2

bundeswehr oder feuerwehr?

Frage von wolfking007 wolfking007

mein bruder will unbedingt bomben aus dem 2ten weltkrieg entschärfen.. er ist gerade bei der freiwilligen feuerwehr . ich habe aber total angst um ihn wenn er das macht das die bombe hochgeht man kann ja nie wissen was sagt ihr das wie kann ich ihn davon abhalten?

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Bundeswehr 2
Feuerwehr 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von herman2010 herman2010

Was hat das mit der Bundeswehr zutun? Für Blindgänger aus den Weltkriegen sind die Kampfmittelräumdienste zuständig

Kommentar von wolfking007 wolfking007wolfking007

upps sorry

Kommentar von meisterheizer meisterheizermeisterheizer

Genau! Und dazu haben die meissten eine Ausbildung als Feuerwerker hinter sich.

• 1
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Keine Ahnung, wie man auf die Frage mit diesen Auswahlmöglichkeiten antworten soll. Lesen Fragesteller eigentlich nicht, was sie da schreiben?

Im Übrigen kümmern sich um die Entschärfung von Kampfmitteln entweder der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Regierungspräsidiums oder die entsprechenden Delaborierer des Landeskriminalamts. In wenigen Gegenden ist diese Aufgabe auch Spezialisten der Feuerwehr zugeteilt.

• 0
    Antwort von Tuxxel Tuxxel
    1. Wie meine Vorredner bereits sagten: Für die Entschärfung und beseitigung alter Bomben aus dem WKII ist die Kampfmittelbeseitigung zuständig.

2. Die Bundeswehr hat damit kaum zutun.

3. Auch wenn manche Feuerwehren einen solchen Dienst bei sich eingegliedert haben, sind diese dennoch unabhängige Einheiten.

4. Die Feuerwehren an sich unterstützen höchstens bei akuter Gefahr für größere Menschenmengen die Absperrung und Evakuierung von Personen im Gefahrenbereich. Letzteres macht aber je nach Alarmierungsplan auch Polizei und THW.

5. Die Entschärfung findet unter geeigneten Sicherheitsmaßnahmen statt. Dass da jemand bei verletzt wird ist genauso wahrscheinlich wie bspw. einen Arm mit einer Säge abtrennen bei einem Tischler.

6. Wenn er wirklich mit Sprengstoff hantieren will, empfehle ich Sprengmeister beim THW zu werden.

• 0
    Antwort von humanmax humanmax
    Abgestimmt für: Bundeswehr

Die Feuerwehr Hamburg hat einen Kampfmittelräumdienst. In wie weit die selber entschärfen oder auf Fremdfirmen zurück greifen, weiß ich aber nicht.

Schau mal dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfmittelr%C3%A4umdienst

Demnach würde ich mal die Länder anschreiben, was für Voraussetzungen es gibt, um in dem Beruf tätig zu werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine entsprechende Ausbildung bei der Bundeswehr förderlich ist.

• 0
    Antwort von blablablatadt blablablatadt
    Abgestimmt für: Feuerwehr

Komische Konstellation aus Frage und Auswahlmöglichkeiten.

• 0
    Antwort von gri1su gri1su

Bomben entschärfen im Alltagsleben weder Bundeswehrangehörige noch Feuerwehrleute. Das ist der Kampfmittelräumdienst, der aber durchaus der Feuerwehr angeschlossen sein kann.

Bombenentschärfer wird man nicht so einfach, dafür ist eine sehr lange und intensive Ausbildung erforderlich. Die Kriterien für eine solche Ausbildung sind sehr streng, der Maßstab für die Voraussetzungen ist recht hoch angesetzt.

• 0
    Antwort von MRK0Z4K MRK0Z4K
    Abgestimmt für: Bundeswehr

Da kann er es auch lernen bis ihn was davon abhält.

• 0
    Antwort von OoHoneyNoO OoHoneyNoO

indem du sagst es ist gefährlich und nicht willst dass er stirbt, da du es nicht ertragen kannst <.< und ganz wichtig, du muss dabei heulen und ein dramaqueen machen :P meist hilft das xD

Kommentar von wolfking007 wolfking007wolfking007

haha das ist ja mal ne coole idee

• 0
    Antwort von wolfking007 wolfking007

ICH MEINE Kampfmittelräumdienste

• 0
    Antwort von Nickal Nickal

Also wenn er das wirklich will kannst du ihm das nicht ausreden aber so einfach ist das nicht mit dem Bomben entschärfen...da gibt es schließlich Fachleute und das dauert bis man sich zu diesen zählen kann.

• 0
    Antwort von stephanie13 stephanie13
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.