mein bruder will unbedingt bomben aus dem 2ten weltkrieg entschärfen.. er ist gerade bei der freiwilligen feuerwehr . ich habe aber total angst um ihn wenn er das macht das die bombe hochgeht man kann ja nie wissen was sagt ihr das wie kann ich ihn davon abhalten?
bundeswehr oder feuerwehr?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Bundeswehr | 2 |
| Feuerwehr | 4 |
Antworten (11)
-
6Antwort von
herman2010herman2010
Was hat das mit der Bundeswehr zutun? Für Blindgänger aus den Weltkriegen sind die Kampfmittelräumdienste zuständig
Kommentar von
meisterheizermeisterheizer Genau! Und dazu haben die meissten eine Ausbildung als Feuerwerker hinter sich.
-
1Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Keine Ahnung, wie man auf die Frage mit diesen Auswahlmöglichkeiten antworten soll. Lesen Fragesteller eigentlich nicht, was sie da schreiben?
Im Übrigen kümmern sich um die Entschärfung von Kampfmitteln entweder der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Regierungspräsidiums oder die entsprechenden Delaborierer des Landeskriminalamts. In wenigen Gegenden ist diese Aufgabe auch Spezialisten der Feuerwehr zugeteilt.
-
0Antwort von
Tuxxel Wie meine Vorredner bereits sagten: Für die Entschärfung und beseitigung alter Bomben aus dem WKII ist die Kampfmittelbeseitigung zuständig.
Die Bundeswehr hat damit kaum zutun.
Auch wenn manche Feuerwehren einen solchen Dienst bei sich eingegliedert haben, sind diese dennoch unabhängige Einheiten.
Die Feuerwehren an sich unterstützen höchstens bei akuter Gefahr für größere Menschenmengen die Absperrung und Evakuierung von Personen im Gefahrenbereich. Letzteres macht aber je nach Alarmierungsplan auch Polizei und THW.
Die Entschärfung findet unter geeigneten Sicherheitsmaßnahmen statt. Dass da jemand bei verletzt wird ist genauso wahrscheinlich wie bspw. einen Arm mit einer Säge abtrennen bei einem Tischler.
Wenn er wirklich mit Sprengstoff hantieren will, empfehle ich Sprengmeister beim THW zu werden.
-
-
0Antwort von
humanmaxhumanmax
Abgestimmt für: BundeswehrDie Feuerwehr Hamburg hat einen Kampfmittelräumdienst. In wie weit die selber entschärfen oder auf Fremdfirmen zurück greifen, weiß ich aber nicht.
Schau mal dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfmittelr%C3%A4umdienst
Demnach würde ich mal die Länder anschreiben, was für Voraussetzungen es gibt, um in dem Beruf tätig zu werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine entsprechende Ausbildung bei der Bundeswehr förderlich ist.
-
0Antwort von
blablablatadtblablablatadt
Abgestimmt für: FeuerwehrKomische Konstellation aus Frage und Auswahlmöglichkeiten.
-
0Antwort von
gri1sugri1su
Bomben entschärfen im Alltagsleben weder Bundeswehrangehörige noch Feuerwehrleute. Das ist der Kampfmittelräumdienst, der aber durchaus der Feuerwehr angeschlossen sein kann.
Bombenentschärfer wird man nicht so einfach, dafür ist eine sehr lange und intensive Ausbildung erforderlich. Die Kriterien für eine solche Ausbildung sind sehr streng, der Maßstab für die Voraussetzungen ist recht hoch angesetzt.
-
0Antwort von
MRK0Z4KMRK0Z4K
Abgestimmt für: BundeswehrDa kann er es auch lernen bis ihn was davon abhält.
-
-
0Antwort von
OoHoneyNoO Abgestimmt für: Feuerwehrindem du sagst es ist gefährlich und nicht willst dass er stirbt, da du es nicht ertragen kannst <.< und ganz wichtig, du muss dabei heulen und ein dramaqueen machen :P meist hilft das xD
Kommentar von
wolfking007wolfking007 haha das ist ja mal ne coole idee
-
0Antwort von
Nickal Abgestimmt für: FeuerwehrAlso wenn er das wirklich will kannst du ihm das nicht ausreden aber so einfach ist das nicht mit dem Bomben entschärfen...da gibt es schließlich Fachleute und das dauert bis man sich zu diesen zählen kann.
upps sorry