Frage von BreakOut54, 38

Bundeswehr Praktikum jetzt noch?

Guten Tag zusammen Habe gleich 2 fragen an euch.

1) ich möchte nach meiner Krankenpflege Ausbildung gerne zum Bund gehen. Dafür möchte ich jetzt schon aber ein Praktikum dort machen, da es während der Ausbildung ja schlecht ist.

Kann man das noch mit 19 Jahren? Oder gibt es da nur sowas wie Schulpraktika?

2) Und darf man während einer Teilzeitstelle ein Praktikum machen? Zur Erläuterung: ich fahre alle 2 Wochen 5 Tage Krankenwagen. D.h. Ich habe jede 2. Woche frei. Wenn ich mir eine Woche Urlaub nehme, habe ich ja dann 3 Wochen zur Verfügung. Ist das zulässig und möglich?

Grüße und vielen Dank schon mal :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo BreakOut54,

Schau mal bitte hier:
Beruf Angst

Antwort
von 19Sunny96, 12

1) Mein Wissensstand ist, dass es Schülern und Studenten möglich ist Praktika zu machen. In wie weit dir da die Tür offen steht, ist schwer zu sagen. Da lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster ... die andere Möglichkeit wäre halt der freiwillige Wehrdienst. Die Dienstzeit ist bis zu 23 Monate offen. Auch vorzeitiges Abbrechen ist im freiwilligen Wehrdienst weniger das Problem. Aber damit hast du halt auch die Chance die Truppe kennen zu lernen.

2) Diese Frage erschließt sich mir noch nicht so ganz ...
Grundsätzlich ist es selbstverständlich möglich, dass du dir eine Woche frei nimmst und damit 3 Wochen frei hast. Die Rechnung ist schon in Ordnung. Auch dürftest du theo. ein Praktikum machen. Ich bezweifle dennoch, dass der Einstieg ins Praktikum bei der Bundeswehr allzu leicht sein wird. Aber für genauere Informationen wende dich einfach an einen Karriereberater. Die können dir da definitiv kompetenter weiterhelfen.
Was bei mir allerdings auch noch Stirnrunzeln verursacht hat ist diese Teilzeitstelle ... wie machst du es denn parallel zur Ausbildung? Ich meine, ich komme vom Fach! Habe damit auch meine Karriere begonnen. Es erschließt sich mir aber nicht, wie du diese Teilzeitstelle während dem Schulblock geschweige denn in der Praxisphase für ganze 5 Tage alle 2 Wochen erfüllen willst.

Kommentar von BreakOut54 ,

Nee die teilzeitstelle habe ich bis meine Ausbildung anfängt :)

Antwort
von Deichgoettin, 21

Eindeutig mit "ja" antworten kann ich Dir nicht. Frage in dem für Dich infage kommenden zuständigen Bundeswehrdienstleistungszentrum (BwDLZ)nach, ob sie für Dich eine Praktikumstelle in einem SanZentrum oder Facharztzentrum haben.

Wenn Du im zivilen Bereich als Krankenpfleger beim Bund arbeiten willst, solltest Du Dir nicht all zu große Hoffnungen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community