1

Bundeswehr Offizier Karrier

Frage von bossboss bossboss

Hey Leute hätte mal ne Frage zur Bundeswehr , wenn man offizier werden will was sind die Voraussetzungen ? und sollte man noch zum Bund gehen weil der Bund wurde ja verkleiner

MFG Dima

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von boyka boyka

Du stellst die Frage jetzt zum mehrfach wiederholten mal! Langsam solltest du genug Rückmeldung bekommen haben, dass du dein zuständigen Wehrdienstberater aufsuchen solltest - was im übrigen auch das Richtige für dich ist.

Es spielen alle Faktoren eine Rolle, dein schulischen Leistungen, die Ergebnisse, die du bei der Musterung erzielst und - sollte das alles passen und deine Bewerbung gefällt "Denen" - wirst du zur OPZ nach Köln eingeladen. Das ganze dauert in der Regel 3 Tage. Dort wirst du auf deine geistigen und körperlichen Fähigkeiten getestet. Die letzte Hürde ist dann ein psychologisches Gespräch.

Solltest du die Offizierseignung erhalten, musst du noch Papierkram ausfüllen, ein Berater erklärt die das Ergebnis noch einmal und schickt deine Bewerbung zu den Stellen, in die du eintreten möchtest.

Solltest du einen Test für den fliegerischen Dienst machen wollen, ist das außerkollektiv - ebenfalls in Köln - möglich. Schaffst du diese 1. Phase wirst du nach Fürstenfeldbruck geschickt.

Überleg es dir nochmal! Was ich auch noch loswerden wollte, als Offizier übernimmst du die Führung für andere Soldaten, d.h. Eigeninitiative ist gefragt. So oft wie du die Frage jetzt gestellt hast und darauf nicht reagiert hast, was dir die anderen Leute geraten haben, ist die Frage ob es wirklich richtig wäre diesen Weg einzuschlagen. Es gibt viel zu lernen als Offizier, ich spreche da von der Offiziersschule, das Studium das in Trimester aufgeteilt ist (damit du schneller fertig bist - heißt auch mehr Druck), möglichweise weit weg von zu Hause, Familie und Freunde, vielleicht auch von der Frau oder Freundin. Das ist für manche auch ein Grund warum Sie in den 1. 6Monaten abbrechen.

Ich möchte dir deinen Wunsch nicht schlecht machen oder ihn dir gar ausreden, aber es hat auch seine Schattenseiten.

• 0
    Antwort von CAGFA18E CAGFA18E

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3sxKKizNSiVP2CbEdFAP2zFlQ!/

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Wehrkreiskommando ( WKK ) gibt Auskunft !

• 0
    Antwort von Ritzebub Ritzebub

Soviel ich weiss musst du Abi haben, müsstest die Aufnahmetests bestehen, vor allem DSA (Deutsches Sport Abzeichen) gut absolvieren. Dann hast du die Chance als Mannschaftsdienstgrad Hauptgefreiter OA (Offiziersanwärter) oder dierekt als Fahnenjunker (Unteroffiziersbefehlsgewalt) eingestellt zu werden. Müsstest aber auch Berufssoldat werden, Zeitsoldat glaube ich nur als Soldat auf Zeit 12 Jahre.

Kommentar von humidor humidorhumidor

auch als SAZ kann man die Offizierslaufbahn machen...mein Cousen hat seine 2 Jahre rum und ist Hauptmann.

Kommentar von Ritzebub RitzebubRitzebub

?? Nach 2 Jahren Hauptmann ?? Also solche Blitzbeförderungsmaßnahmen gabs damals nicht. Hatte er vorher studiert und wurde bereits als Oberfähnrich oder Leutnant eingestellt ?

• 0
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Wenn du Offizier werden willst musst du soviel ich weiß Abitur haben.

An deiner Stelle würde ich mich mal auf den Seiten der Bundeswehr schlau machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.