Ahoi hoi Leute. Ich fange ab dem 04.10 meine Grundausbildung in Stralsund. Ich wollte eigentlich weiter im Süden Deutschland hinkommen, da ich gerne in die Nähe meiner Freundin wohnen möchte. Nun habe ich gehört, dass man wohl beantragen kann, das man nach der Grundausbildung woanders stationiert werden möchte (also das es diese öglichkeit gibt). So wurde es mir im Kreiswehrersatzamt zugetragen und ich solle mich dann wohl an meinen Kompaniefeldwebel wenden. Ich bin momentan bei der Marine und würde aber gerne zur Luftwaffe. Allerdings müsse der Grund wohl sehr wichtig sein damit ich dort runter könnte ( am besten Nähe Calw, Stuttgart oder in Umgebung :/ ) Soll ich dann zu meinem Kompaniefeldwebel sagen, das ich gerne bei in der Nähe meiner Freundin wohnen möchte einfach damit wir uns öfters sehen können oder muss der Grund noch wichtiger sein? Wenn ja, was wären denn wichtige Gründe wo das klappen könnte? Falls das auch noch wichtig ist : Wenn es mir beim Bund gefällt, würde ich mich gerne auf 12 Jahre verpflichten.
Ich danke für hilfreiche Antworten. es ist mir sehr wichtig. Einen schönen Abend noch :)
Ich trete dann meinen Freiwilligen Wehrdienst an, habe mich erstmal für 11 Monate eingetragen und wollte dann schauen ob ich Zeitsoldat machen soll. Beim Kreiswehrersatzamt habe ich schon angerufen und mir wurde gesagt, dass ich das dann während der Grundausbildung beantragen muss, dort kann mir wogl niemand helfen. Was die Auslandseinsätze betrifft, bin ich mir darüber im klaren. Mein Onkel und ein paar Bekannte ware schon dort und haben darüber erzählt. Falls ich ins ausland soll, werde ich die Monate dann auch dort hingehen, da habe ich mir schon Gedanken gemacht und mit meiner Freundin geredet. Vielen Dank das sich jemand bemüht mir auf die Sprünge zu helfen.
Ohne das KWEA schlecht reden zu wollen. Ich habe hier starke Bedenken, dass es ausreichend ist, wenn Du dies in der Grundausbildung zum Ausdruck bringst. Der Aufwand ist hinterher wesentlich größer, als Dich jetzt in eine andere TSK einzuplanen. Ich würde mich hier bei einer anderen Stelle informieren. Nutze doch mal die Möglichkeit und lasse Dich mit einem Wehrdienstberater eines anderen KWEA verbinden. Musst ja nicht gleich alle persönlichen Daten rausrücken.
Was soll es für ein Sinn machen, Dich für eine TSK einzuberufen, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du hinterher eh woanders hin möchtest. Also bleib aktiv und suche das Gespräch. Viel Erfolg!