1

Bundeswehr Offizier empfehlenswert?

Frage von paddymagkekse paddymagkekse

Hallo... Ich habe ein paar Fragen zu Bundeswehr... Und zwar würde ich am liebsten Offizier werden aber ich weiß nicht genau wie das alles abläuft... Und zwar habe ich gelesen das ich mich für min. 13 Jahre verpflichten muss... Was passiert danach? und muss ich als Offizier auch Kämpfen? Und was gibt es noch für Hochrangige Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr? Und ist die Bezahlung gut?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Christian1900 Christian1900

Von einigen Ausnahmen abgesehen, muss man sich für 13 Jahre verpflichten, um Offizier werden zu können. Natürlich ist man dann nicht vom ersten Tage an Offizier, sondern muss sich hocharbeiten. Die 13 Jahre beinhalten in der Regel ein akademisches Vollstudium an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr, manchmal auch an einer zivilen Hochschule. Ja, als Offizier muss man natürlich auch Einsätze bestreiten, d.h. im Zweifelsfall auch kämpfen. Nach der Dienstzeit hat man (Eignung, Leistung, Befähigung und Bedarf vorausgesetzt) die Möglichkeit, Berufssoldat zu werden oder man sucht sich eben einen anderen Beruf. Das sollte nicht so schwer sein, denn man hat ja das Studium und die Bw unterstützt einen auch. Die Bezahlung ist okay, auch wenn man dabei nicht reich wird. Der Vorteil ist, dass es vom ersten Tag an gutes Geld gibt, auch während des Studiums. Später, als Leutnant bis Hauptmann bekommt man A09 bis A12, das liegt etwa auf Höhe eines Grundschul- oder Realschullehrers.

• 0
    Antwort von Pano21 Pano21

Zuerst mal der zweck der Bundeswehr ist das Land zu beschützen wenn also etwas passiert wo die Bundeswehr bzw deine Einheit eingesetzt wird wirst du auch kämpfen müssen. Die Bezahlung ist bei einem Offizier bestimmt nicht schlecht aber so überragent warscheinlich auch net. Wie es mit der verplichtung läuft weis ich jetzt net aber du kannst, so fern du lust hast , mal auf http://www.bundeswehr.de gehen und dann unten bei kontakt den mal eine mail mit deinen fragen schicken. Ich hoff ich konnt etwas dir helfen.

Mfg Pano :)

• 0
    Antwort von jaro54321 jaro54321

Bei der Bundeswehr bist du primär Soldat, wirst also ausgebildet genau wie alle anderen auch für Kriegseinsätze! Man kann da nicht einfach auf deren Kosten studieren und denken, die wollen nichts von einem.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.