1

Bundeswehr Karriere? IT!

Frage von TheFrageMan TheFrageMan

Hallo, meine Frage ist ob es bei der Bundeswehr wichtig ist wie die Zeugnisse aussehen?

Da ich gerne beim Bund in der IT Branche arbeiten würde aber nicht weiß ob die dafür Zeugnisse sehen wollen usw. und muss ich um beim Bund im IT-Bereich zu arbeiten 6Monate Wehrdienst ableisten als Soldat? :S Denn eig. will ich ja was mit IT machen nicht Waffen und Co. =D Freue mich auf viele Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von sindbadkaroL sindbadkaroL

Dann mach doch auch deinen Fachinformatiker an der TH oder suche dir dann bitte einen entsprechenden Ausbildungsplatz in der IT-Branche zum Fachinformatiker. Und je nachdem für welche IT - Firma man tätig ist bereits oder bei dieser in der Lehre als Azubi lernt . Kann man unter Umständen Glück haben für die eine oder andere staatliche Einrichtung in dieser Firma arbeiten zu dürfen... Wenn das zum Beispiel dein Ziel wäre.

Generell gilt doch für die IT-Branche leben für diesen Beruf, dafür sollte man prädestiniert sein immer mit den neuesten Entwicklungen up to date sein. Man kann auch hier auf allen Bereichen kein Ass sein aber der Wille sollte schon stark ausgeprägt sein und die Anforderungen erlernt man zum Teil, vieles bringt man selbst mit ein, weil dieses einen ultimativ begeistert. Ist aber auch zum Teil Knochenjob, damit meine ich nicht, das man vor Ort heraus fährt und nur mit Installation und Netzwerkaufbau beschäftigt ist. Viele sind auch im Bereich der Entwicklung aktiv. Das ist ein Beruf der dich kaum schlafen läßt und deine Freizeit sehr stark einschränkt, man ist aktiver tätig als andere manche haben fast trotz Vertrag und geregelter Arbeitszeit 18 Stundentag und stehen hier und da, wenn was schief laufen sollte auf Abruf...  Nicht immer kann aber vorkommen... je nach Unternehmung und Anstellung und welche Tätigkeiten man dann tatsächlich ausführt...

Das Engagement sollte stimmen... Ausserdem finde ich persönlich, dass viele aus dieser Branche ihren eigenen Spleen und oft unter sich sind, das ist ein eigenes Völkchen für sich...

Auf deine Zeugnisse zu sprechen zu kommen, generell gilt solange man sich nicht als Bankkaufmann/frau bewirbt, die meisten anderen Lehrberufe haben zwar Einstellungstest hier kann aber oft über die Zeugnisleistung hinweggesehen werden. Das Alter zählt, ist der jenige umgänglich, besitzt der jenige Teamfähigkeit, wie verkauft dieser sich beim Vorstellungsgespräch... Viele Chefs und Vorstände waren auch mal jung und wissen auch das diese Zeit nicht immer einfach war. Stellt der jenige sich clever bei Vorstellungstests als auch bei den Vorstellungsgesprächen an (manchmal durchläuft man 2 Vorstellungsgespräche) davon wird oft die Einstellung abhängig gemacht. Auch bei Firmen wo zig Bewerbungen eingehen, wird nicht sofort nach den Zeugnissen aussortiert. Weil dieses Alter in dem du dich dann mit Lehre befindest ist entscheidend, da fängt eigentlich die Formung des Menschen statt und der Ehrgeiz Leistung zu bringen wächst da meist über sich hinaus... Bissi mehr Mut hierfür nicht jede Bewerbung ist gleich ein Erfolg, sieh dieses an als Training auch die Vorstellungsgespräche man kann nur daraus lernen

So zur Bundeswehr:

Da das Prinzip ja irgendwie gilt, dass in Deutschland niemand mehr gegen seinen Willen zum Wehrdienst einberufen wird. Solltest du dir vielleicht überlegen:

----so Standardausspruch sprichwörtlich "bin ich nun Fisch oder Fleisch?" Nicht abwertend bitte verstehen. Hänge dieses nur mit an da du geschrieben hast, muss ich um beim Bund,... Wehrdienst ableisten als Soldat...?

Das hört sich nicht sehr nach Willensbekundigung an, kann mich natürlich auch irren und jeder kann und darf hier seine eigene Meinung vertreten auch die, die diesem abgeneigter Natur sind...

Die Bundeswehr bietet auch Ausbildungsmöglichkeiten in Verwaltungs- und Dienstleistungsberufen u. a. Fachangestellter für Medien und Informationsdienste, Verwaltungsfachangestellte auf dem Gesundheitssektor sind auch Ausb.plätze vorhanden aber nicht für die IT -Branche...

Welche Voraussetzungen du haben solltest? Einen Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss, Hauptschulabschluss ist auch möglich dadurch wird dir dort nicht ein Ausbildungsplatz verwehrt. Die Bereiche wären wieder angesiedelt im gewerblich-technischen Bereich, Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich oder im Gesundheitswesen...

Persönlich finde ich die Spannbreite sehr breit...

Da man immer Achtung und Respekt immer vor seinem AG haben sollte, soll nicht belehrend sein--- ganz wertungsfrei zu verstehen, ist nur meine ganz persönliche Meinung---- , da dieser einen fördert, nährt, mich weiter voran im Leben bringt--- halte ich es so, dass wenn ich gewisse Abneigungen auf einem bestimmten Bereich unterhalte für diesen nie und nimmer arbeiten würde... Weil ich irgend etwas beim AG moralisch, die Ansicht, den gemeinsamen Konsenz "Den Leitsatz der Unternehmung" oder die Arbeit als solches (als Ziel und Zweckmittel zu verstehen) nicht tolerieren könnte. Weil dieser vlt. menschenverachtende Dinge unterhält, etc. ---> vlt. in deinem Fall, wenn man so ganz dagegen wäre gegen Vater Staat oder Kriegsdienst, befindet sich ja irgendwie bei anderen auf diesem Sektor auch wieder oder Kollegen in Uniform belächeln würde, würde man dann vlt. aus Respekt vor sich selbst auf diesen AG verzichten...nicht gegen dich zu verstehen

Man kann auch mit einer abgeschlossenen Lehre sich auf Stellenausschreibungen bewerben hierfür wird auch

im

Kommentar von sindbadkaroL sindbadkaroLsindbadkaroL

Netz geworben vlt. solltest du mal selbst vorbei schauen und dich fachkundig machen einfach unter www.bundeswehr.de

du kannst es auch nach Bundesgebieten eingrenzen es gibt kostenfreie Telefonnummern wo man sich hierzu noch genauer erkundigen kann und sich dann nach Termin beraten läßt, was für einen in Frage kommen könnte

• 2
    Antwort von AndyK87 AndyK87

Nun die BW entscheidet wofür du geeignet bist man kann höchstens einen wunsch äußern..Sonst wäre ja jeder Jet-Pilot oder Schwarfschütze. 

Nun die zeugnisse sind Relativ du müsstest nur den Abschluss gemacht haben und der rest wird dann, vor ort geprüft..

Die Wehrdienstzeit ist für  jeden gleich...

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Um seine Zeugnisse kümmert man sich rechtzeitig !

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

In erster linie bist du Soldat mit allen Rechten und Pflichten, d.h.: du musst mobil sein und einen Standort in ganz Deutschland annehmen. Zudem steht mit grösster Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Auslandseinsätze an an denen du dann teilnehmen musst. Wenn das von dir nicht zu akzeptieren ist, ist Soldat mit Sicherheit nicht der richtige Beruf. Die Zeugnisse sind nicht so entscheidend denn du musst erst einmal ein Auswahkverfahren bestehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.