Frage von Delberin, 108

Bundeswehr Marine oder Luftwaffe?

Hallo,
ich würde gerne zur Bundeswehr.
nun wollt ich fragen in welcher Richtung man in der Marine/Luftwaffe gehen kann.

Antwort
von ramay1418, 25

Willst Du laufen, fliegen oder schwimmen? 

"In welche Richtung kann man gehen?" 

In alle. Für die Marine geht es aber in Richtung Norden und dann immer geradeaus. 

Du solltest schon in der Lage sein, Dir die nötigen Infos bei der Bundeswehr selbst zu besorgen. Was ist daran so schwierig? Und es gibt ja auch noch die Karriereberater der Bw. 

Was können wir Dir besser und genauer erklären (wo Deine Frage doch so allgemein ist, das so gut wie jede Antwort passt) als die Leute, die tagtäglich mit jugendlichen Möchtegern-Kriegern zu tun haben? 

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 30

Ich vermute mal, du bist aufgrund deines Schulabschlusses in der Lage, dir selbst einige Infos übers Web zu beschaffen.

Dies ist auch notwendig, da du nichts über deine Interessen usw. angegeben hast, denn alles hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen.

Auf folgender Seite erhältst du Infos zur Sehschärfe und den jeweiligen Einstufungen. (GNr. 22; ((Seite 22))) Zu beachten ist: TG III hat keine Gültigkeit mehr, Einstufungen dort führen i.d.R. zur Ausmusterung.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Unter folgendem Link die Verwendungsreihen der Marine:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwendungsreihe#Abzeichen\_f.C3.BCr\_Mannschaft...

(Link ggf. rauskopieren)

Du solltest dir für die Karriereberatung Gedanken über deine Interessn innerhalb der BW machen, der Berater wird dir diese erläutern.

Untenstehend findest du noch einmal den Verwendungsausweis.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf


Antwort
von VonFrohnhof, 46

Hallo Delberin,

man kann in den TSK H/L/M fast alles machen z.B. Überall gibt es Köche, Personalfeldwebel, Stabstdienstsoldate, Ärzte, S3/3/4/6, Berufe die körperlich fordern, technische Berufe, etc.

Die Frage sollte Lauten: Was will ich/ Wo sind meine Stärken?

MfG

VonFrohnhof

Kommentar von Delberin ,

könnte ich durch meine Sehschwäche Probleme in dem Bereich Marine / Luftwaffe bekommen ?

Kommentar von VonFrohnhof ,

Ja, das wirst du in jeder TSK bekommen aber evt heist das nur wenige Einschränkungen.

Das Entscheidet der Arzt bei der Musterung.

Antwort
von wiki01, 56

Die Frage ist leider nicht differenziert genug. Auch verrätst du nicht, was du für eine Schulbildung mitbringst, und für wie lange du zur BW möchtest. Versuchs nochmal.

Kommentar von Delberin ,

hab dieses Jahr mein Fachabitur erhalten, bin 19 und würde gerne erstmal freiwilligenwehrdienst Richtung Marine / Luftwaffe machen wenn es mir gefällt würde ich es dann auf 12 Jahre verlängern.
wollte nun fragen in welcher Richtung man bei der Marine/Luftwaffe gehen kann.

Kommentar von wiki01 ,

Als Z12 steht dir die Unteroffizierslaufbahn offen. Spezialverwendungen wie Taucher, Kampfschwimmer oder Hubschrauberpilot nur nach erfolgter Eignungsuntersuchung. Bei letztgenannter Verwendung ist auch ein Wechsel in die Laufbahn der Fachoffiziere möglich, allerdings nur bei gleichzeitiger Verpflichtung als Berufssoldat.

Einzelne Ausbildungsreihen hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Ich empfehle ein Gespräch mit einem Mitarbeiter einer Freiwilligenannahmestelle.

Kommentar von Delberin ,

hab Donnerstag bereits ein Termin in einer Bundeswehr-Stelle für Infos.
wollte mich nur vor informieren.
könnte meine Sehschwäche Probleme machen, dass ich also nicht angenommen werde?

Kommentar von wiki01 ,

Eine Sehschwäche ist sicher ein Ausschlussgrund für bestimmte Spezialverwendungen. Generell jedoch kommt es auf die Stärke der Fehlsichtigkeit an.

Eine generelle Untauglichkeit auf Grund einer Sehschwäche gibt es nicht, es sei denn, du erreichst mit entsprechender Sehhilfe keine 100% auf beiden Augen. Aber das wird dir am Donnerstag genauer erklärt werden.

Kommentar von Delberin ,

mit einer bestimmten Sehstärke erhalte ich 100%.
ich werd quasi für bestimmte Dinge als nicht tauglich eingestuft , kann diese nicht machen .
richtig verstanden ?

Kommentar von wiki01 ,

Für den fliegerischen Dienst beispielsweise kannst du ab einer gewissen Fehlsichtigkeit untauglich sein, egal, ob du mit Sehhilfe 100% erreichst oder nicht. Es gibt auch Spezialverwendungen, die das Tragen von Sehhilfen nicht zulassen. Meines Wissens gehören Kampfschwimmer dazu.

Aber nochmal: Die Einsatzmöglichkeiten wirst du am Donnerstag erfahren. Ich kenne deine Fehlsichtigkeit nicht, aber mach dir für Hochwertausbildungen nicht zuviel Hoffnungen.

Antwort
von cruscher, 37

Nimm dir einen Termin beim Karriere Büro der Bundeswehr, die bringen nützliche Infos von Vor und Nachteilen (Terroristen, Tod, etc.)

Kommentar von Delberin ,

hab ich bereits mein Termin ist am Donnerstag, wollte halt schonmal Infos sammeln

Kommentar von cruscher ,

Ich hatte letztens auch einen Termin, allerdings war das so viel Info... Du bekommst dort Broschüren für zuhause, dort steht noch einmal alles drinnen.

Kommentar von Delberin ,

ok danke :)

Antwort
von Roebdc, 36

 Den Wunsch bei der Musterung angeben 

Kommentar von Delberin ,

wollt mich gerne informieren in welcher Richtung ich bei der Marine / Luftwaffe gehen kann

Antwort
von Tannibi, 41

Also bei der Luftwaffe hat man von vornherein gute Aufstiegschancen.

Kommentar von Delberin ,

welche Bereiche sind bei der Luftwaffe vorhanden?

Kommentar von wiki01 ,

Was für eine nichtssagende Nullantwort. Worin genau sind  denn die Aufstiegschancen bei der Luftwaffe höher als bei den anderen Teilstreitkräften?

Kommentar von rednblack ,

Omg, die Luftwaffe fliegt (Start -> Aufstieg(!) -> Flug ... na, klingelt es schon?) ... aber pass nur gut auf uns auf ^^


Kommentar von Tannibi ,

Zwischen 0 und ca. 20.000m - das gibts sonst nirgends.

Antwort
von rednblack, 28

Es gilt nicht als Spionage, so was selbst herauszufinden. Nein, sogar die Bundeswehr ist da recht großzügig mit Informationsmaterial. Grundsätzlich gehts bei der Marine aufs Wasser und bei der Luftwaffe in die ... richtig!

Kommentar von WDHWDH ,

die Marine hat auch Flieger ,die Luftwaffe auch Boote!

Kommentar von 19Sunny96 ,

Bei letzterem: Zum Beispiel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community