Frage von WARLOGYT, 110

Bundeswehr Jägertruppe Bestandteile der Grundausbildung?

Liebe Community, ich M/14 mache jetzt wenn es klappt mein Praktikum bei der Bundeswehr. Das kommt jetzt vllt. etwas früh, aber sobald ich 18 bin möchte ich zur Bundeswehr um der Jägertruppe beizutreten. Meine Frage ist: Wie sieht die Ausbildung aus, sowohl die Grund- als auch die spezielle Ausbildung ?

Antwort
von tactless, 57

Die Ausbildung der Infanterie erfolgt an der Infanterieschule in Hammelburg. Deren Kommandeur ist gleichzeitig der General der Infanterie, der für die Truppengattungen der Jäger-, Fallschirmjäger- und Gebirgsjägertruppe verantwortlich ist. Für die Weiterentwicklung der Truppengattung ist seit Juni 2013 das Amt für Heeresentwicklung zuständig.

Die Ausbildung umfasst allgemeine infanteristische Fertigkeiten für die Gefechtsarten Verteidigung und Angriff zu Fuß im Ort- und Häuserkampf und Waldkampf, mit und ohne Unterstützung anderer Truppengattungen insbesondere der Panzergrenadiertruppe, sowie im Jagdkampf. Zusätzlich kann die Jägertruppe im asymmetrischen Gefecht gegen verdeckt operierende Feindkräfte eingesetzt werden.

Im Allgemeinen gehören dazu Gefechtsdienst aller Truppen in urbanem oder bedecktem bis stark bedecktem Gelände mit Angriff durch Feuer und Bewegung im Stoßtruppverfahren, die Gefechtsart Verteidigung aus Feldstellungen mit Gegenstoß sowie Überwachen und Beherrschen von Räumen durch Fußpatrouillen und Patrouillen mit geschützten Radfahrzeugen. Die noch in der Frühzeit gelehrte Verteidigung und Angriff aus und auf Feldstellungen in offenem Gelände wird nicht mehr durchgeführt.

Allgemeine Ausbildungen sind Einsatzersthelfer A, Pionierdienst aller Truppen insbesondere Anlegen von Sperren, Sprengdienst sowie Gewässerüberwindung, Panzerabwehr aller Truppen mit Panzerabwehrhandwaffen durch den Panzervernichtungstrupp, ABC-Abwehr aller Truppen und Fliegerabwehr aller Truppen zu Lande.

Die auch schon frühere Nähe der Jägertruppe zur Panzergrenadiertruppe bestand nicht nur in der Übernahme von Ausrüstung wie dem MTW M113, mit dem die Divisions-Jägerbataillone ausgerüstet wurden, sondern auch durch die früher gemeinsam stattfindende Ausbildung der Infanterieoffiziere zum Panzergrenadier- und Jägeroffizier. Die Ausbildung der Feldwebeldienstgrade hingegen wurde gemeinsam mit den Jägerfeldwebeln der Fallschirmjägertruppe und der Gebirgsjägertruppe durchgeführt. Daraus ergab sich immer eine Divergenz im Verständnis der Aufgabenstellung und Durchführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jägertruppe_(Bundeswehr)#Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community