Frage von Nick1998, 56

Bundeswehr job schlecht?

Hallo, ich will zur bundeswehr aber jeder sagt irgendwie das das schlecht sei, ich will 12 jahre mich verpflichten und helikopter fliegen, kann mir jemand rat geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GhostOA, 13

Wie schon andere vor mir empfehle ich ein treffen mit dem nächsten Karrierecenter der Bundeswehr um über deinen Berufswunsch nachzudenken.

Wenn du Hubschrauber oder andere Luftfahrzeuge bedienen willst, kann es sein, dass du Offizier werden musst. Soweit ich weiß sind alle Piloten der Heeresflieger Offiziere (kann mich aber auch irren)

Zum Thema schießen im Verein:
Bundeswehrschießen sind was ganz anderes als Vereinsschießen. Klar auf der Schießanlage schießt man auch auf Ringe am Anfang, aber später werden die Ziele von der Formgebung her schon menschenähnlicher.
In der nSAK-Ausbildung lernst du außerdem das wechseln zwischen deiner Primär und Sekundärwaffe.

Grundsätzlich halte ich es für gut zur Armee zu gehen, wenn man dies aus den richtigen Gründen tut. Nur um zu sagen ich fliege nen UH Tiger oder fahre nen Fennek ist kein guter Grund.

Also sprich erstmal mit dem Karriereberater, der wird dir sicherlich einen guten Überblick geben können. Aber glaub nicht alles was die dir erzählen, die wissen leider auch nicht alles und manchmal kommen reformen, von denen die nichts wussten.
Aber stell dich darauf ein, wer Soldat sein will hat bald einen neuen Freund: Die Autobahn, denn du wirst mit etwas Glück quer durch Deutschland fahren um zu deinem Standort zu kommen.

In diesem Sinne
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung
Horrido!

Antwort
von Apolon, 35

Du kannst bei deiner Bewerbung den Wunsch äußern Helikopter zu fliegen.

Nur, ob du dafür tatsächlich geeignet bist, wird man dann bei der Bundeswehr prüfen, bzw. erst nach den notwendigen Ausbildungen entscheiden können.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 13

Ich empfehle hier mal einen Termin bei einem Karriereberater der BW. Der berät individuell.

Kontakt zum Karrierecenter der BW über die kostenlose Hotline 0800 980 08 80 oder über die Suchleiste der BW Karriereseite.

Antwort
von BarbaraAndree, 25

Was andere sagen, sollte dir egal sein, gehe deinen eigenen Weg. Lies dir diesen Link durch, denn darin stehen alle Informationen zu deinem Wunsch. Die Anforderungen sind sehr hoch, das solltest du wissen - aber ein Versuch immer wert.

http://www.airliners.de/pilotenausbildung-bundeswehr/29287

Kommentar von Nick1998 ,

hab auch viel engangement dafür

Kommentar von BarbaraAndree ,

Ist doch prima, dass brauchst du auch.

Antwort
von muschmuschiii, 24

Wenn du nur zur Bundeswehr willst, um Helikopter zu fliegen, solltest du deinen Berufswunsch nochmal überdenken!

Kommentar von Nick1998 ,

meinetwegen kann ich auch etwas anderes machen, schieße auch regelmäßig im verein und so, aber warum sollte ich das überdenken?

Kommentar von muschmuschiii ,

weil nicht jeder, der gerne Helikopter fliegen möchte, nachher auch die Möglichkeit dazu hat. Aber da du ja auch für andere Sachen offen bist ..... lass dich doch mal ausführlich beraten: grundsätzlich finde ich deine Vorstellung, dich längerfristig zu verpflichten, positiv

Kommentar von Nick1998 ,

also grob gesagt mir macht es nichts aus dreksarbeit zu übernehmen ode rmich im schlamm zu welzen ;D

Kommentar von Nick1998 ,

danke <3, dein name xD

Antwort
von Janitschka, 16

Alles hat Vor- & Nachteile. Die Ausbildung bei der Bundeswehr ist sicherlich nicht die leichteste & es herrscht Zucht & Ordnung, aber wenn man einmal drin ist und die Leiter hochklettert, geht es einem wohl nicht all zu schlecht.

Ob das jetzt bei 12 Jahren Verpflichtung der Fall ist, mag ich in Frage stellen & ob das mit dem Helikopter klappt, ist auch dahin gestellt...

Aber generell, geht es den Soldaten & Staatsdienern nicht schlecht ;)

Kommentar von Nick1998 ,

danke, ja mein vater sagt mir das gleiche auch immer xD, ich werde mich dran gewöhnen und ich mag ja bundeswehr

Antwort
von Leisewolke, 22

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community