moin leute ich möchte gerne wisen wen man beim bund zivildienst macht ob man dan sich als scharfschütze ausbilden lasen kann oder muss man dafür ein berufssoldat sein ??????
danke jetzt schon mal für die antworten :)
moin leute ich möchte gerne wisen wen man beim bund zivildienst macht ob man dan sich als scharfschütze ausbilden lasen kann oder muss man dafür ein berufssoldat sein ??????
danke jetzt schon mal für die antworten :)
du musst dich für die volle Karriere entscheiden (12 Jahre verpflichten, mit der absicht Berufsoldat) und dann für eine Spezialeinheit bewerben.
Ist aber ziemlich ziemlich schwer, ich war selbst 8 Jahre Zeitsoldat, das Training ist sehr intensiv, und es gibt leider nicht so viele Ausgebildete Scharfschützen, ist eben eine Elite-spezialeinheit der Bundeswehr.
Gruss
die sind aber einige Mißverständisse unterwegs :-))
1.Beim Bund kann man keinen Zivildienst machen.
2. Wehrpflicht ist in Kürze ausgesetzt,
3. Mann kann sich auch nur ein paar Jahre verpflichten, ohne gleich Berufssoldat zu werden
4. Die Funktion Scharfschütze gibt es beim Bund nicht
5. Dafür gibt es Sondereinsatzkommandos, wie GSG o.ä.
zivildienst macht man, weil man den dienst an der waffe verweigert und trotzdem ne wehrpflicht hat.
den zivildienst gibt es nicht mehr - du musst da nicht hin.. und schiessen brauchste auch nicht..
alles is gut : D
Zivildienst macht man gerade NICHT beim Bund. Und der Wehrdienst wurde abgeschafft (Bundeswehrreform von Guttenberg).
der fünfte Punkt stimmt so leider nicht,
es gibt beim KSK z.b. Scharfschützen Einheiten, die weltweit im Einsatz sind.
-- siehe :Die Scharfschützen-Waffe der BW
http://de.wikipedia.org/wiki/G22_%28Gewehr%29