Frage von Tobias16,

Bundeswehr Karriere ohne Schulabschluss?

Kann ich mit einem, Hauptschulabschluss zur Bundeswehr? was muss man können wenn man zur Bundeswehr möchte?

Hilfreichste Antwort von lommer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also nur mit hauptschulabschluss bleibt dir nicht viel außer truppendienst (im schlamm kriechen). und ohne berufsausbildung hast du keine große chance eine gute laufbahn einzuschlagen. d.h. Uffz, Fw, Offz.... Es besteht aber die Möglichkeit sich erstmal für 4 jahre zu verpflichten, als Mannschafter und da kannst du deinen Abschluss nachholen und bei einer entsprechenden Stelle bekommst du auch eine Ausbildung. sozu sagen ZAW.

Antwort von Pifendeckel,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

Laufbahn der Mannschaften und Unteroffiziere

Sie haben Ihre Schulzeit beendet? Mit einem Hauptschulabschluss oder erfüllen der Vollzeitschulpflicht stehen Ihnen bei uns zwei abwechslungsreiche Laufbahnen in verschiedenen Berufen offen: Die Laufbahn der Mannschaften und die Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes.

Die Laufbahn der Mannschaften

Wenn Sie das Arbeiten im Team bevorzugen, sportlich fit sind und vor körperlicher Anstrengung nicht zurückschrecken, dann ist die Laufbahn der Mannschaften vielleicht das Richtige für Sie. Bereits mit Erfüllen der Vollzeitschulpflicht sind Sie uns willkommen. Eine Vielzahl von Tätigkeiten wartet auf Sie. Ihr Gehalt beträgt ab dem ersten Tag zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 1470,- € netto.

Die wichtigsten Voraussetzungen in Kurzform

Für Bewerber auf die Laufbahn der Unteroffiziere gilt, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Sie verpflichten sich für 4 Jahre oder mehr Jahre und sind mindestens 17 Jahre aber höchstens 30 Jahre alt.

Für Bewerber auf die Laufbahn der Mannschaften gilt, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Sie verpflichten sich für 4 Jahre oder mehr Jahre und sind mindestens 17 Jahre alt.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://mobil.bundeswehr-karriere.de/%28S%28f3141ueshhq44w45bu4xsjvj%29%29/Defaul...

Kommentar von Tobias16,

vielen vielen dank, für die Beratung....:D

Kommentar von Pifendeckel,

gerne.

LG Sophia

Antwort von Luxusratgeber,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja du solltest du noch wissen, dass Hauptschulabschluss ein Schulabschluss ist.

Antwort von Schlauerfuchs,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das geht nur mit Hauptschulabschluss geht allerdings nur die Laufbahn der Mannschaften mit der Chance in die Unteroffizierslaufbahn zu wechseln. Hast Du zum Hauptschulabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung od. machst eine solche beim Bund steht Dir die Unteroffizierlaufbahn und die Feldwebellaufbahn offen. Nur um Offizier zu werden benötigst Du mind. die mittler Reife und eine abgeschlossen Berufsausbildung.

Antwort von norgur,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sollte kein Problem sein. Nur die Offizierslaufbahn geht halt nur mit Abitur.

Kommentar von NelsonMandela,

Also eine laufbahn mit sehr geringen chancen. Zu heutigen zeiten sieht sowas sehr schlecht aus.

Kommentar von lommer,

Das mit nur Abitur ist nicht ganz richtig. Du kannst auch in die Offz-Laufbahn mit Mittlerer Reife. Beispiel Luftwaffe: Du fliegst nach Köln und machst genau das gleiche wie die frischen Abiturienten, die sich als OA´s bewerben. Dann wird halt ausselektiert....

Kommentar von Schlauerfuchs,

Stimmt ! mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufausbildung geht das auch !

Kommentar von Wafer,

Es werden schon heute aus Kapazitätsgründen nicht alle Abiturienten zum OPZ-Test geladen. Dann kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit der man mit mittlerer Reife eingestellt wird...

Antwort von hartycat,

geh einfach auf ...bundeswehr-karriere.de oder treff.bundeswehr.de. da findest du alle Infos rund um die Bundeswehr bzw. Bewerbungen.

Antwort von Dosar,

Die Bundeswehr interessiert, was du denn so drauf hast. - wenn es schulisch nicht so optimal funktioniert hat. Was zum Beispiel kannst du zum Bestand der BW beitragen? - Könnte eine Frage sein.- Warum bist gerade du geeignet?

Antwort von NelsonMandela,

Hole die mittlere reife nach. Wenn du etwas karierre machen möchtes führt da kein weg dran vorbei. Beim Bund nehmen die lange nicht mehr alles. Um die unterofficiers laufbahn zu machen muss man glaube ich mindestens mittlere reife haben.

Antwort von Blubius,

nein das geht nicht. es sei denn du hast eine besondere begabung die grade sehr gefragt ist

Antwort von hartycat,

also mit Hauptschulabschluss steht dir die Laufbahn der Manschaften offen. Vielleicht solltes du überlegen in der bUndeswehrverwaltung eine berufsausbildung zu machen und dann dich als SaZ zu verpflichten. Hier stehen dir dann grössere Karrierechancen offen. Du kannst mit höherem Dienstgrad eingestellt werden- du kannst dich dann bei entsprechender Dienstzeit für die Feldwebellaufbahn bewerben und deinen Meister /Techniker machen auf Kosten der Bundeswehr.Ganz wichtig: Um Soldat werden zu können, musst du mind. 17 sein und das Einverständnis der Eltern haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) / Weiterbildung für Zeitsoldaten Ein Hallo an alle aktiven Zeitsoldaten der Bundeswehr, ich bin selbst aktiver SaZ und mache mir derzeit Gedanken über das was nach der Bundeswehr auf mich zukommt und wie ich mich am besten darauf vorbereiet. Über Facebook bin ich auf eine interessante Seite gestoßen die ich hier allen Soldaten, die sich mit Ihrer beruflichen Weiterbildung auseinandersetzen, gerne als kleinen Tip geben möchte. ...

1 Ergänzung
  • Zeitsoldat in der Bundeswehr Viele Schulabgänger oder junge Menschen, die gerade die Ausbildung beenden stehen vor der Wahl was sie als nächstes tun sollen. Dann kommt häufig die Bundeswehr dazwischen und verlangt die Ableistung des Grundwehrdienstes. Häufig spielen die Menschen dann mit dem Gedanken, sich als Zeitsoldat in der Bundeswehr zu verpflichten. Dieser Schritt sollte wohl überlegt sein, da er neben vielen posit...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten