1

Bundeswehr ruft!! HILFE

Frage von zepterzocker zepterzocker

Hallo,

Ich habe einen Brief zur Musterung bekommen, aber ich habe eine Ausbildung und außerdem waren 2 Brüder von mir schon im Bund. Naja aber jetzt das Problem: Meine Brüder haben die Unterlagen nicht mehr...

Wo bekomme ich die her?

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von tiesto73 tiesto73
    1. Ausbildung wird nicht unterbrochen, nur weil Du eine Musterung erhalten hast. 2.Unterlagen Deiner Brüder werden ja auch bei der Bundeswehr hinterlegt sein... Also keine Panik!
  • 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Also die Musterung ist noch kein Grund zur Panik. Wenn deine beiden brüder schon waren, mußt du nicht mehr, falls es dir nur um den Zeitpunkt geht, kannst du den Dienst auch nach der Ausbildung machen und dich erst einmal zurückstellen lassen. Wenn du den Dienst garnicht machen willst und dich auf deine Brüder berufst, dann melde dem Kreiswehrersatzam einfach, wann und wo die ihren Dienst abgeleistet haben. Das sollte eigentlich reichen.
    Und unabhängig davon sollten die natürlich ihre Wehrdienstbescheinigungen wieder finden, da die Wehrdienstzeit ja später auf die Rente angerechnet wird.

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

da werden deine brüder mal an die bundeswehr schreiben und um kopien ihrer "austrittsbescheinigung" bitten müsssen - das sollte dann als nachweis reichen...

aber, das müssen die schon selber machen...

wenn sie keine lust haben. damm mach die briefe fertig und lasse sie nur unterschreiben... lg

Kommentar von erweh erweherweh

Die müßte man auch bei der BfA (jetzt DRV-Bund/Land) bekommen können, wg des Rentenverlaufs.

• 1
    Antwort von witkis witkis

Solange du die Ausbildung machst, passiert nichts. Die holen dich erst danach, wenn du besser als T3 in der Muterung bist. Wenn deine Brüder schon beim Bund waren, werden sicherlich auch entsprechende Akten beim Bund liegen.

Kommentar von ChaosMalte ChaosMalte

Es gibt KEIN T3 mehr!!!

• 1
    Antwort von odemtann odemtann

Wo ist dein Problem ? Was für Unterlagen brauchst du ? Nimm die Aufforderung , deinen Ausweis und melde dich , Alles andere wird vor Ort geklärt .

• 1
    Antwort von Hollmannback4gd Hollmannback4gd

gewöhn dich schon mal an 04:30 Wecken und 05:00 Antreten!

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Wenn Du in der Ausbildung bist, musst Du doch sowieso momentan nicht hin.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Das ist erstmal die Musterung und noch keine Einberufung. So lange du ne Ausbildung hast, wirst du eh nicht einberufen und wer weiß, ob du tauglich bist... Schau dochmal auf www.aga-macht-gaga.de da kannst dich weitergehend informieren.

• 0
    Antwort von Paral Paral

Wenn Du Thai sprechen könntest oder besser Afghanisch, dann könnte es sein, dass sie Dir ein Angebot machen.

Die Bundeswehr braucht keine Leute mehr, die nicht wollen. Also nur die Ruhe. Musterung heißt nicht, dasss Du auch gezogen wirdst. Das ist eine große Lotterie. Immerhin etwas bessere Chancen als beim Lotto. So oder so.

Übrigens ist es nicht so schlimm bei der Bundeswehr.

Bei Frischluft- oder Frühaufstehallergie ist das allerdings ein Problem. Aber vielleicht wäre es gut mal auszutesten, ob diese Krankheiten immer noch aktiv sind.

• 0
    Antwort von zepterzocker zepterzocker

Also MUSS ich NICHT zu musterung wenn ich einen beweis liefer das ich eine Ausbildung habe?

Kommentar von ChaosMalte ChaosMalte

Natürlich musst Du zur MUSTERUNG. Du brauchst nur vorläufig nicht zur Bundeswehr.

• 0
    Antwort von Sabzzi Sabzzi

du kannst erst mal die ausbildung fertig machen, dann musst du zum bund oder zivildienst leisten und deine firma MUSS dich danach wieder einstellen, das ist gesetzlich festgelegft

• 0
    Antwort von Maedd Maedd

So lange du eine Ausbildung machst, musst du dort nicht hin. Und du musst dich auch noch nicht mustern lassen, so weit ich das weiß. Dann lass es lieber. Und dann erstmal abwarten.

• 0
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Geh zur Musterung und nimm alles mit, was im Einladungsschreiben drin steht.
    Wenn Deine Brüder dort waren, sind sie mit ihren persönlichen Daten registriert.
    Also musst Du nichts nachweisen.
    Du solltest es jedoch erwähnen.
    Während der Ausbildung wirst Du jedoch zurück gestellt.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Beim Kreiswehrersatzamt befinden sich die Unterlagen Ihrer Brüder. Bei der Musterung, zu der Sie in jedem Falle erscheinen müssen, tagen Sie Ihr Anliegen mit Hinweis auf die Leitstung der beiden Brüder vor. Im Kriegsfall werden max. zwei Kinder einer Familie für Volk und Vaterland geopfert. Iht könnt ja dann knobeln, wenn keine Heroen vorghanen sein sollten!

• 0
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Wo ist aber dein Problem? Sind doch bloß (noch) 9 Monate. Ist wie eine Schwangerschaft.

• 0

ja und die unterlagen soll ich da hinschicken!

• 0
    Antwort von m00nkuh m00nkuh

nein dann bist du denen zu alt und wenn du sagst du willst nciht sondern lieber verweigern is das uach okay :) machst halt zivildienst

• 0
    Antwort von user603 user603

Lass dir von deinem Betrieb ein schreiben ausstellen, in dem steht das sie dich auf arbeit benötigen und das du momentan eine ausbildung machst. das klappt immer.

• 0

Ja aber danach wollen die mich sicher haben, ich mache Muay Thai und bin ziemlich fit :-)

• 0
    Antwort von m00nkuh m00nkuh

du hast ne ausbildung also ma keine angst :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.