hallo leute, ihr habt bestimmt schon davon gehört, dass die bundeswehr freiwillig werden soll und nicht mehr pflicht ist.... ich habe gestern im teletext gelesen, dass die bundeswehr zum letzten mal am 3.1.11 die männer einberuft auch wenn sie es nicht möchten. mein partner soll am 24.1.11 zur pflichtmusterung. kann es passieren, dass er noch ohne seine einwilligung zum bund muss oder ist es ihm dann schon freigestellt?
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jan1990jan1990
Nach dem 01.01.2011 wird keiner mehr gegen seinen Willen einberufen. Das ist definitiv so.
Die Presse berichtete diese Woche dass ab sofort keine neuen Musterungsladungen mehr verschickt werden. Sie bezieht sich auf einen Erlass des Bundesministeriums der Verteidigung http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Verzicht-auf-Musterungen;art4306,77359....
Selbst wenn er eine solche Einladung hat - er braucht da nicht mehr hingehen. Wird auch in dem Artikel angesprochen. Wahrscheinlich bekommt er noch einen Brief dass er nicht mehr kommen braucht
-
0Antwort von
robb85robb85
Die Wehrpflicht wird zum 01.03.2011 eingestellt. Dann soll sich dein Göttergatte halt schön doof anstellen (z. B. unter Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln) im Januar und auf eine erneute Musterung pledieren. Meist dauert so ein Verfahren mehrere Wochen und dann gibt es keine Wehrpflicht mehr.
-
-
0Antwort von
privat2011privat2011
eigentlic nicht, aber dieses gesetzt ist nur eine "Pause der Wehrpflicht", das heißt sie wird wiederkommen und dann kann es sein, das dein partner auch da hinmuss.
Kommentar von
robb85robb85 Pause?! Da weißt du aber mehr als unsere Politiker oder? Das Gesetz ist verabschiedet.
Kommentar von
privat2011privat2011 Ich zitiere Wikipedia: "Am 15. Dezember 2010 wurde durch das Bundeskabinett eine Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 beschlossen.[4]" Das heißt das ist eine PAUSE und die Werpflicht kann wieder aufgenommen werden. Siehe http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/kcxml/04Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0YQjzKLd4k3cQsESUGY5vqRMLGglFR9b31fjzcVP0AYLciHJHR0VFAFBC9EY!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfRF80STZG?yw_contentURL=%2FC1256F1200608B1B%2FW28C6B58027INFODE%2Fcontent.jsp
Danke.
Kommentar von
jan1990jan1990 Es ist klar dass die Wehrpflicht nur in einem ernsthaften Spannungs- oder Verteidigungsfall wieder einberufen werden kann. Das würde wie eine "Mobilmachung" wirken.
-
0Antwort von
plastebeutelplastebeutel
ich hab gehört das gesetz tritt zum 1.3.2011 in kraft.... schwierig. aber ich vermute das wenn das gesetzt noch nicht gilt, dass er schon noch bund oder zivi machen muss.
-
Nein, aber ich glaube er möchte/soll auch keinen Zivildienst schieben, oder? Also müsste er komplett ausgemustert werden und auch vom Zivildienst freigestellt.
so ists richtig =) er hat jetzt so nen super job (3-mann-betrieb) und die können da nicht auf ihn verzichten. da hab ich angst dass er aufgrund der bundeswehr seinen job verliert...
ist nicht mehr möglich - die am 01.01.2011 einberufenen sind die letzten die gegen ihren Willen einberufen wurden