1

Bundeswehr und " Versetzung" Bitte um Hilfe, es ist mir sehr wichtig.

Frage von VanWowen VanWowen

Ahoi hoi Leute. Ich fange ab dem 04.10 meine Grundausbildung in Stralsund. Ich wollte eigentlich weiter im Süden Deutschland hinkommen, da ich gerne in die Nähe meiner Freundin wohnen möchte. Nun habe ich gehört, dass man wohl beantragen kann, das man nach der Grundausbildung woanders stationiert werden möchte (also das es diese öglichkeit gibt). So wurde es mir im Kreiswehrersatzamt zugetragen und ich solle mich dann wohl an meinen Kompaniefeldwebel wenden. Ich bin momentan bei der Marine und würde aber gerne zur Luftwaffe. Allerdings müsse der Grund wohl sehr wichtig sein damit ich dort runter könnte ( am besten Nähe Calw, Stuttgart oder in Umgebung :/ ) Soll ich dann zu meinem Kompaniefeldwebel sagen, das ich gerne bei in der Nähe meiner Freundin wohnen möchte einfach damit wir uns öfters sehen können oder muss der Grund noch wichtiger sein? Wenn ja, was wären denn wichtige Gründe wo das klappen könnte? Falls das auch noch wichtig ist : Wenn es mir beim Bund gefällt, würde ich mich gerne auf 12 Jahre verpflichten.

Ich danke für hilfreiche Antworten. es ist mir sehr wichtig. Einen schönen Abend noch :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Wenn Du jetzt schon Panik schiebst, wie soll das später erst werden ?

Bei 12 Jahren wirst Du dahin versetzt wo sie Dich brauchen können !

• 3
    Antwort von Johnnybln Johnnybln

Grundausbildung bei der Marine hat relativ viel mit Wasser zu tun !

Du wirst Schwierigkeiten haben im Süden Deutschlands ein Äquivalent zu finden.

MfG.

• 2
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Was wirst Du ab dem 04.10. sein - Zeitsoldat oder FWDL? Wenn Du erst mal zum Zeitsoldaten ernannt bist, wird es schwierig einen TSK-Wechsel zu vollziehen bzw. eine Versetzung nach Süddeutschland zu erwirken.

Du wirst für eine Dienststelle auf einen bestimmten Dienstposten eingeplant. Der Kompaniefeldwebel ist zwar eine der ersten Ansprechstellen, jedoch auch derjenige, der eben nicht dafür zuständig ist, Dich einfach umzuplanen.

Wenn Du also gerne zur Luftwaffe möchtest, solltest Du Dich jetzt vom Kreiswehrersatzamt umplanen lassen. Noch kannst Du Einfluss nehmen. Die Freundin sollte hierbei jedoch kein Grund sein. Die Lw bietet jedoch vielfältigere Dienstposten an, auch bist Du flexibler, was Standort betrifft. Die Luftwaffe hat einen guten Ruf in der Bundeswehr und pflegt einen sehr kameradschaftlichen Umgang. Dies könnten Argumente sein.

Darüber hinaus solltest Du Dir auf jeden Fall im Klaren sein, dass Du während einer 12jährigen Verpflichtungszeit durchaus öfter versetzt werden kannst. Besprich dies mit Deiner Freundin und informiere Dich ausführlich über den Job beim Bund. Wenn Du als Zeitsoldat unterschrieben hast, wirst Du die Dienstzeit auch ableisten müssen - egal, ob es Dir nun gefällt oder nicht. Also gehört auch dazu, dass Du Dir ernsthaft überlegst, ob es der richtige Job für Dich ist (insbesondere im Hinblick auf mögliche Auslandseinsätze).

Kommentar von VanWowen VanWowen

Ich trete dann meinen Freiwilligen Wehrdienst an, habe mich erstmal für 11 Monate eingetragen und wollte dann schauen ob ich Zeitsoldat machen soll. Beim Kreiswehrersatzamt habe ich schon angerufen und mir wurde gesagt, dass ich das dann während der Grundausbildung beantragen muss, dort kann mir wogl niemand helfen. Was die Auslandseinsätze betrifft, bin ich mir darüber im klaren. Mein Onkel und ein paar Bekannte ware schon dort und haben darüber erzählt. Falls ich ins ausland soll, werde ich die Monate dann auch dort hingehen, da habe ich mir schon Gedanken gemacht und mit meiner Freundin geredet. Vielen Dank das sich jemand bemüht mir auf die Sprünge zu helfen.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ohne das KWEA schlecht reden zu wollen. Ich habe hier starke Bedenken, dass es ausreichend ist, wenn Du dies in der Grundausbildung zum Ausdruck bringst. Der Aufwand ist hinterher wesentlich größer, als Dich jetzt in eine andere TSK einzuplanen. Ich würde mich hier bei einer anderen Stelle informieren. Nutze doch mal die Möglichkeit und lasse Dich mit einem Wehrdienstberater eines anderen KWEA verbinden. Musst ja nicht gleich alle persönlichen Daten rausrücken.

Was soll es für ein Sinn machen, Dich für eine TSK einzuberufen, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du hinterher eh woanders hin möchtest. Also bleib aktiv und suche das Gespräch. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Apollonea Apollonea

Du kannst nur als wichtigen Grund angeben, Familienzusammenführung. Vorrausgesetzt ihr heiratet in naher Zukunft oder jmd aus deiner Familie ist sehr krank und braucht deine Unterstützung, ansonsten sieht es eher mau aus. Es sei du findest in deiner neuen Stammeinheit über S1-Leiste jmd der mit dir tauchen möchte. (Er will aus dem Süden weg in den Norden).

Nachfragen musst du und vorerst wirst du wohl auch dort "festhängen".

Kommentar von VanWowen VanWowen

Das ist ja der Grund warum ich runter möchte. Meine Freundin lebt bei ihrer Oma seit sie 10 Monate alt ist und zur Mutter besteht kein Kontakt mehr. Ihre Oma ist schon über 70 und ist auch krank und kann nicht viel machen (Einkäufe tragen ist schwer, kleinere reperaturen machen etc.) Und laut dem Arzt hat sie auch nicht mehr allzulange zu machen. Und wenn ich dann in der Nähe wohnen würde, könnte ich dort dann auch helfen und falls der schlimmste Fall eintritt (was hoffentlich nicht so bald ist) und Ihre Oma dann nicht mehr ist, dass meine Freundin dann wenigstens mich vor Ort hat. Das sind der Grund warum ich unbedingt dorthin möchte.

• 2
    Antwort von timbatol timbatol

lol wer soll dir das sagen hier? wenn du jetzt schon so elendig hilflos bist, was ist erst wenns ernst wird?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

Solche Aspekte soll man sich vorher überlegen. Wer Soldat werden will, muss immer eine gewisse Mobilität mitbringen, denn der Standort kann in ganz Deutschland sein. Auch eine Versetzung in heimatnähe kann nach den Standortentscheidungen sehr schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn der standort aufgelöst wird.Was willst du denn machen, wenn du in einen Auslandseinsatz musst??

• 1
    Antwort von thovos thovos

die Nähe die du dann zu deiner Freundin haben wirst,würde ich nicht als Grund angeben versetzt werden zu wollen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.