Frage von GeorgF3112, 47

Bundeswehr: Panzergrenadier oder lieber noch ein Jahr warten?

Halle Leute,

Ich brauche eure Meinungen und Ratschläge. Und zwar hatte ich vor ein paar Monaten Eignungsfeststellung in Erfurt. Mein Ziel war es SaZ 4 Fallschirmjäger zu werden. Leider Hat es nur für SaZ 4 Panzergrenadier gereicht (Grund: Arzt meinte: Rückenmuskulatur Wäre nicht alt so gut durchtrainiert und mein Brustbein Schaut etwa 2mm raus). Jetzt überlege ich andauernd ob ich den Panzergrenadier machen soll oder lieber noch ein Jahr warten soll und mich nochmal neu bewerbe. Ich habe auch schon überlegt Panzergrenadier zu machen und dann zum Fallschirmjäger zu wechseln (wenn das überhaupt möglich ist). Aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der Sache. Es sollte halt unbedingt der Fallschirmjäger sein weil ich mich an­schlie­ßend noch beim EGB oder vielleicht sogar beim KSK bewerben wollte.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Sollte ich noch ein Jahr warten und mich neu bewerben ?

2. Wenn ich mich neu bewerbe, muss ich dann alles nochmal machen (PC test, Sporttest usw.) oder nur bestimmte bereiche

3. Sollte ich Panzergrenadier machen und dann zum Fallschirmjäger wechseln (wenn das überhaupt möglich ist) und wenn, wie läuft das dann ab ? Sind die Chan­cen eines solchen wechsel überhaupt realistisch?

Schonmal Danke für eure Antworten

Antwort
von BarbaraAndree, 39

Wenn der Eignungstest ergeben hat, dass du für eine Fallschirmspringer-Ausbildung nicht geeignet bist, dann ist das Fakt und du kannst später nicht als "Quereinsteiger" trotzdem zu dieser Ausbildung stoßen. Die Ergebnisse der Untersuchung und des Eignungstests werden aktenkundig festgehalten.

Ob du nach einem Jahr, wenn du dich wieder vorstellen willst, den Eignungstest wiederholen musst, solltest du den Karriereberater fragen.
Ich kenne nur die Sperrfrist von 1 Jahr. 3 Jahre ist das Ergebnis gültig. Das muss aber nicht mehr gültig sein.

Unser Sohn war Panzergrendadier und die Ausbildung war heftig. Der Schlachtruf: Dran! Drauf! Drüber!“ bedeutet sinngemäß „Ran an den Feind, drauf auf den Feind, hinweg über den Feind“.

Antwort
von BleibMensch, 32

Die Daten bleiben für immer und Ewig in deiner Personalakte!

Wenn du körperliche Einschränkungen hast, wirst du garantiert kein Fallschirmspringer werden können bzw. wechseln.

Kommentar von GeorgF3112 ,

Aber das mit der Rückenmuskulatur kann man ja ändern indem man Trainiert usw. oder nicht ? außerdem werden doch die Akten gelöscht wenn man sich nach einem Jahr neu bewirbt oder nicht ?

Antwort
von aribaole, 27

"Du bist kein Mensch, du bist kein Tier, du bist ein Panzergrenadier". War auch ein Grenni, und kann sagen: könnte ich nochmal, jeder Zeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community