1

bundeswehr neben dem studium

Frage von Smartiiiie Smartiiiie

ich bin realschule, 9te klasse, und wir hatten so eine berufemesse oder so vor paar monaten. und da waren so verschiedene stände mit berufen, bzw halt ausbildungsmöglichkeiten. ja und irgendwo war dann so ein bundeswehrstand. ich interessier mich da irgendwie für aber hatte keine zeit genauer zu gucken meine leute wollten gleich wieder abhauen sozusagen nach draußen -.- aber was ich gelesen habe war eben sowas über bundeswehr und nebenher ein studium allerdings nicht soldatenstudium oder so sondern was anderes. und irgendwie stand da wenn man sich der bundeswehr so und so lang verpflichtet kriegt man dieses studium kostenlos (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). ich bin eine gute schülerin mit wenig geld und das wär ne super sache. allerdings weiß ich nicht so viel drüber und wie das genau ist, weiß vllt hier iwer mehr?!

dankeschön. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von scooter010 scooter010

Ist so nicht ganz richtig.

1. Du brauchst Abi, dann kannst du in München oder Hamburg bei einer Bundeswehr-Unis studieren was du willst (und was angeboten wird, Jura z.B. nicht, aber BWL, WOW ETTI, BauT, MB, Info,...) und mit Fachhochschulreife in München MB, ETTI oder BWL (FH) studieren.

2. Verpflichtungszeit 13 Jahre. Erst 2 Jahre Grundausbildung mit fachspezifischer Ausbildung, dann geht's zur Uni für 4 Jahre, dann Führungslehrgang je nach Verwendung und dann in die Truppe.

3. Du erhälst während deines Studuim ganz normales Soldatengehalt, sogar schon davor. fängt mit rund 1500 € in der Aga im ersten Monat an und steigt während des Studium auf derzeit rund 1900-2000 € Netto.

4. Das Studium bei der Bundeswehr ist sehr anstrengend stellenweise. Ist halt beschleunigt. Ein Semester dauert hier nur drei Monate (Trimester) und davon gibt es 3 pro Jahr nicht nur 2 wie normal. Gibt auch weniger Zeit für die Bachelor-/Master-/Studienarbeiten aber alles machbar.

5. Medizin und Nautik werden nicht in München/Hamburg gelehrt. Medizin darf man nur unter bestimmten Vorraussetzungen, welche beim 2 Tägigen Einstellungstest an der Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) in Köln (kosteloses Zugticket erhält man) abgeprüft werden. Diesen Test muss aber jeder machen, egal was studiert werden möchte. Studien- und Offizierseignung sowie Fitness werden geprüft.

Hoffe, ich konnte helfen!

Kommentar von PhilippF PhilippF

Punkt 5 möchte ich nochmal unterstreichen. Man kann nicht wie bei 1. erwähnt alles studieren was man will, sondern abhängig vom Bedarf der Bw, sprich freien Plätzen und abhängig von den individuellen Voraussetzungen, d.h. Abschluss, Noten, Fächerkombinationen, Leistungskursen etc. Informatik ist mit ner 5 in Mathe z.B. eher schlecht...

• 2
    Antwort von Gaudium Gaudium

Hallo,

mit dem Abi kannst du bei der Bundeswehr studieren. du musst jedoch gleichzeitig eine Ausbildung machen. Das Studium ist selbstverständlich kostenlos. Außerdem bekommst du durch die Ausbildung Geld. Aber nur wenn du dich für 12 Jahre verpflichtest. Du kannst vieles studieren ,wie z.B. BWL,Informatik, "alle Ingenieurswissenschaften", Geschichte, Medizin,...

Kommentar von PhilippF PhilippF

Verpflichtungszeit sind 13 Jahre, als Sanitätsoffizier mit Medizinstudium 17 Jahre.

Kommentar von Gaudium GaudiumGaudium

Ouh sorry.. PhilippF hat vollkommen Recht.

• 2
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Sprich mal mit dem Karriereberater des für Dich zuständigen Kreiswehrersatzamtes.

Der kann Dir ganz genau sagen, was geht und was nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.