... Gerd offensichtlich auch... ;-)

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 9. Mai 2009 19:57

Lieber mit Alkohol Verstand als nüchtern Blöd

Kommentar von NuppoCologne am 9. Mai 2009 20:18

Blöd ist ein wie-Wort (In der Grundschule wahrscheinlich nicht aufgepasst) ;-) und wird in diesem Fall klein geschrieben. Und vor das "als" kommt ein Komma. Wer also im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen. ;-)

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 9. Mai 2009 20:26

mein lieber Hauptgefreiter, wir sind hier nicht bei einem Schreibfehlerwettbewerb. Ein Profil muss auch nicht unbedingt eine ernste Aussage treffen. Ich zitiere Deinen Satz : wenn sich Dein Soldat selbst dort meldet!! Wessen Soldat ? der Soldat der Verlobten ist IHR Soldat? Eine Einmischung dritter steht keinem zu und Dir am allerwenigsten. HIer zeigt sich wer evtl. seinen Verstand versoffen hat oder wer unter gewissen Brüdern nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Praline
beantwortet von Praline am 8. Mai 2009 16:11
0x

Da wird wohl ohne Ende gesoffen?!

Kommentar von Fa1a86892d2d09fad91c6505dec90d55smallbleedingsoul am 8. Mai 2009 16:13

Ich will das jetzt nicht als Klischee gesehen haben..so die Saufschule der Nation oder so. Aber es scheint eben das beste Mittel zu sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.