2

Bundeswehr Studium Chancen

Frage von Noliboli Noliboli

Hallo, ich mache Anfang nächsten Jahres mein Abitur und werde mich jetzt im Oktober für ein Studium bei der Bundeswehr, bzw. für die obligatorische Offiziersausbildung bewerben. Angestrebte Studienfächer sind Politik und Geschichte.

Nun meine Frage :

Mein aktueller Durchschnitt ist 3,0. Hat man dennoch eine Chance genommen zu werden?

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Christian1900 Christian1900

Ja, die hat man durchaus. Natürlich ist die Abiturnote wichtig, aber es zählen an der OPZ auch andere Dinge. Welche Studiengänge für dich in Frage kommen wird relativ unabhängig von deiner Eignung zum Offizier entschieden, es kann also zum Beispiel auch passieren, dass du angenommen wirst, man dir aber nahe legt, etwas anderes zu studieren, bzw. man dich nicht für Politik oder Geschichte zulässt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

Ja, denn entscheidend ist das Auswahlverfahren in der OPZ.. Wichtig ist nur die frühe Bewerbung- also am besten nach den Sommerferien.

Kommentar von Noliboli Noliboli

Warum ist eine frühe Bewerbung so wichtig?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.