Frage von keyboard123, 43

Bundeswehr Musterung warum so kurz?

Hallo leute habe mich zum freiwilligen Wehrdienst beworben, nun habe ich eine Einladung zur Musterung bekommen,die einen halben tag geht.Jedoch mussten alle anderen immer für 3 Tage weg.Also ich werde auf jedenfall ärztlich untersucht aber was ist mit dem Sport und computertest?An einem tag werd ich die wohl nicht schaffen oder braucht man diese nicht mehr.Da steht nämlich das ich dan erfahr ob ich eingestellt werde. bitte um Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xmoepx, 27

Für Wehrdienst ging das bei mir auch in nem halben Tag. Kurz zum Arzt, Urintest, Gespräch mit Psychologin (wegen Verlängerungswunsch und Verpflichung zu möglicher Teilnahme an Auslandseinsätzen), schneller PC-Test. Mehrere Tage dauert das eigentlich nur bei so Auswahlcentern für Offiziere glaube ich.

Antwort
von TomMike001, 22

Kommt darauf an, ob Du Freiwilligen Wehrdienst als Mannschafter machen willst oder Dich als Zeitsoldat für Mannschafts-, Unteroffizier- oder Offizierlaufbahn bewirbst. Bei einem Zeitsoldaten sind die Anforderungen anders und höher.

Kommentar von keyboard123 ,

Okey danke also ich habe mich für 7 monate verpflichten gelassen, da ich danach eine Ausbildung beginne.

Kommentar von TomMike001 ,

Zeit wenigstens sinnvoll genutzt und überbrückt. Was machst Du dort?

Kommentar von keyboard123 ,

Gehe dort als späher hin...

Antwort
von PoisonArrow, 23

Musterung ist keine Eignungsprüfung, wenn man z.B. die Offizierslaufbahn anstrebt. Das dauert dann bis zu 3 Tagen.

Musterung ist gewöhnlich im Kreiswehrersatzamt und ist mehr so eine Art ärztliche Untersuchung, ein Komplett-Check. Das dauert nur ein paar Stunden und bescheinigt Dir, ob Du überhaupt körperlich für den Wehrdienst geeignet bist.

Ergebnis 1 = voll tauglich, alles bestens ... bis 5 = ausgemustert.

Grüße, ----->

Kommentar von keyboard123 ,

Achso also kommt danach erst der eignungstest? (:

Kommentar von PoisonArrow ,

je nachdem, was Du vorhast... kannst bei der Musterung alles erfragen. DORT jedenfalls passiert nichts dramatisches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community