4

Bundeswehr offizier Notendurschnitt

Frage von Wambo123 Wambo123

Moin ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie so der Notendurschnitt im abi sein muss um sich bei der Offizierslaufbahn zu bewerben. Meiner is eig. ziehmlich ok im moment bei 2.1 aber trotzdem würde es mich mal interessieren.. desweiteren würde ich gerne mal wissen ob die mehr auf die noten gucken oder auf die Ergebnisse bei der EUF und Musterung da habe ich nähmlich Gottseidank mit dem bestmöglichen abgeschnitten. Danke schonmal im vorraus

Achso wäre wirklich cool wenn nur auf die frage geantwortet wird und nicht wieder sowas wie "mach lieber was anderes etc." weil das glaube meine entscheidung ist G Thx

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von ToranagaSama ToranagaSama

Hallo schau mal die Antwort von Ekath an. Besser kann man es kaum erklären

Offizierslaufbahn Bundeswehr

Zunächst solltest du mit Fachabitur (wenn ich das richtig verstanden habe) darauf achten, welcher Studiengang dann für dich in Frage kommt. Die Laufbahn der Offiziere beinhaltet in den meisten Fällen ein Studium und es ist in der OPZ für dich von Vorteil, wenn du dich bestmöglich darüber informiert hast und damit zeigst, dass du weißt, was du willst. Die beiden Universitäten der Bundeswehr in München und Hamburg haben sowohl universitäre, als auch fh-Studiengänge. Genaueres findest du auf den entsprechenden Internetseiten. Auch über die verschiedenen Verwendungen solltest du dir Gedanken machen und welche für dich in Frage kommen. Dein zustäniger Wehrdienstberater kann dir dazu zahlreiche Broschüren mitgeben. Es ist klar, dass man mit guten Noten bessere Chancen hat. Ich würde dir raten, dass du versuchst erstmal davon abzulenken. In der Bewerbung, die du von deinem Wehrdienstberater bekommst und die später an die OPZ in Köln geht, hast du auch die Möglichkeit, Aktivitäten und Dinge anzugeben, für die du dich angagiert hast: Kinderbetreuung? Ehrenamtliche Arbeit? Fussballverein? Karate? Musikinstrument? Verantwortung für andere übernommen (eine Grundvoraussetzung für einen Offizier)? Ferienjob in einer Firma oder auf dem Bau? Das alles kannst du angeben und zeigst damit, dass du nicht nur dein ganzes Leben in der Schule warst. Es kann allerdings durchaus dazu kommen, dass sie dich auf schulische Leistungen ansprechen und dich fragen, ob du dich auch in Zukunft damit zufrieden geben willst.

Kommentar von ToranagaSama ToranagaSama

An den Bundeswehr-Universitäten besteht kein Numerus Clausus. Es haben auch diejenigen eine Chance auf eine Hochschulausbildung, die an einer zivilen Universität keinen Studienplatz bekommen würden. Immer vorausgesetzt, dass Interesse und Spaß am Soldatenberuf vorhanden sind.

http://www.learnabout.de/vdanach/studiumbundeswehr.htm

• 3
    Antwort von jensenopulus jensenopulus

Ich kann dir sagen, dass es darauf ankommt, welchen Studiengang du durchlaufen willst. Technische und Medizinstudiengänge erfordern natürlich einen möglichst guten Durchschnitt in den dafür relevanten Fächern.

Ich hatte "nur" eine 2,8 und komme zu allem Überfluss aus Meck-Pomm. Bin aber trotzdem Leutnant geworden! Also mach dir keine Sorgen!

Kommentar von Wambo123 Wambo123Wambo123

super danke dir

• 3
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich glaube nicht, dass es einen festen Durchschnittswert gibt.
    Es wird geguckt, welcher Bedarf besteht. Danach werden die Bewerber ausgewählt.
    Darüber hinaus zählt das Ergebnis bei der Offizierprüfzentrale.
    Was nützt Dir eine 2,1, wenn Du bei der Aufnahmeprüfung durchrasselst.

Kommentar von Wambo123 Wambo123Wambo123

das schon aber muss erstmal zu der prüfung eingeladen werden^^

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Richtig, dafür ist die Abi-Note sicher nicht unwichtig. Entscheidend dürfte der jeweilige Bedarf im Jahrgang und in der Verwendung sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.