3

Bundeswehr setzt Afghanistaneinsatz fort.

Frage von Maximus40 Maximus40

Der Bundestag hat heute beschlossen, dass der Afghanistaneinsatz fortgesetzt wird und die Stärke auf 4500 Soldaten aufgestockt wird. Wie findet Ihr das?

29 Abstimmungen
Abstimmungen
Der Einsatz ist wichtig, die Entscheidung demnach gut. 7
Was wollen wir dort? Bw sollte sich zurück ziehen. 16
Habe keine Meinung dazu. 2
Für den Aufbau brauchen wir keine Soldaten. 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 1
    Antwort von Snanifo Snanifo

Die Art der Besprechung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan finde ich doch etwas merkwürdig! Sind Bodentruppen notwendig oder soll man nur den Terror aus der Luft mit Bombardements machen? Wer kennt sich am besten aus, was da los ist? Oder mit saloppen Sprüchen "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung" soll heißen, wenn schon welche gestorben sind oder nur mit einem Bein zurückkommen, dann darf das nicht umsonst gewesen sein und man soll die gleiche Scheiße weitermachen! Noch mehr Tote und Verwundete!?

Diese Art wird dem Einsatz der Bundeswehr nicht gerecht. Es gibt ja viele Ziele, die angegeben werden, warum die Bundeswehr in Afghanistan ist. Zum einen wegen der zwangsverschleierten Frauen, wegen der Kinder, vor allem der Mädchen, die nicht zur Schule gehen dürfen, wegen der Armut, um Brunnen zu bohren, wegen des Drogenanbaus, man könnte die humanitären Ziele weiter fortsetzen. Wenn dies stimmen würde, müsste die Bundeswehr in ganz Afrika unterwegs sein, ja müsste sogar nach Saudi-Arabien einmarschieren.

Nun hat der militärpolitischer Sprecher einer Partei im Bundestag bei einer Veranstaltung über Afghanistan zugestanden, dass eigenes Interesse der Bundesrepublik Deutschland bzw. der EU Grund für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan sei. Strategische Weltordnungsinteressen seien der Grund dafür(ein anderer Politiker formulierte es so: Die Freiheit der BRD wird am Hindukusch verteidigt). Auf die Nachfrage, was dann mit den von ihm vorgebrachten Gründen (oben aufgeführt) seien, entgegnete er, dass diese für die Menschen in Deutschland gedacht seien, die bei diesem "Militäreinsatz" ideologisch mitgenommen werden sollten.

Also wenn schon so große Ziele verfolgt werden wie Einfluss der BRD im Mittleren Osten dafür das Deutsche Militär hingeschickt wird (in eigener Regie, nicht unter dem Oberbefehl der USA), dann sind wohl auch einige tote Soldaten eingeplant.

Ob die dann sinnvoll oder sinnlos gestorben oder verletzt worden sind, das überlasse ich dem Leser.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: Der Einsatz ist wichtig, die Entscheidung demnach gut.

Wenn man bei solchen Bündnissen mitmachen will, dann ganz oder gar nicht! Immer nur die anderen die Drecksarbeit machen lassen geht nicht!

Kommentar von derGrenie derGrenie

richtig! Es währe nen bissel (unterdrieben) schwach in einen Bündniss zu sein und dann sich hinter dem Rücken der anderen zu verstecken nach dem motto "Ihr macht das schon!" Wie sollen wir denn in der Welt da stehen? Wir haben nun auch mal pflichten! Schließlich wollen wir ja auch ruhe vor den Terroristen haben also müssen wir dafür auch was machen! Und das heisst NICHT NUR DÄUMCHEN DREHEN! Und es soll mir keiner kommen "Deutschland sei doch vom Terror nicht betroht" der das denkt ist einfach nur blauäugig und kennt nicht die realität! Wenn sich schon deutsche als Terroristen ausbilden lassen wo sind wir da nicht bedroht? Und sie erst im eigenem Land zu bekämpfen ist dann auch zu spät! Dann fragen se alle warum die Bundeswehr im nahen Osten nicht mehr für die Sicherheit gemacht hat!

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Auch wenn ein Kumpel von mir auf seinen Marschbefehl wartet. Da mache ich mir natürlich Sorgen.

• 1
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Wir haben eine Verantwortung, der wir nachkommen müssen.

• 0
    Antwort von xxxkingxxx xxxkingxxx
    Abgestimmt für: Was wollen wir dort? Bw sollte sich zurück ziehen.
  • 0
    Antwort von xxxkingxxx xxxkingxxx
  • 0
    Antwort von GrueneFee GrueneFee
  • 0
    Antwort von swchen swchen
    Abgestimmt für: Für den Aufbau brauchen wir keine Soldaten.
  • 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
  • 0
    Antwort von user1099 user1099
  • 0
    Antwort von fritzejost fritzejost
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von derGrenie derGrenie

Wieso sollte sich ausgerechnet jetzt die Bundeswehr da raus ziehen? Jeder der mal beim Bund war kennt sicher den spruch :" Wenn scheiße dann scheiße mit schwung!" Währe es nicht schwach von uns jetzt da raus zu gehen und so zu tun als währen wir nie dort gewesen? Schließlich waren/sind wir ja da und wenn wir jetzt gehen währe dann die Arbeit der Soldaten die dort waren und sind nicht umsonst gewesen? Sind die Soldaten die dort gestorben sind umsonst gestorben? Wenn wir jetzt dort raus gehen sage ich JA sie sind umsonst gestorben. Weil wir was angefangen haben und einfach nicht in der lage sind oder nicht den willen haben es zu ende zu bringen? Soll das der sinn sein? Sollen deswegen viele Gelder einfach in den Sand gesetzt worden sein? Sollen deswegen unsere Kameraden gestorben sein? Ich kenne viele die in Afganistan wahren ein Kamerad von mir kam auch nur noch mit einem Bein nach Hause. Soll er es umsonst verloren haben? Wisst Ihr denn hätten wir garnicht erst dort rein gehen dürfen! Es ist das selbe als würde ich ein 4 Stöckiges Haus bauen wollen und ich höre in der ersten Etage schon auf weil ich keine lust mehr habe.

• 0
    Antwort von Saga28 Saga28
  • 0
    Antwort von Rolfe Rolfe
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von Hawes Hawes
  • 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Ich war dort im ersten Kontingent. Einen Sinn sehe ich nicht darin.

Solange wir dort sind, sollten wir allerdings auch genug Soldaten und das beste Material hinschicken, um größtmögliche (absolute ist natürlich unmöglich) Sicherheit für die dort eingesetzten Kameraden zu schaffen. Aber wir sollten baldmöglichst ALLE zurückholen.

hmmm... wenn du dort warst kann ich nicht wirklich nachvollziehen das du nicht weist was der sinn darin ist! Also alle die ich kenne und dort waren wussten den sinn der sache und waren der meinung das die hilfe dort wichtig sei... nicht sauer sein! Verstehe wirklich nicht deine aussage!

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Natürlich wird immer wieder - auch im Einsatz - erzählt, daß dort deutsche Interessen verteidigt werden. Auf Nachfrage hat aber keiner eine nachvollziehbare Antwort geben können.

In anderen Einsätzen, so im Kosovo, habe ich durchaus den Sinn gesehen, aber in Afghanistan haben mich Land und Leute nicht überzeugt.

Ich habe dort meine Abteilung geführt. Ich habe versucht, das bestmögliche für meine mir anvertrauten Soldaten zu geben. Ich denke auch, daß mir das gelungen ist. Aber, was wir in dem Land sollen, habe ich nie verstanden.

Meine Soldaten sind alle gesund nach Hause gekommen. Das ist mir wichtig. Das Land ist mir unwichtig.

Weisst du jeder mensch hat das recht auf frieden und freiheit! Auch die Menschen in Afganistan! Und diese leute brauchen Frieden und Freiheit vor dem Terror!

Ist es nicht besser unseren Frieden und Freiheit die durch den Terror betroht wird dort zu verteidigen wo das herz des Terrors ist? Den Terror dort zu bekämpfen wo er zu Hause ist? Währe es nicht zu späht wenn wir erst mit der Terrorbekämpfung anfangen wenn er hier in unserem Land ist?

Ich habe nicht gesagt, daß man Terrorzellen nicht dort, wo sie sind, bekämpfen soll. Stationäre Bodentruppen sind nur das militärisch falsche Mittel.

Und das Gerede, jeder Mensch habe das Recht auf Frieden und Freiheit: Im Prinzip stimmt das schon, aber wir können nicht die ganze welt retten. Wir können unsere Freiheit verteidigen; die anderen müssen selbst sehen.

Das dort ist Krieg. Wenn Du das, was Du sagst, ernst meinst, dann melde Dich freiwillig und geh' hin. Damit hilfst Du zwar keinem, aber Du lernst was fürs Leben. (Reden ohne selbst die Knochen hinzuhalten, ist natürlich sehr bequem.)

Meister ich bin Reserve Soldat und ich mache gerade einen Lehrgang zum Reserve Unteroffizier und gehe danach gleich im anschluss dort hin! Und ich habe mich dazu auch freiwillig gemeldet! Da man wie du sicher weisst als Reservist nicht verpflichtet ist ins Ausland zu gehen!

Schön: Bilde Dir Deine eigene Anschauung.

Du wirst dort gute Kameradschaft und ein feindliches Land finden. Zur Persönlichkeitsbildung trägt's allemal bei.

Übrigens bin ich selbst Resevist.

Naja ich bin der meinung das jeder sich seine eigene Meinung bilden sollte. Jeder fast die Situation da unten sicher anderst auf. Ich werde dieses bald machen und freue mich schon darauf. Aber mal ne frage neben bei bist du auch im Reservistenverband?

Ja.

Welche RK bist du denn wenn man fragen darf? ich bin RK07 Berlin Nord/Ost

Ich komme ganz weit aus dem Westen.

• 0
    Antwort von drumpool drumpool
  • 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961
  • 0
    Antwort von akademikus akademikus

in deutschland gibt es kinder die nichts zu essen haben, verprügelt und misshandelt werden, das geld wäre in der präventionsarbeit besser aufgehoben. meine meinung

• 0
    Antwort von Shaggnar Shaggnar

Wenn die Leute sich nicht selber helfen können, können wir das auch nicht tun!

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Stimmt, lassen wir die Leute doch einfach hungernd in dem zerbombten Land zurück und überlassen den Taliban das Land aus Terrorzentrale. Clever!

Kommentar von RamsesII RamsesIIRamsesII

@Kaffeesatz bin genau Deiner Meinung.

Man muß das natürlich beobachten und gelegentlich ein wenig bombardieren, aber Bodentruppen werden Teil des Problems. (Ich hab' ja gesehen, wie es dort ist.)

Und du meinst Bomben lösen das problem und helfen den menschen dort??? Fragwürdige Einstellung WolfRichter!

Den Menschen DORT natürlich nicht.

Haha und die menschen dort haben also kein recht auf ein normales Leben? Na dann... prost mahl zeit! Wehr hat es dann verdient? Wir?

sorry nicht haha sondern aha

Die Menschen dort sind mir schlicht egal.

Die haben auf mich geschossen. Natürlich durchaus mit einem gewissen Recht: Es ist ihr Land und nicht meines und ich habe dort nichts zu suchen gehabt.

Übrigens hilft ihnen unsere Anwesenheit noch nicht einmal. Ich habe durchaus die Ergebnisse der Hilfsbemühungen gesehen: Nicht überzeugend.

Warst Du dort im Einsatz? Dann kannst Du mitreden.

Nein ich selber nicht! Aber ich kenne eine menge die dort waren! Und komischer weisse reden die haargenau anderst herrum als du! Und ich glaube liber mehreren Leuten die ein und das selbe sagen auch wenn diese selber sich nicht kennen als einer Person tut mir leid! Irgendwie kann ich dir das alles nicht wirklich glauben!

Das ist keine Frage von glauben oder nicht glauben. Ein wenig hat das auch mit Kenntnis der politischen Hintergründe zu tun.

Jeder einzelne Soldat leistet dort übrigens hervorragende Arbeit, die einer besseren Sache würdig wäre.

Ich glaub das Thema ist so tiefgründig das das man jahre drüber diskutieren kann. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Meinungen zu diesem Thema. Und ich respecktiere jede meinung von den Kameraden die dort unten wahren oder noch sind. Aber eins ist meiner meinung nach am Wichtigsten die Kameraden da unten brauchen unsere größte Unterstützung und nicht personen die unsere Kameraden in den dreck ziehen.

• 0
    Antwort von RamsesII RamsesII
  • 0
    Antwort von Scheesama Scheesama
  • 0
    Antwort von kimmo kimmo
  • 0
    Antwort von Katinkalia Katinkalia
  • 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Deutschland sollte sich da raus halten, aber mich fragt ja niemand ;-((

• 0
    Antwort von WeiserRiese WeiserRiese

Diese Frage kann man nicht mit den 4 kurtzen antworten beschreiben!

• 0
    Antwort von mirinda980 mirinda980
    Abgestimmt für: Habe keine Meinung dazu.
  • 0
    Antwort von Liberator Liberator
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.