1

Bundeswehr Musterung,habe ich Chancen?

Frage von Twentyone Twentyone

Hallo, ist es seid dem die Wehrpflicht abgeschafft wurde leichter durch die Musterung zu kommen? Ich möchte nächstes Jahr einen Antrag stellen,habe aber Angst wegen der Musterung. Meine rechte Niere ist seid meiner Geburt kleiner als die andere und sie teilen sich die Arbeit statt 50/50 nur 67/25 Probleme habe ich damit aber nicht, ich habe auch einen leichten Rundrücken denn kann ich wenn ich will aber im stehen verbergen und ich denke der wird nächstes Jahr sowieso nicht mehr vorhanden sein,da ich im Fitnessstudio intensiv meinen Rücken trainiere! Ansonsten bin ich gesund!

Habe ich Chancen ? Oder sind sie immer noch so wie früher?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

eine Musterung gibt es nicht mehr seitdem die wehrpflicht ausgesetzt worden ist. Du musst durch ein Auswahllverfahren, was bei Bewerber für SaZ ca. zweieinhalb Tage dauert und bei bewerber für den freiwiligen Wehrdienst einen halben Tag. Natürlich findet bei beiden Verfahren eine ärztliche Untersuchung statt. Hierbei sind die Ärzte auf die Angaben der Bewerber angewiesen, denn hellsehen können die auch nicht. Man kann dir nur empfehlen einfach dich für den freiwilligen Wehrdienst zu bewerben. Dann hast du recht schnell ein Ergebnis, ob du Wehrdienst leisten kannst. danach kannst du immer noch entscheiden, ob du nicht gleich eine Bewerbung zum SaZ abgeben willst.

• 0
    Antwort von TagStarKing TagStarKing

Hallo, Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern nur ausgesetzt ! Die Musterung bleibt so wie früher , die Aufnahmekriterien sind die selben wie früher. Ob du es schaffst ? Das kann dir nur das KWEA bzw der Musterungs-Arzt beantworten , ich habe am 17.01 meine Musterung und bin ebenfalls gespannt.

• 0
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Ich persönlich denke, dass eine Wirbelsäulenverkrümmung plus Nierenprobleme ein Ausschlusskriterium sein dürften.

Hintergrund: Verschlimmert sich irgendwas davon während der Dienstzeit, kann die Bundeswehr den Rest Deiner Dienstzeit (die Du dann ggf. krankgeschrieben bist) und u.U. auch den Rest Deines Lebens dafür bezahlen. Das werden die nicht riskieren.

• 0
    Antwort von Maninthemirror Maninthemirror

Da es immer weniger Freiwillige gibt, nehmen die da gerade zur Zeit jeden. :D Naja ich weiß nicht, aber ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen!

Kommentar von TagStarKing TagStarKingTagStarKing

Unsinn..

Kommentar von hartycat hartycathartycat

Die Bundeswehr nimmt zur Zeit nicht jeden sondern es wird reichlich ausgesiebt, sei es aus gesundheitlichen oder aus psychologischen Gründen. Was zur Zeit gesucht wird: das sind Bewerber als SaZ für die Mannschaftslaufbahn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.