1

Bundeswehr- Luftangriff

Frage von Wiigle Wiigle

Ist die harte Kritik an der Bundeswehr gerechtfertigt? (ermittlungen wegen tötungsdelikt usw.) .. bitte mit begründung ..

13 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 6
nein 5
keine Ahnung 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Stephans9 Stephans9
    Abgestimmt für: ja

Nicht nur der Luftangriff war falsch.Die Bundeswehr hat da gar nichts zu suchen. Wenn sie weiter da bleibt holen wir denn Terror nach Deutschland.Mit dem Geld den der Einsatz gekostet hat hätte man die Regierung so Unterstützen können das sie selbst ihre Problemem in den Griff bekommen hätte.

Kommentar von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25GegenDenStrom25

Doofkopp...mit dem Einsatz versuchen wir ja die Regierung zu unterstützen das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Aber ohne uns geht da eben nix. Die haben weder ausgebildetes Militär noch eine Polizei. Egal mit wie viel Geld hätten sie's also alleine nicht schaffen können. Und überhaupt wem hätte man das Geld denn geben sollen? Wäre es dann auch wirklich zur Ausbildung von Polizei genutzt worden? Wer hätte denn ausbilden sollen? Und mit dem Einsatz verhindern wir, dass ganz Afghanistan in die Hände von Terroristen fällt, denn dann hätten wir ein Terrorproblem.

Kommentar von Stephans9 Stephans9

Du Vollpfosten....ziemlich Arrogant(Wie die Amies).Alle anderen sind Dumm und Primitiv und bekommen ohne uns nichts auf die Reihe.Hast du dich schonmal gefragt warum es Terrorismus gibt und warum die Amerikaner so oft Ziel von Terrorismus sind.Hat schonmal ein Land Terror gegen Amerika ausgeübt indem sie sich nicht in die Innenpolitik eingemischt haben? Also ich kenne keins.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Es ist zwar immer richtig, daß man so etwas kritisch hinterfragt und auch hinterher noch einmal gründlich überprüft. Aber in so einem Fall muß schnell entschieden werden, so wie die Lage in dem Moment aussieht. Wenn der Tanklaster jetzt nicht beschossen worden wäre, wäre er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Feldlager gelangt und dann hätten ihn die Entführer dort zur Explosion gebracht. Eine andere Schlußfolgerung ist ja garnicht möglich. Ich meine, warum sonst wird ein Tanklaster entführt und dann auf das Feldlager zu gefahren? Und das Ausmaß wäre kaum auszudenken. In so einem Fall ist der Abschuß generell zulässig. Wobei man dann natürlich jetzt prüfen muß, ob viele Zivilisten betroffen waren und ob man das hätte so auf die Schnelle noch erkennen können und verhindern müssen.
    Aber das darfst du jetzt nicht mit Aktionen der Amis verwechseln, die z.B. ein Gebäude als potentielles Waffenlager ausmachen und dann im Zweifel einfach mal drauf losfeuern.

Eigentlich machen die Taliban nur was ihnen die Amerika 10 Jahre beigebracht haben. Die haben schließlich die Taliban gegründet und Ausgebildet um gegen die Russen zu Kämpfen. Nur damiels nannte sie die Welt noch Freischärler oder Freiheitskämpfer und heute sind es Terroristen.

Stimmt schon der Vorwurf. Aber es sind halt auch Terroristen geworden. Das darf man nicht vergessen. Ich kann ihren Hass auch nachvollziehen und wenn man dann noch bedenkt, dass die von Kindesalter auf nichts anderes zu hören kriegen und keinerlei Bildung über die Geschehnisse und Verhältnisse in der Welt haben, aber mit 6 Jahren schon Uzis bedienen lernen dann fällt es mir leicht mich in die Taliban zu denken. Nichts desto trotz werden sie nicht aufhören, nur weil wir eventuell Mitleid mit ihnen haben oder Verständnis. Sie töten nunmal unschuldige Menschen - was übrigens moralisch dumm ist, weil sie das nicht besser macht, als das, was sie angeblich verachten. Das Auge um Auge Prinzip darf einfach nicht gelten, sonst geht die Welt unter. Jede zivilisierte Macht (auch Deutschland) hat die Pflicht einzugreifen, wenn ein ganzes Land wie z.b. Afghanistan droht in die Hände einer solchen Ideologie zu fallen. An der deutschen Geschichte sieht man doch ganz gut, was passiert, wenn die Welt zu lange zusieht und nicht eingreift. Damals hat es Mio das Leben gekostet. Vllt kann man das in Afghanistan verhindern.

Ohne die hilfe der Amerikaner gebe es die Taliban aber nicht und nach dem Krieg gegen Rußland sind sie aus dem Land gegangen und haben ein Zerstörtes, völlig verarmtes und schwer befaffnetes Land hinterlassen.Das Armut und Unterdrückung Radikales gedankengut fördert ist auch keine neue Erkenntnis.Also wenn die UN für die Fehler der Amerikaner gradestehen muß Stimmt mit der UN was nicht und wenn du dich fragst wann der Terrorismus ein Ende hat gibt es nur eine Antwort.Wenn wir (und besonders die Amerikaner) aufhöhren den Leuten einen grund für Terrorismus zu geben.Und die Unmenschlichkeit der Taliban war kein Grund für die Amerikaner Afghanistan anzugreifen.So Traurig das auch ist aber das schicksal eines Afghanen geht denen am Po vorbei.

• 2
    Antwort von Jojoli Jojoli
    Abgestimmt für: keine Ahnung

Ich glaube, wir hier sind so weit weg von den Ereignissen, daß uns ein Urteil über die ganze Sache gar nicht möglich ist.
    Und die Schuld-Frage wird immer einer subjektiven Perspektive unterliegen.

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

Zunächst einmal: -->Es gibt keine Schuld, sondern nur eine Verantwortung, für dass, was wir bewusst tun<-- Wenn wir Bomber anfordern, die vernichten, sind wir verantwortlich für dass, was geschieht. Und dass, was dieses bombadieren auslöste, trägt nicht dazu bei, dass es in Afghanistan einmal friedlicher zugehen wird. Das Gebot der Stunde wäre, den Einsatz der Bundeswehr zu überdenken, und so schnell wie möglich aus diesem Land abzuziehen, damit es sich aus sich selbst heraus findet, und erkennt, dass das, was die Talbanen leben, eben auch nicht das ist, was erstrebenswert ist. Wir sollten einmal darüber meditieren, dass in Deutschland ein dreißig jähriger Krieg unter Christen ausgetragen wurde! Das, was in Afghanistan abläuft, ist eine Art Religionskrieg, wo Unwissende gegen Unwissende kämpfen, weil sie ihren Vorbetern glauben (=etwas für wahr annehmen, ohne es zu wissen), anstatt einmal zu hinterfragen, wo denn die absolute Wahrheit angesiedelt sein könnte. GALLARIAOY

Kommentar von Jojoli JojoliJojoli

Du hast Recht, die Definition von Schuld und Verantwortung sollte man in jedes Urteil einfließen lassen.
    Zum Anderen siehe unten.
    lieben Gruß!

Es ist kein Krieg. Krieg ist, wenn sich zwei oder mehr Staaten militärisch bekämpfen. Afghanistan hat uns keinen Krieg erklärt und wir nicht den Afghanen. Wir sind dort auf Wunsch und mit Unterstützung der Regierung, um dem Land zu helfen, dass es nicht unter die brutale Herrschaft der Taliban fällt. Das sollte man erstmal begreifen! Und dann hat der Einsatz überhaupt nichts mit Religion zu tun. Diese Einstellung ist einfach falsch! Und durch meditieren werden wir nicht verhindern, dass ein ganzes Land in die Hände von Terroristen fällt, die von dort aus auf Jahrzehnte Anschläge planen würden - vielleicht auch auf Deutschland, denn ihr Hass richtet sich gegen alle westlichen Mächte. Wir bombadieren dort ja nicht das Land. Wir haben einen Luftschlag angefordert, um zu verhindern, dass gestohlene Tanklaster als Bomben benutzt werden. Ich finde unabhängig davon, was bei der Untersuchung herauskommt, dass zunächst einmal die Verantwortung bei den Leuten liegt, die einen Tanklaster stehlen.

• 2
    Antwort von HASEE HASEE

IUch finde dazu eine Meinung zu haben schwierig, zum einen war es natürlich nciht nötig, das hätte man sich wirklich sparen können, aber zum andern: Wer von uns weiß genau was los war, wie es in dem Moment aussah. Ich denke nicth das die BuWe mit Absicht unschuldige MEnschen getötet hat. Ich finde es auch falsch Anschuldigungen zu machen, man sollte ein bisschen Vertrauen in seine Landsleute haben, sodass man annimmt dass sie richtig handeln wollten, aber das ein blöder Fehler passiert ist. Klar, der Fehler hat Leben gekostet, aber so mancher hat schon solche Fehenschteidungen getroffen. 7 Und man muss natürlich auch bedenken das dort immer nch Kriege sind, das dort längst kein Frieden ist, Ich bin jedoch auch der Meinung dass Deutschland dort nichts zu suchern hat. JEdes Landy sollte selber klar kommen und nur in schwierigen Momenten Hilfe beanspruchen-

Mit Abstimmen kommt man zu keinen Lösungen. Entweder DU hast DIR eine Meinung erarbeitet oder Du hast keine. Jedoch Abstimmen auf keine Ahnung, mehr als schwach. GALLARIAOY

Nein! Abstimmen auf keine Ahnung ist ehrlich. Oder warst du etwa dabei Gallariaoy? Nicht mal die offiziellen Ausschüsse wissen genau, wie viele Zivilisten tot waren, weil nach afghanischem Glauben alle sofort beerdigt wurden. Ihr wisst alle so wenig und wollt ne Meinung haben. Fakt ist: Für jeden getöteten Zivilisten kriegt eine afghanische Familie ca. 2000€ - da kann man manche Meldung auch in Frage stellen, weil das ist dort ne Menge Geld. Wenn ich nachdenke dann ist es eh unlogisch, dass sich an einem gerade frisch gestohlenen Tanklaster auf einer ansonsten menschenleeren Gebirgsstraße Zivilisten aufhalten sollen. Was sollen die da machen? Kaffee trinken mit den Taliban? Ich kann und will niemandem seine Meinung nehmen, aber ihr habt meistens nicht mal Argumente.

• 2
    Antwort von ahuahuahu ahuahuahu
    Abgestimmt für: nein

WER DA MEINT, DAS DIE B-WEHR NUR FÜR'S KAFFEE-KRÄNZCHEN IN AFGHANISTAN IST, SOLLTE LANGSAM MERKEN, WAS GESPIELT WIRD...!!

Kein Schwoin kann behaupten, das "Deutschland am Hindukusch verteidigt" wird, und sich dann wundern, das Menschen plötzlich gewaltsam sterben.... egal auf welcher Seite....

Als ob sich "verteidigen" und "sterben" ausschließen würde. Was soll denn das für ein Argument sein? Das klingt sehr nach Stammtischparole.

• 1
    Antwort von Jojoli Jojoli

Ich glaube, daß die Diskussion hier an der Frage vorbeigeht!
    Ich bin - und ich glaube, das sind eh die meisten Menschen in Europa und sonstnochwo - auch kein Befürworter von Militäreinsätzen unserer Leute irgendwo auf der Welt.
    (Kritiker auf den Plan und her mit der Hilfeverweigerung der USA vorm WK2 ;-) !)
    Die Frage hier stelle ich deshalb ...emmm... in Frage,
    weil es sich um die Beurteilung eines mikrokosmischen Scharmützels innerhalb eines unsinnigen Großereignisses handelt, von dessen - des Scharmützels - Details wir hier keine Ahnung haben.
    Also, der Einsatz selber ist auch m. E. unsinnig, aber über den Angriff selber trau ich mir kein Urteil zu.
    Das wollte ich oben sagen.

nicht meine meinung, aber immerhin endlich mal eine begründete meinung. dh

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

pffff... also wenn die schon dort sind, ich frag mich was die da zu suchen haben... ich finde es ganz schön undankbar da helfen wir den schwoinen und die kritisieren uns auch noch. Ganz ehrlich? soldaten alle wieder heim holen und den anderen den mittelfinger zeigen und sagen macht euren scheiß alleine

Ich glaube nicht das sie um einen Militäreinsatz gebeten haben.Eher sind die Amerikaner einfach Einmaschiert.Kein Wunder das sie sich überall Feinde machen.

Nach unseren Erkenntnissen, haben unsere Soldaten in Afghanistan nichts zu suchen. In Afghanistan wird nicht unsere Freiheit verteidigt, diese sollten wir lieber in unserem Land selbst verteidigen, wenn gewisse Gruppen meinen pöbelnd über friedliche Menschen herfallen zu müssen. Wir hätten nichts dagegen, wenn diese Pöbeldeutschen in Afghanistan verheizt würden. GALLARIAOY

• 1
    Antwort von bubae bubae

weil wir ja nicht im "krieg" sind

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

tanksattelzüge sind im beladenen zustand NICHT geländegängig, was aber für einen selbstmordanschlag auf ein bundeswehrlager nötig gewesen wäre. eine einfache reifenzerstörende sperre hätte ausgereicht diese transporter zu stoppen.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Diese Kritik ist nicht gerechtfertigt, sondern ganz einfach dumm und unüberlegt.

Wenn zwei Tanklastzüge mit Gewalt entführt werden, muß jeder Beteiligte davon ausgehen, daß sich im unmittelbaren Bereich dieser Lastzüge "ausschließlich" an der Entführung beteiligte Terroristen aufhalten und nicht, wie angeblich geschehen, auch unbeteiligte Zivilisten. Alles Andere wäre widersinnig und entspricht nicht den Verhaltensweisen in Krisengebieten.

Aus diesem Grund hat der befehlshabende Offizier zu Recht Luftunterstützung angefordert und auch erhalten. Ihm und der Bundeswehr insgesamt ist kein Vorwurf zu machen.

• 0
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

Kritik an Kampfansätzen ist immer berechtigt. Ich finde in diesem Fall wird ja auch vorbildlich alles unternommen, um die Sache zu klären. Leider ist es schwer die Totenfrage zu klären, weil nach afghanischem Glauben alle Toten sofort beerdigt werden und nicht exhumiert werden dürfen. Mir erschließt sich nicht ganz, was Unschuldige kurz nach dem Diebstahl bei dem Tanklaster zu suchen haben sollten? Ist ja nicht gerade dicht besiedeltes Gebiet, wo der Laster fuhr. Man muss das natürlich so gut es geht untersuchen, aber im Endeffekt ist es viel wichtiger, dass die Bundeswehr wieder ihrer eigentlich Aufgabe nachgeht: Afghanistans Armee und Polizei so gut auszubilden, dass sie selbst für Sicherheit sorgen können. Meine persönliche Meinung: Wer einen Tanklaster des Militärs stiehlt braucht sich nicht wundern, wenn der beschossen wird. Die Frage, ob überhaupt Zivilisten in der Nähe waren, ist zu klären! Wenn ja geh ich zunächst mal von einer Selbstschutzaktion aus und das geht eben vor. Man kann niemanden verurteilen, weil er sich wehrt, wenn ein Tanklaster als Bombe auf ihn zurollt. Da liegt die Verantwortung ganz klar bei den Entführern des Tankwagens - das sind die Schuldigen in diesem Fall.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Man muss verstehen, warum es zu diesem Beschuss kam. Tanklaster wurde entführt und stellte in den Händen der Entführer eine echte Gefahr dar, deswegen war der Angriff begründet. Das Problem ist viel eher, dass dieser Tanklaster nie hätte abhanden kommen dürfen...

• 0
    Antwort von Lorry Lorry

Das töten Unschuldiger sollte nicht nur kritisiert, sondern in jedem Fall geahndet werden.

Ich bezeifle, dass sich allzu viele "Unschuldige" bei einem frisch geklauten Tanklaster auf einer sonst leeren Gebirgsstraße befinden...

Und wenn doch dann zahlen die Amerikaner der Famiele des getöteten Ernährers immerhin 200$(kein Witz) entschädigung.Und wenn ein Amerikaner sich bei Mac Doof einen heißen Kaffe über die Hose gießt ist er mehrfacher Millionär.Da fragen sich die Amis noch warum sie im Nahen Osten keiner leiden kann.

Und ich frage mich dann wieso bei der gezielten Zerstörung vom 2 Tanklastern zwischen 50 und 150 Menschen (die zahlen schwanken ja) Sterben.Wie passen die alle da drauf???

• 0
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Kritik hin, Kritik her. Stell dir mal vor, die Tanker wären tatsächlich unmittelbar neben einem Stützpunkt hochgegangen, weil... es sind doch nur Benzintanker, lasst den armen Leutchen doch ihr weniges Benzin!!!!!.....WER hätte dann am lautesten "Haltet den Dieb!" geschrien???Abgesehen davon, sollten alle fremden Truppen aus welchen Ländern auch immer abgezogen werden, was haben die dort zu suchen? Verteidigung unserer Interessen? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? Lass die sich mal schön alleine totschlagen, dazu brauchen die weder uns, noch den Ami oder Franzmann oder sonstwen!

Problem ist aber leider: Die schlagen sich ja nicht gegenseitig tot, sondern planen von dort aus alle Wessis totzuschlagen.

• 0
    Antwort von sayWhat sayWhat

Die Bundeswehr wird benutzt sie hat dort nichts zu suchen.

und warum? von wem benutzt? sie wurde von den deutschen volksvertretern beauftragt.

Kommentar von sayWhat sayWhatsayWhat

1.Es würde hier den Rahmen sprengen dir die Zusammenhänge der Weltpolitik zu erklären, ich empfehle dir dich mit der Weltpolitik zu beschäftigen. Auch hier ein nützliches Zitat von Gandhi : Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.
    Das sollte dein Warum beantworten.

1. Deine Frage erübrigt sich , wenn du dir anschaust wer die Weltpolitik macht .
      Ein Beispiel aus der Weltpolitik : http://de.wikipedia.org/wiki/Tschagosinseln ist zufällig mein Backround.
    2. Oft scheint mir das einige Bürger hierzulande zu wenig über politische Zusammenhänge wissen. Natürlich bin ich dafür das wir uns für Menschenrechte einsetzen sollten, aber bestimmt nicht mit Waffen. Ach ja noch ein Buchtip John Perkins Buch :Bekenntnisse eines Economic Hit Man: Unterwegs im Dienst der Wirtschaftsmafia
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.