1

Bundeswehr offizier frage

Frage von Wambo123 Wambo123

hallo ich hab da mal ne frage ich war heute bei der wehrdienst beratung und hab da was vergessen zu fragen hoffe mir kann hier jemand helfen ich habe meine bewerbung zum offizier bereits abgeschickt und werde aufgrund meines zeugnises auch mit ziehmlicher sicherheit zu der aufnahmeprüfung eingeladen nur würde ich viel lieber 12 jahre als zeitsoldat tätig sein. das problem ist halt das wenn ich das mache ich keine richtige ausbildung habe und danach zu alt wäre um eine neue anzufangen meine frage ist nun ob man erst die 12 jahre durchziehen kann und sich danach immer noch als offizier bewerben kann oder ob es dort auch eine altersgrenze gibt
(achso ja habe letztes jahr mein fachabi abgeschlossen und somit keine ausbildung daher wären die 12 jahre das beste) danke für antworten fehler bitte einfach überlesen schreibe auf iphone

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Bujin Bujin

Mein Rat an dich wäre es die 9 Monate als GWDLer durchzuziehen, dann bekommst du schonmal einen Einblick wie das "normale" Bundeswehr leben ist. Rechtszeitig stellst du eine Bewerbung zum SaZ als O.A. Nach deinen 12 Jahren als SaZ stehen die Chancen 1:5 das du genommen wirst. Also ca. 20% der SaZ werden zum BS. Wenn nicht findest du mit deiner Ausbildung/Studium die/den du beim Bund genossen hast mit höhster Wahrscheinlichkeit einen Platz bei der Polizei im gehobenen Dienst.

Kommentar von Bujin BujinBujin

Zu deiner Frage: Du kannst nicht 12 Jahre beim Bund abbummeln und dann nen O.A.-Antrag stellen. Sowas würde automatisch bedeuten dass du BS wirst und das machen die nicht.

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Wenn Du Offizier werden willst, musst Du doch eh an der BW-Uni studieren. Was willst Du denn noch als Ausbildung?

Man studiert teilweis sogar an Zivilen Fakultäten.

Kommentar von Wambo123 Wambo123Wambo123

ich will nicht offizier werden also nicht jetz das wäre nur die einzige mögliche keit nach der zeit als soldat da man dort keinen richtigen beruf lernt

• 0
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

du möchtest also ohne studium zum bund? das geht natürlich auch, aber wie du schon erkannt hast, ist das danach dann ziemlich scheísse. das studium fängt ja auch erst nach 2 Jahren an.. bis dahin bist du soldat wie jeder andere auch. dann studierst du total chillig mit ein paar studenten bei 2000€ netto im Monat um anschließend weiter Soldat zu spielen.

Kommentar von Wambo123 Wambo123Wambo123

nunja aber meine frage war ja ob mann nach der zeit sich immernoch als offizier bewerben kann so wie ich jetz die möglichkeit habe

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

wie gesagt, das ist unwahrscheinlich und aus jetziger sicht auch dumm. offizier wird man nur mit studium, und du willst mit 35 nicht damit anfangen ^^

• 0
    Antwort von punkrockboy punkrockboy

Lass das und mach was vernünftiges!

Irgendwann, wenn du dann mal 35 bist, wirst du bereuen, dass du nie eine richtige Jugend hattest, nie richtig jung warst, und musst dann einsehen, dass du zu alt bist, um das zu machen was man mit 20-30 macht!

Irgendwie hat der Bund es halt mal wieder geschafft, dich durch genügend Gehirnwäsche zu manipulieren.

Du Armer!

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

du weisst aber schon wovon du da redest, gelle?

?? Ich glaube beim Bund hat man mehr zu Lachen als im "realen" Leben. Es ist eben auch nur ein normaler Job von 7:00 - 16:30 nur eben mit 12-Jahresvertrag.

Kommentar von punkrockboy punkrockboypunkrockboy

Sag ich doch. Das reden die dir doch auch nur solange ein, bis du es glaubst!

Die Leute, die an Schulen werben, sind meist die, die Glück hatten und ihre ganze Bundeswehrkarriere lang nur Öffentlichkeitsarbeit machen mussten!

Sie können natürlich den Eindruck vermitteln, dass du nicht nach Afghanistan etc. musst, was du wahrscheinlich aber wirst!

Wer bitte geht zum Bund der nicht ins Ausland will? Ich kenne genug (war selber zwei Jahre dort) die darum kämpfen ins Ausland zu können aber abgelehnt werden. Es gibt in Deutschland ~120.000 aktive Soldaten von denen nur ein geringer Bruchteil (~4000) in Auslandkontingenten landet.

Soviel also zum Thema "nine to five" und geregelter Arbeitstag wie in jedem anderen Beruf...

Den hat man bis auf die 4-monatigen Einsätze die sich mit viel Glück 3-4-mal wiederholen in 12 Jahren Dienstzeit. Das gehört genauso dazu wie bei einem Ingenieur Auslandsreise um Projekte hochzuziehen. Das dauert meist sogar noch länger. Klar ist das Risiko zu sterben höher als anderswo, allerdings sterben mehr Leute im deutschen Strassenverkehr als in Irak/Afghanistan.

Vielleicht, weil es im deutschen Straßenverkehr auch mehr Leute gibt ;)

Prozentuale Zahlen möchte ich mal hören: Wieviel Prozent der deutschen Soldaten kommen in Afghanistan um, und wieviel Prozent der restlichen kommt bei einem Verkehrsunfall in der BRD um?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.